Rovinj oder lieber Insel Krk bzw. Baska?

Heike2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo an alle,

vor 4 Jahren waren wir bereits schon mal in Rovinj und ich hatte mich wirklich restlos in diese Stadt verliebt. Irgendwie war alles perfekt, das Wetter, die Umgebung, es war allerdings damals auch nicht zu überlaufen, da wir Mitte Juni bereits dort waren.

Dieses Jahr müssen wir im August Urlaub machen (bedingt durch eine Firma, die doch tatsächlich 3 Wochen Betriebsurlaub macht) und jetzt weiss ich nicht, wie Rovinj zu der Zeit ist. Wenn sich dort die Massen tummeln, wird das vielleicht nicht so toll wie vor 4 Jahren. Außerdem würden wir gerne die Plivitzer Seen anschauen und ich weiss, dass von dort aus ein Tagesausflug nicht möglich ist.

Als Alternative hatte ich mir jetzt Baska ausgesucht, aber ich hab keine Vorstellung davon, wie die Gegend in der Kvarner Bucht ist bzw. wie der Ort selbst ist. Kann man dort abends auch so schön weggehen wie in Rovinj? Wie sieht es dort im August mit den Touristen aus? Sind die Strände dort nicht so steinig wie in Rovinj? Wie ist Baska im Vergleich zu Rovinj bzw. wie ist die Gegend dort im Vergleich zu Istrien?

Ich nehme mal an, dass hier doch etliche sind, die mir Tipps geben können.

Vielen Dank schon mal. :)

Gruß Heike
 
V

Vera

Guest
Baska ist ein total schöner Ort mit einem riesigen Strand, aber im August liegt man wie die Heringe in der Tonne...Da würden mich keine zehn Pferde hinbringen :evil:
 

Heike2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Danke für die Antwort. Ich find es auch ziemlich blöd, dass wir im August in Urlaub fahren müssen:-( Jahrelang konnten wir anders planen, aber mein Mann arbeitet in so einer klasse Firma, dass es so sein muss. Weisst du, wie Rovinj zu dieser Jahreszeit ist?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja im Hochsommer ist Baska überfüllt, da würde ich eher zu Malinska oder der Stadt Krk raten, wenn du die Plitvicer Seen besuchen willst, ist die Insel Krk ein guter Ausgangsort.


Obwohl Rovinj hat natürlich seine Reize ;)
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Heike,

in Baska gibt es Kiesstrand und auch Liegewiesen. Aber selbst tagsüber ist der Ort völlig überlaufen. :shock: Wir haben mal einen Ausflug dorthin gemacht. Der eine Tag hat uns gereicht :!: :roll:
Rovinj ist schon ein bisschen beschaulicher, da geht der Trubel erst abends los.
 
G

Gismohamm

Guest
Da Rovinj in 7/8 voll ist ,und der Rest von Kroatien auch , würde ich Rovinj nehmen,da Rovinj mehr Platz hat,
 

Heike2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Dann werden wir wohl doch wieder nach Rovinj fahren, vielleicht machen wir es ja so, dass wir auf der Hin- oder Rückfahrt einmal an den Plitvitzer Seen übernachten.
 
V

Vera

Guest
Warum fahrt ihr nicht nach Dalmatien? Da gibt es auch schöne Orte zum Baden und Bummeln. Und die Plitvitzer Seen kann man von dort aus besser besuchen als von Rovinj aus.
 

Heike2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo Vera,

Dalmatien ist mir irgendwie zu weit zum Fahren, da ist man ja ewig unterwegs, oder??
 
V

Vera

Guest
Das ist gar nicht so weit. Seit dem Bau der Autobahn ist man fast genauso schnell dort wie in Istrien. Woher kommt ihr denn?
 

Heike2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Wir kommen aus dem Raum Karlsruhe. Wie lange fährt man denn bis nach Dalmatien bzw. wieviel km sind das denn ungefähr? Als wir das letzte Mal nach Istrien gefahren sind, waren wir fast 12 Stunden unterwegs. :-(
 
V

Vera

Guest
Wenn ihr nicht gerade in viele Staus geratet, sollte die Strecke auch in 12 Stunden zu machen sein. Gib doch die Daten einfach mal in einen Routenplaner ein, z.B. www.reiseplanung.de
 

theo

Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2007
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

einige haben geschrieben, dass Baska im Hochsommer völlig überlaufen ist.
Ich bin die letzten Tage im August und die ersten Tage im September in Baska.
Ist es um die Zeit auch noch so schlimm ?

Gruss theo
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Theo,

erfahrungsgemäß wird es ab Mitte August - zumindest in Istrien - wieder etwas ruhiger. Ich denke, das wird auf Krk genauso sein.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von theo:
Hallo,

einige haben geschrieben, dass Baska im Hochsommer völlig überlaufen ist.
Ich bin die letzten Tage im August und die ersten Tage im September in Baska.
Ist es um die Zeit auch noch so schlimm ?

Gruss theo


Da ist nicht mehr so schlimm wie Juli bis August, aber einsam werdet ihr nicht sein, ich war anfang September dort, war noch relativ viel los aber einen Platz zum Sonnen kriegt jeder ;)
 

Heike2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Eine Frage hätte ich noch: Weiss jemand ein günstiges Privatzimmer oder eine kleine Pension in Rovinj? Letztes Mal waren wir in der Villa Salzburg, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Und viele Unterkünfte sind im August wirklich nicht billig. :-(

Viele Grüße, Heike
 

Heike2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo Diana,

du bist also auch so eine Rovinj-Infizierte, wie ich. :) Ich denke genauso, was ist, wenn ich woanders hinfahre und dann ständig denke, wieso hab ich das bloß gemacht, in Rovinj wäre es jetzt viel schöner........

Aber im August ist überall blöd, das ist wirklich Mist. Und teuer dazu. Naja, ich hoffe, dass das mit der Unterkunft noch klappt. Wo fahrt ihr jetzt hin, habt ihr euch geeinigt?

Gruß, Heike
 
Top Bottom