Rundflug über Istrien

B

Bernd-

Guest
Rundflug über Istrien

Bisher kannten wir die unzähligen Buchten und Inseln Istriens nur vom Boot aus. Doch irgendwann kamen wir auf die Idee auf den Flugplatz von Vrsar zu fahren. Am Flugplatz angekommen, spazierten wir ins Büro und erkundigten uns ob man hier auch Rundflüge machen kann. Ein Angestellter sagte uns, dass es natürlich möglich sei einen Rundflug zu machen aber wir müssen auf das Flugzeug warten. In der Zwischenzeit tranken wir einen Schluck in dem Kaffeehaus das sich auf dem Flugplatz befindet. Nach 15 Minuten landete schon die Maschine. Der Pilot wurde sofort vom Bodenpersonal informiert und holte uns vom Kaffeehaus ab und brachte uns zum Flugzeug. Fünf Minuten später waren wir schon in der Luft. Der Pilot erklärte uns einiges über die Städte, die wir gerade überflogen. Wir flogen von Vrsar nach Rovinj; dort drehten wir um
Richtung Norden und flogen nach Porec von dort weiter nach Cervar und Novigrad. Von Novigrad gings dann wieder Richtung Vrsar. Der Rundlug dauerte rund 30min. und war seine 215 DM (ca. 110 Euro) auf jeden Fall wert! Der Pilot wirkte sehr vertrauenswürdig und machte einen "nüchteren" Eindruck ;-)!

Wie kommt man zum Flugplatz von Vrsar?

Der Flugplatz liegt ungefähr 10km südlich von Porec. Man fährt ganz einfach mit dem Auto Richtung Vrsar und kurz vor Vrsar steht dann ein Schild (Airport Vrsar) wo man dann abbiegen muss! Von dort aus fährt man dann über eine kleine schmale Straße direkt bis zum Flugplatz. Der Flugplatz verfügt - soweit ich mich noch erinnern kann - über einen relativ großen Parkplatz.

Diese Bilder entstanden während des Rundflugs:

Bucht.jpg


CervarRiff.jpg


Flughafen.jpg


Limski.jpg


Novigrad.jpg


Parentium.jpg


Porec.jpg


Porec2.jpg


Porec3.jpg


Rovinj.jpg


Rovinj.jpg


Vrsar.jpg


Bericht ursprünglich unter www.porec24.com erschienen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ein super Bericht Bernd :lol:
tolle Fotos, kannst ja beim laufenden Fotowettbewerb mitmachen, nur sind da keine Panoramabilder gefragt (war letzten Monat dran) aber vielleicht haste ja noch Burg oder sowas :lol: :lol:
kannst ja auch ne Flasche kroatischen Wein abstauben, wenns klappt :)

Nur noch eine Frage :?: 110 EUR für eine Person :?:
oder wo gibts den Linkt zum Flugplatz und den Rundflugpreisen :?:
Gruß burki
 
F

Fred

Guest
Rundflug über Istrien

Der Rundlug dauerte rund 30min. und war seine 215 DM (ca. 110 Euro) auf jeden Fall wert! Der Pilot wirkte sehr vertrauenswürdig und machte einen "nüchteren" Eindruck ;-)!
Das sind tolle Fotos, die Du da machen konntest.

Ich nehme mal an, der Preis war für 3 Personen - trotzdem ist das heftig teuer !

Das nächste Mal solltest Du mal nach Medulin fahren und auf dem dortigen Flugplatz einen Rundflug machen, denn dort ist es wesentlich billiger ! :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@f.Rink
brauch mal deinen "input" :lol: , haste einen Link zu Preisen in Pula oder Vrsar zu den Rundflügen :?:
habe beim googeln nichts gefunden :!:
vielleicht können auch unsere Freunde vorORT mal aktuelle Zahlen geben, hat ja bei den Benzinpreisen auch super geklappt :!:
gruss burki
Munter bleiben!
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Super Bericht und super Photos - Bernd :D !

Ich schließe mich der Frage von F.Rink an, ob der Preis für 3 Personen galt?

@F.Rink: Mich würde auch der Rundflug von Medulin aus interessieren und vor allen Dingen - welche Flugroute der Pilot den vornimmt :?:

Vielen Dank im voraus

Zlatko
 
F

Fred

Guest
Viele Fragen auf einmal, deshalb versuche ich mal zusammen zu fassen :

1. > bin ich relativ sicher, daß der geschilderte Preis in Vrsar für 3 Personen war

2. > in Medulin kostete so ein Rundflug letztes Jahr 200 Kn / Person für etwa 30 Minuten

3. > die Flugroute kann man selbst wählen, auf Wunsch machen die natürlich auch längere Flüge Richtung Rovinj oder nach Mali Losinj. Den Preis muß man dann aushandeln.

4. > da der Verkehrsflughafen Pula in unmittelbarer Nähe ist, darf der Rundflugpilot ohnehin nur max. 600 ft hoch fliegen, sodaß man herrliche Fotos machen kann

5. > einen Link habe ich nicht, weiß auch nicht, ob die überhaupt im www sind.

6. > der Flugplatz Medulin nennt sich "Aerodrom" und liegt direkt an der Straße Pula in Richtung Medulin, etwa 2km nach dem Ortsausgangsschild auf der rechten Seite. Man kann ihn nicht verfehlen.
 
L

Lutz

Guest
Hier ein Link zum*Aerodrom Medulin*. http://www.delicair.hr/panorama.htm Die Familie Delic (Vater und zwei Söhne) sind Berufspiloten und fliegen professionell d.h. sehr sicher, weshalb ich mir diesen Spass jedes Jahr gönne. Das kann man von anderen *Rundflugpiloten* deren Künste ich über Rovinj schon vom Boden aus bewundern konnte leider nicht behaupten. Es ist unglaublich fahrlässig in Höhen unter 200 Meter (ca 600 Fuss) über bebautem Gelände zu fliegen. Teilweise waren Maschinen höchstens 100 Meter hoch!

Nur um Diskussionen zu vermeiden, ich bin selbst Fluglehrer...
 
F

Fred

Guest
Zitat von Lutz:
Das kann man von anderen *Rundflugpiloten* deren Künste ich über Rovinj schon vom Boden aus bewundern konnte leider nicht behaupten. Es ist unglaublich fahrlässig in Höhen unter 200 Meter (ca 600 Fuss) über bebautem Gelände zu fliegen. Teilweise waren Maschinen höchstens 100 Meter hoch!

Nur um Diskussionen zu vermeiden, ich bin selbst Fluglehrer...
Naja - in HR gehen die Uhren noch etwas anders .... :wink:
Übrigens dürfen die Rundflugpiloten in Medulin nicht über 600 ft fliegen, wegen des nahe gelegenen Verkehrs- / Militärflughafens.

Nur um Diskussionen zu vermeiden, ich bin auch selbst Fluglehrer.... :wink: :oops:
 
L

Lutz

Guest
@Fred,

hallo, das ist ja fein - vielleicht kommen wir dann eimal zusammen. Vorab hier mal mein Dampfer: http://www.rheinhessen-luftbild.de/categories.php?cat_id=9

Wir hatten übrigens niemals ein Problem eine Freigabe für eine grössere Höhe zu erhalten, die Controller in Pula sind sehr kooperativ. Man meldet sich einfach kurz nach dem Start und alles ist klar. Ab und zu gibts dann mal eine Nachfrage wo man gerade sei, das ist alles.

Vielleicht noch ein Tipp an die *Nichtflieger*: Der Flug über das Meer ist normalerweise sehr ruhig und angenehm. Wer einen Abstecher über das Land machen möchte tut gut daran dies früh Morgens oder Abends zu tun. Tagsüber ist die Thermik oft sehr stark und der Flug daher nicht *Magenkompatibel*.
 
Top Bottom