Südküste von Hvar mit Caravan?

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
Hallo, liebe Campingfreunde :hallo:

wir planen für Juni 2017 die Insel Hvar zu unserem Urlaubsziel zu machen. Da wir gerne auch Schlauchboot fahren, haben wir uns vorerst entschieden, den kleinen CP Mudri Dolac anzusteuern. Wie ich im Netz erfahren habe, sollte das Gefälle zum Platz machbar sein. Soweit so gut :zustimm:.

Jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen, daß die Straße die von Milna nach Zarace geht weiter bis Sv. Nedjelja gebaut würde. Meine Frage: Weiß jemand was von Euch davon :question:. Wir würden gerne mal an der Südküste den CP Paklina bei Ivan Dolac aufsuchen. Da man ja zur Zeit nur durch den Tunnel bei Pitve zur Südküste kommt, ist es mit Caravan ja nicht machbar :wall:.
 
V

vize2

Guest
Hallo Anita und Lothar

Zu einem Strassenausbau zwischen Milna und Sv. Nedjelda hab ich auch in kroatischen Medien nix gefunden ausser einer Absichtserklärung...:rolleyes:

Eine Strasse führt da schon hin, aber die ist Feuerwehr und Rettungskräften vorbehalten.
Und wenn ich mir folgendes Video so anschaue, na dann Prost...:D:
(Da passt der Titel (Nova cesta->Neue Strasse) ja mal gar nicht!)


Viele Grüsse
Viktor
 

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
Hallo Viktor,

Danke für Deine Antwort. Diesen Weg werde ich mit Caravan sicher nicht wagen. Dann sehe ich mir die Südküste halt mal mit dem Auto an und bleibe ansonsten in Mudri Dolac.
 
V

vadda

Guest
Hier ein Bild vom Campingplatz in Mudri Dolac:

dsc_7075.jpg


Mit einem Gespann würde ich mich da nicht herunter trauen. Mit Google Street View könnt ihr den Weg erkunden. Oder ihr solltet vielleicht zunächst in Stari Grad den Wowa abkoppeln und mit dem Pkw den Weg abfahren.

Wir hatten vor zwei Jahren mit E-Bikes mehrere Buchten und auch die Südküste erkundet. Hier findest du Berichte dazu.

Gruß,
Klaus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
leider lese ich die anfrage hier zu spät, sonst hätte ich mich dort mehr informieren können, denn ich komme gerade von dort.

fast vergessen es war noch so warm schwimmen war noch möglich.

jadran aus rovinj
 
Zuletzt bearbeitet:

Trpanj-Fan

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
35
Punkte
33
Hallo Klaus,

den CP Mudri Dolac habe ich mir vor Jahren schon mal angesehen. Die Anfahrt ist zwar steil, aber ich denke es ist machbar. Wenn's Probleme gibt, hänge ich ab und fahre mit Hilfe des Movers den Caravan alleine runter.
 

JMeyer

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
42
Südküste von Hvar waren wir im vorletzten Camping-Urlaub. Die Südküste ist komplett Caravan-Frei. Grund: du gelangst zur Südküste NUR durch einen sehr schmalen alten Tunnel, durch den kommen die dicken Caravans nicht durch :)
Ich finde das toll, somit ist auf HVAR-Südküste ausschließlich Zelt-Camping möglich. Überhaupt ist die Südküste soooo steil und mit engen Straßen behaftet, dass du mit einem WoMo ganz schnell Schwierigkeiten bekommst. Wir haben jedenfalls kein WoMo an der Südküste gesehen und haben den reinen Zelt-Betrieb genossen :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
die Straße wurden aber zwischenzeitlich ausgebaut.

jadran
 
V

vadda

Guest
Überhaupt ist die Südküste soooo steil und mit engen Straßen behaftet, dass du mit einem WoMo ganz schnell Schwierigkeiten bekommst.

Ganz so schlimm ist es nicht, kleinere Wohnwagen haben wir an der Südküste schon gesehen. Das Nadelöhr ist halt der Tunnel mit seiner Höhenbegrenzung von 2,20 Metern (vielleicht ist das auch gut so ;). Nur, mit der Idylle dürfte es bald vorbei sein. Wir sind vor wenigen Wochen an Pfingsten mit den Fahrrädern von Vrboska aus über Humac, Zavala, Sv. Nedelja nach Milna und über die Hauptstraße zurück gefahren.

Die Straße vom alten Tunnel bis Sv. Nedelja ist asphaltiert und gut befahrbar. Von dort aus führt über 6,5 km eine Schotterstraße Richtung Milna. Der Weg war zwar gesperrt, aber ich kann die kroatischen Verkehrsschilder so schlecht lesen. :)

3848-f454c6e8.jpg



3850-a968c7db.jpg



Knapp die Hälfte der Schotterstraße ist von Westen her fast "autobahnmäßig" verbreitert und wird sicherlich demnächst asphaltiert werden.

3847-63a12f5a.jpg



Die vielen Baufahrzeuge hatten am Pfingstsonntag Ruhetag, so dass wir bei unserer Tour niemanden behindert haben. Ich denke, dass in spätestens zwei Jahren (leider) die Südküste auch für "Nordeuropäer" zu erreichen sein wird. :(

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
unstrittig ist Hvar eine klasse Insel, die mir sehr gut bekannt ist.

Die Straßen bzw. Wege ein Albtraum für die Reifen. Die Steine spitz und scharfkantig, auch bei ganz vorsichtigem Fahren, denn man muss auch wieder zurück.

Jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Klaus, heißt das, man kann den Schotterweg im Westen Sv. Nedjeljas mit dem Auto zur Zeit nicht befahren? Kommt man da nicht durch? Ich hatte nämlich vor, den Ort Sv. Nedjelja und die hübsche, kleine Bucht Lučišća zu besuchen und wollte von der Inselhauptstraße 116 oberhalb der Bucht Dubovica den Schotterweg reinfahren, da ich von Hvar-Stadt kommen werde. Kann ich das also vergessen?

Allerdings sind wir erst im September dort!
 
V

vadda

Guest
Ja Heiko, das wirst du ob der Bautätigkeit vergessen können. Oder du musst es sonntags probieren, empfehlen würde ich es nicht. Hier willst du von der Inselhauptstraße abbiegen:

3851-8fb27572.jpg



Bei der Bucht Lučišća ...

dsc_7327.jpg



... ist der Schotterweg noch nicht ausgebaut. Du kannst es ja über Pitve und Zavala versuchen. In Sv. Nedelja findest du dann ein Hinweisschild, das auf ein rotes Klosett (oder so :smuggrin:) verweist: "Road closed".

Gruß,
Klaus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ich versuche diese Straßen zu meiden. mit dem Auto werde ich erst zur Zitronen und Mandarinen ernte dort sein.

Jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also komme ich zur Zeit zur Bucht Lučišća überhaupt nicht, oder komme ich da in Sv. Nedjelja durch??

Warum sonntags? Die Sperrung ist doch dann sicher trotzdem dort, oder nicht?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Klaus, wenn die Baustellenschilder inmitten des Weges stehen, dann komme ich doch da nicht durch, oder? Wie sieht das denn auf der anderen Seite des Weges bei Sv. Nedjelja aus? Ist da auch gesperrt?

Was ich meine ist: Ist die Straße bereits in Sv. Nedjelja geschlossen oder steht da nur ein Hinweis am Wegesrand, dass sie irgendwann mittendrin geschlossen ist? Komme ich da von Sv. Nedjelja durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vadda

Guest
Von beiden Seiten kommend steht ein rundes weißes Schild mit rotem Rand. Man müsste herausfinden, was das in HR bedeutet. Und wie bereits geschrieben, steht in Sv. Nedelja zusätzlich das Schild mit dem Hinweis auf das rote Klosett (Road closed). Aber alle Schilder lassen sich umfahren, die sind nicht so groß. ;)

Schmunzelnde Grüße,
Klaus
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
519
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Also ich habe deswegen in Zavala einen Einheimischen gefragt, der relativ gut deutsch konnte. Der hat mir absolut abgeraten da mit dem Auto entlang zu fahren. Und das road closed schild habe ich auch gesehen.
Von der anderen Seite (Stadt Hvar her) waren die Baufahrzeuge im Einsatz. Also nur noch eine Frage der Zeit dass man diesen Weg befahren kann. Und das ist angesichts des historischen Tunnels mit der Ampelregelung schon notwendig!
 
Top Bottom