Santini:Herabstufung wäre katastrophal

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Der bekannte kroatische Wirtschaftsanalytiker Guste Santini ist der Ansicht, dass eine Herabstufung der kroatischen Kreditwürdigkeit katastrophale Folgen für das Land haben könnte.

Santini rechnet in einem solchen Fall mit einem allgemeinen Zinsanstieg und als Folge davon , mit einer Dämfpung des ohnehin schwachen Wirtschaftswachstums in Kroatien.

Massive Kürzungen sind notwendig
Deshalb habe die Rettung des internationalen Ratings absolute Priorität für Kroatien, sagte Santini in einem Interview für das Kroatische Radio.

Voraussetzung seien aber massive Kürzungen im Staatshaushalt. Er unterstütze die kroatische Regierung bei dieser Maßnahme, sagte Santini. Er fügte hinzu, Kroatien brauche Einigkeit, um die Kreditwürdigkeit zu retten.

Quelle: ORF news
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

warum soll es kroatien anders gehen als anderen ländern, die über ihre verhältnisse leben. der euro hat den zinsanstieg für die "piigs" nur begrenzen aber nicht aufhalten können. die herabstufung wird kommen und damit auch die inflation. ich glaube, daß der künstlich hoch gehaltene kuna-kurs in diesem sommer zu gunsten des euro abbröckeln wird.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
juergen

kuna ist doch schon über jahre stabiler wie der schweizer franken ,, gröhlllllll

eine herabstufung ist doch schon 10 jahre überfällig.

jadran
 
M

Marius

Guest
Jadran, wie genau kommst du zu diesem Schluss oder verwechselst du gerade die Herabstufung der Kuna mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit Kroatiens durch die amerikanischen Ratingagenturen? :)
 
Top Bottom