Schlauchboot ,270cm, 6PS Motor

iwon581

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Erst einmal: Es tut mir Leid, dass ich dieses leidige Thema mal wieder aufgreifen muss. Ja, ich weiß, es wurde schon mehrfach behandelt. Aber irgendwie komme ich so nicht weiter.
(Und vielleicht liest ja zufällig Mato den Beitrag; ich denke, er kann mir eine zuverlässige Antwort geben; er sollte sich ja auskennen, oder?!)

Wir werden im September nach Kroatien fahren. Wir wollen unser Schlauchboot mitnehmen (Länge 2,70m). Wir haben dafür extra einen führerscheinfreien 6PS Motor. Nur die Frage, gilt die Führerscheinfreie Grenze auch in Kroatien???

Und wegen der Vignette habe ich auch auch schon unterschiedliche Beiträge gelesen; Vignette ab 2,50m nötig, oder Vignette ab 3m nötig?!?!

Ich hoffe, ich bekomme hilfreiche und aussagekräftige Rückmeldungen.

Schon einmal vielen Dank.

Und, ach ja, wir freuen uns schon sooo sehr auf den Urlaub!!! Es wird der ersten in Kroatien!!! :):heiss:
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
AW: Schlauchboot ,270cm, 6PS Motor

Wir haben dafür extra einen führerscheinfreien 6PS Motor. Nur die Frage, gilt die Führerscheinfreie Grenze auch in Kroatien???

Hallo iwon581!

Leider nein - in Kroatien brauchst Du für alle Boote mit Motorantrieb (unabhängig von der Leistung) einen Bootsführerschein!

Und wegen der Vignette habe ich auch auch schon unterschiedliche Beiträge gelesen; Vignette ab 2,50m nötig, oder Vignette ab 3m nötig?!?!

Die Beiträge sind deswegen unterschiedlich, weil es offenbar auch von Hafenamt zu Hafenamt unterschiedlich gehandhabt wird - ich habe daher auf meiner Revierinfoseite die 2,50m angegeben, damit es zu keinen bösen Überraschungen vor Ort kommt. Stell Dich also darauf ein, dass Du eine Vignette (FS sowieso) brauchst und freue Dich, wenn Dir der Hafenkapitän in Deinem Urlaubsort sagt, dass Du keine Vignette lösen musst!

L.G.

Edwin
 

kroatienfans

neues Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Schlauchboot ,270cm, 6PS Motor

Uih Hilfe,
das gilt dann wohl auch für unser Faltboot mit 5Ps-Motor.
Wir wollten das mitnehmen und ich hab auch ne Boje gemietet und dachte damit sei ich fertig.

LG
Uli
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
89
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
AW: Schlauchboot ,270cm, 6PS Motor

Hallo

Die Vignette ist im Fall eurer Motorisierung ab 3,00 Metern vorgeschrieben. Bis 2,99 Metern also in diesem Fall ohne Vignette.

Gefunden auf der Internetseite der Kroatischen Zentrale für Tourismus:
"Ein Schiff, dessen Länge 3 m oder mehr beträgt wie auch ein Schiff, dessen Länge weniger als 3 m beträgt, das aber eine Gesamtstärke seiner Antriebsmaschinen von 5 kW oder mehr besitzt, muss eine Vignette haben.
Ruderboote müssen, unabhängig von ihrer Länge, keine Vignette haben (z.B. Kajaks, Kanus, Tretboote u.Ä.)"

Eine Haftpflichtversicherung empfehle ich aber trotzdem abzuschließen und den Versicherungsnachweis mitzuführen. Bei manchen Privathaftpflichtversicherungen sind solch kleine Boote eventuell abgedeckt. Mal bei der Versicherung nachfragen.

Die Bootsdokumente (z.B. beim Wasserschifffahrtsamt in Deutschland unter Vorlage von CE-Bescheinigungen zum Motor und Boot zu bekommen) empfehle ich ebenfalls mitzuführen, auch um die Eigentumsverhältnisse nachzuweisen.

Zum Führerschein wurde ja schon geschrieben, dass er für alle motorgetriebenen Boote vorgeschrieben ist.
Den Führerschein kann man auch gut und schnell in Kroatien machen.
Entweder im Selbststudium und dann bei vielen Hafenkapitän möglich oder bei angebotenen Kursen wie z.B. dem hier im Forum aktiven Mato.
Unterrichtsmaterial speziell zu den kroatischen Führerscheinfragen wird auch durch andere Anbieter im Internet gegen Gebühr angeboten.

Oder natürlich noch besser: in Deutschland den See-Schein machen.

Viel Spaß beim vignettenfreien Schlauchi fahren in Kroatien.
 
E

ELMA

Guest
AW: Schlauchboot ,270cm, 6PS Motor

Hallo Iwon, hallo kraotienfans!

Klickt mal die Signatur von Edwin # 2 ( siehe oben) an!

Revierinfo
Küstenpatentkurse

Dort findet Ihr sehr viele, sehr gut aufbereitete Infos.
Bei Fragen: schreibt ihm eine PN!



Gruß,
ELMA
 

kindernemo411

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2010
Beiträge
17
Punkte
0
Hallo Ihr,
wir sind auch Neulinge am Kroatischen Meer und überlegen uns ein Schlauchi zuzulegen.
Eigentlich nur durch Zufall kam ich auf diesen link und bin total ersteunt was dazu alles nötig ist.
Ich dachte so ein minimotor ist halt einfach Luxus ,wie umfassend ist den so ein Schein und wie leicht läßt sich das erlernen bzw reichen ruder auch?
Außerdem bitte an die Erfahrenen unter Euch was sollte ich beim Schlauchikauf beachten (die Preisunterschiede sind ja enorm)
lg
kindernemo411
 
H

herbert

Guest
Boot fahren in Kroatien

Eigentlich nur durch Zufall kam ich auf diesen link und bin total ersteunt was dazu alles nötig ist.
Ist doch gut das es solche Foren gibt :)
Die Kroaten sind die ersten die für jedes Motor angetriebenes Wasserfahrzeug eine Führerscheinpflicht eingeführt haben,
ist durchaus OK.
Damit muß man zumindest ein Grundwissen beherrschen. dieses wird in den meisten Fällen von div. Anbieter vermittelt.
Mit dem Boat Skipper "A" darf man alle Wasserfahrzeuge bis 7m und 20 PS auf dem Wasser im Fahrtbereich IIIa = 6NM vor Küste bewegen.
Das sieht auf den 1. Blick ausreichend aus, längerfristig gesehen aber meiner Meinung schade um Geld und Zeit.
Ein wenig mehr lernen, z.B. Funk etwas mehr Kuna und man hat den Boat Skipper "B"
Mit diesem Schein darf man dann alle Boote bis 30 BRZ als Skipper führen.
Was bedeutet den 30BRZ, würde zu weit gehen das zu beschreiben deshalb der Link zu Wikipedia oder in verständlicheren Worten.
Fast alle Charteryachten die man in Kroatien chartern kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man meist mit 5 PS anfängt und wenn man dann den Partner verseucht hat kommt der Wunsch nach mehr am Meer.
Deshalb rate ich zum B Schein wer sitzt denn gerne 2 mal bei einer Prüfung. :roll:

Auch das negative muß geschrieben werden, vor allem für die Deutschen USER .
Diese beiden Scheine werden in Deutschland nicht für Wohnsitzdeutsche anerkannt.
Für Österreicher sieht die Sache ganz anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe absichtlich das DARF in Fettschrift geschrieben denn so ein Schein berechtigt Frau/Mann ein Boot als verantwortlicher Skipper/in zu führen, das KÖNNEN muß man sich selbst erarbeiten.
Ob man das bei Freunden erlernt oder bei einem Skippertraining bleibt jedem selbst überlassen.
Ausreden wie das habe ich nicht gelernt bzw. bei der Prüfung war keine Praxis erforderlich haben keinen Sinn. Jeder der ein Wasserfahrzeug in Betrieb nimmt muß auch über die Folgen bei einem Unfall nachdenken, egal ob 2 oder 1.000 PS.

Dann wünsche ich allen die über einen Bootführerschein nachdenken viel Spaß.
 

kindernemo411

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2010
Beiträge
17
Punkte
0
Vielen Dank..
für die umfassende antwort
nun können wir weiter grübeln,beraten,freuen,diskutierern,...
lg
kindernemo411
 

angi1966

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo
Wir fahren im Juli nach Porec und haben ein Schlauchboot 4.70m lang mit einem 40 PS Motor ausgestattet. Was müssen wir da alles beachten? Die vorgeschriebenen Versicherungen und Führerscheine haben wir. Das mit der Vignette ist mir neu. Was kostet die und wo bekomme ich die?
Gruß Angi
 
E

ELMA

Guest
Hallo angi!

Zunächst mal : Willkommen im Adriaforum !!

Ich denke, Du hast Dich vor Deiner Fragestellung schon mal hier im Forum umgeschaut.
Es gibt einen umfangreichen Ordner, wo Du sehr viele Infos findest

http://www.adriaforum.com/kroatien/wassersport-bootfahren-kroatien/

Ich habe Dir mal ein paar wenige herausgesucht- aber es gibt noch viel mehr - schau die Beiträge mal durch

http://www.adriaforum.com/kroatien/bootregistrierung-kroatien-t63079/

http://www.adriaforum.com/kroatien/brauche-unterstuetzung-t62736/
Hier vor allem #22 und #23

http://www.adriaforum.com/kroatien/versicherung-anmeldung-fuer-schlauchboot-3-40m-15ps-t62116/

Vignettenpreise hier
http://www.bootsschule-regensburg.de/Service/Kroatien.htm

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom