Schnaps mit Zweig in der Flasche

Bo-nette

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
64
Freunde von uns haben uns von einem Schnaps erzählt, den sie immer in den Kvarner Bergen getrunken haben. Er hätte supergut geschmeckt und es wäre "so ein Zweig, ähnlich wie ein Tannenzweig" in der Flasche gewesen.
Könnt ihr mit dieser kargen Beschreibung sagen, was das gewesen sein könnte?? Wir würden sie ja gerne mit so einer Flasche überraschen ...
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Das könnte ein Travariza gewesen sein.

Es gibt dort eine Unmengen von selbstgemachten Schnäpsen,die Grundlage ist ein Traubenschnaps (Weintrester).

Durch Beigabe von vielerlei unterschiedlicher Kräuter und Gewächsen wird sogar einigen heilende Wirkung nachgesagt.

Die ätherischen Substanzen in dem hochprozentigen (bis40-50 %) lassen Problemchen schnell vergessen. (Citronen,Nüsse,Salbei,Rosmarin,Honig,Ruda,Mistel, usw.)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Klaus, der Trester wird doch zu Grappa gemacht, dachte bisher, dass der Travarica direkt aus den Trauben gemacht wird oder?
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Malin:
Hallo Klaus, der Trester wird doch zu Grappa gemacht, dachte bisher, dass der Travarica direkt aus den Trauben gemacht wird oder?

Hallo Michael,

ob Trester,Grappa oder Lozovača alles ist Traubenschnaps,lediglich gibt es Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung und in der Grundlage.

Wenn ein Schnaps aus Weinkelterrückständen oder nur aus hochwertigen
Trauben gebrannt wird,gibt es einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Traveriza ist also Lozovači und Ruda,hilft bei Magenverstimmungen und Verdauungsproblemen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
in jeder flasche gibt es geister die erst rauskommen wenn man mehrfach davon trinkt. es gibt gute und böse geister.

fein wird es erst, wenn der gute weingeist die liebste beisst.

Jadran :ideadev:
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
68
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
meisst ist es Travarica was in der Flasche ist, aber aufpassen bzw. nachfragen "wie lange der Zweig da drinnen schon gebadet" wird?

Ich hatte eine Flasche aus Korcula mitgebracht, da war definitiv "zu viel Kraut" in der Flasche bzw. zu lange in der Flasche - seitdem fülle ich den "Sprit" sobald ich wieder zuhause bin um.

Am Besten die verschiedenen Angebote durchprobieren und dann wie gesagt zuhause den Zweig entfernen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Klaus:
Zitat von Malin:
Hallo Klaus, der Trester wird doch zu Grappa gemacht, dachte bisher, dass der Travarica direkt aus den Trauben gemacht wird oder?

Hallo Michael,

ob Trester,Grappa oder Lozovača alles ist Traubenschnaps,lediglich gibt es Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung und in der Grundlage.

Wenn ein Schnaps aus Weinkelterrückständen oder nur aus hochwertigen
Trauben gebrannt wird,gibt es einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Traveriza ist also Lozovači und Ruda,hilft bei Magenverstimmungen und Verdauungsproblemen.

Lozovaca ist einer meiner Favoriten (ist das also Traubenbrand mit Kräutern), denke auch, dass Travarica dann hochwertiger ist als Grappa, der ja nur aus dem Trester gebrannt wird :)

Gehört für mich in Kroatien zum Abendessen einfach dazu

Gruß Michael
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
man man man alles nur säufer hier schlimm sowas

jadran
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Malin:
Lozovaca ist einer meiner Favoriten (ist das also Traubenbrand mit Kräutern), denke auch, dass Travarica dann hochwertiger ist als Grappa, der ja nur aus dem Trester gebrannt wird :)

Hi Michael,

Loser oder Lozovača ist ein Traubenbrand, also keine Kräuter.

Der Travariza ist ein aus Trauben gebrannter Schnaps, der Name wird abgeleitet von " Trava",was man auch als Gras übersetzen kann,es soll auf die Kräuter hinweisen .
Ist der Traveriza hell,dann sind die Kräuter mitgebrannt. Ist der Traveriza grünlich,wurden die Kräuter nach dem brennen in die Flasche gegeben.

In jeder Region bzw. bei jeder Familienüberlieferung verwendet man ein anderes Hausrezept.
Bei Traveriza kann Minze,Fenchel,Salbei, Ruda
auf deutsch Weinraute,Honig usw. in den Flaschen sein.

Na dann mal Prost!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ja wenn das so ist, kann ich das dann gut verstehen :licht:

es ist doch alles nur medizin, zum wohle des menschen :onceldoc:

zur erhaltung unseres menschen höchtes gut unsere gesundheit.

sowas zu brennen ist ne lebensaufgabe. :flamingdev:

leider gibt es das aber nur sehr selten auf rezept.

jadran
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
68
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Zivelji Klaus -

musste eben mal meinen Travarica den ich vor zwei Jahren am Fähranleger in Drvenik eworben habe verkosten, ob er auch noch gut ist... :gut:

und eine Version mit Fenchel habe ich damals hier erworben :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ah, danke für die Aufklärung Klaus, habe die beiden Schnäpse immer verwechselt :lol:

In Rabac hab ich auch Medica probiert (Honigschnaps, hört sich ja schon gesund an), war auch lecker, aber mir ist zum Essen Lozo lieber :)

@Paul: Ist komisch, ich trinke das ganze Jahr keinen Schnaps (außer mal auf nem Fest, aber auch dort sehr selten), in Kroatien trinke ich fast täglich ein Glas im Restaurant oder einer Bar :lol:

Gruß Michael
 
Top Bottom