Schweizer Vignette wird ab 2015 teurer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
70
Ort
Benz town
Preiserhöhung Schweizer Vignette 2015

Hallo zusammen,
gerade habe ich gehört, daß die Schweizer Vignette ab 2015 100,00 sfrs, also ca. 80,00 Euro kosten soll. Wenn da einer mit einem Anhänger unterwegs ist, dann werden rd. 160,-- Euro fällig.
Ach, was ist Deutschland doch für ein großzügiges Gastland!

Gruss
Edi
 

Parabol

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2013
Beiträge
22
Punkte
3
hallo,

wichtige neuerungen ergeben sich für diejenigen, die über die schweiz nach kroatien fahren. ab 2015 soll die jahresvignette statt bisher 40 franken 100 franken kosten. einen kleinen lichtblick gibt es jedoch für urlauber. die schweizer prüfen die einführung einer zwei-monats-vignette für 40 franken.

hier der artikel der sz:

http://www.sueddeutsche.de/auto/teure-autobahn-schweizer-vignette-soll-bald-franken-kosten-1.1574307

grüsse

jürgen
Das ist jetzt durch das Parlament abgesegnet.Ab 2015 100sfr pro Fahrzeug.Es gibt jedoch weiter die Vignette für 40sfr jedoch nur 2 Monate gültig.

Gruss Parabol
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Edi, die Vignette in der Schweiz bleibt auch für diesen Preis für den PKW (ganzjährig) ein Schnäppchen.

Man bedenke, wenn ich von Ciasso nach Triest fahre, in Italy kostet es die einfache Route schon mal 26 Euro, zurück muss ich ja auch noch ;)

burki
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
70
Ort
Benz town
Hi Burki,
für uns ist die Schweiz allemal eine kostengünstige Alternative. Wegen der für uns fälligen Schwerlastabgabe ist das Reisen durch die Schweiz noch günstiger. Aber das ist in unserem Fall im Vergleich zu D auch relativ........ .

Gruss
Edi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Mir stinkt eigentlich nur, daß ich für den Hänger, also Wohnwagen, Bootstrailer usw. jeweils auch nochmal eine zusätzliche Vignette brauche. Klar, in Italien zahl ich auch mehr mit Hänger, aber nicht das Doppelte.
Da sind die Österreicher kulanter, ein Pickerl pro Fahrzeug egal ob ein Hänger oder keiner dran ist....

Da wir direkt an der Grenze zur Schweiz wohnen und nur mal schnell rüber fahren, sind wir schon auf der Autobahn nach der Brücke, man ist fast gezwungen, sich eine Vignette als Grenzbewohner zu kaufen - einmal die erste Ausfahrt nach dem Zoll verpasst, schon bist fällig...
 
W

Wuppi1009

Guest
tosca,
sag das bitte nicht so laut, sonst werden die Öschis auch noch wach, und machen es wie die Schweizer.
Gruß
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Schweizer Vignetten ab 2015 deutlich teurer
ADAC kritisiert Verteuerung


Das Fahren auf Schweizer Autobahnen wird ab 2015 erheblich teurer als bisher. Die Jahres-Vignette wird dann 100 Franken kosten (rund 82 Euro) statt bisher 40 Franken (rund 33 Euro). Neu ist die Einführung einer Zwei-Monats-Vignette, die für 40 Franken erworben werden kann und vor allem für Touristen gedacht ist. Der ADAC kritisiert die jetzt beschlossene Verteuerung, weil so deutsche Urlauber gemessen an ihrer Fahrleistung unverhältnismäßig hoch zur Kasse gebeten werden.

„Unseren Mitgliedern wie auch allen anderen Autofahrern in Europa ist nicht zu vermitteln, dass sie für eine Zwei-Monats-Vignette dasselbe Geld zahlen müssen, wie bisher für eine Jahresvignette. Transitreisende werden sich Spontanreisen in die Schweiz dann gut überlegen“, so Max Stich, ADAC Vizepräsident für Tourismus.

Durch die Preiserhöhung rechnet die Schweizer Regierung mit zusätzlichen Einnahmen von jährlich 300 Millionen Franken. Die Schweizer Infrastruktur darf aber nicht auf Kosten der Touristen saniert werden, so der Club.


Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der „Allgemeine Deutsche Automobil-Club“ der zweitgrößte Automobilclub der Welt.
Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz „Das Mitglied steht im Mittelpunkt!“ und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.


Diese Presseinformation finden Sie auch online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/motorwelt.
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
70
Ort
Benz town
Über das Für und Wider einer Automaut zu diskutieren ist eigentlich müßig und auch schon oft genug geschehen. Was mir aber richtig stinkt ist, wenn ich dann auch noch eine Autobahn in einem scheußlichen Zustand vorfinde oder stundenlang im Stau stehe.

Edi
 
Top Bottom