SCHWERER STURM in MEDULIN

J

JoJo40

Guest
gerade gelesen in Solines Blog ...

schwerer Sturm mit verletzten Urlaubern ...

HIER

Nachtrag:
Muss wohl an der ganzen istrischen Küste schlimm gewesen sein, ein Bekannter in Vrsar mit dem ich vor 5 Minuten telefoniert habe spricht von Hagelkörnern in Eigröße ... aber auch nur punktuell ...

L

Lutz

Guest
AW: SCHWERER STURM in MEDULIN

Eben telefoniert und Entwarnung. Weder in Pula noch Medulin selbst oder in der Umgebung gab es weitere Schäden. Das ganze war wohl eher ein lokales Ereignis in Kazela.

Christl

erfahrenes Mitglied

ich hab eben bei Medulinka.at gelesen, ein Tornado zog über Kazela, es gab Verletzte und beschädigte Wohnwägen und Autos.

In Tasalera ists zur Zeit sehr windig, Regen aber keine Schäden

Krista

erfahrenes Mitglied

Hier In Porec hat es heute vormittag stark geregnet,
alle haben sich über den Regen gefreut, denn es ist alles
sehr trocken.

Grüßle Krista

M

Mato

Guest

Es war "nur" ein kleiner Tornado 15 m breit und 350 m hoch. 7 Personen sind ärztlich versorgt worden, nur 1 schwere Verletzung (Rippenbruch), alle andere Urlauber haben nur leichte Verletzungen. Ca 20 umgestürzte Wowa und Pkw-s und einige Bäume entwurzelt.
AC Medulin, Stupice und Tasalera haben keine Schäden gemeldet (ich habe mich telefonisch erkundigt)
Der Sturm kam vom Meer.

Christl, du hast eine PN.

LG
Mato

Christl

erfahrenes Mitglied

ich habe eben einen Anruf von Conrad erhalten aus šišan, Nähe Medulin, auch dort Sturm.
In ihrem Garten Bäume entwurzelt, von einer Veranda 3 Häuser weiter flogen Holzbalken bis in ihren Garten. Im ganzen Ort gabs Schäden.

fritze

aktives Mitglied

:flower:hallo christl!
aber jetzt hast mich mit recht zurück- gepiffen-(fehler von mir)den ab morgen bin ich oder sind wir wieder in medulin,den meine freunde glaubten auch wir sind wieder seit freitag am ac,medulin danke für deinen letzten beitrag lg. fritze

Christl

erfahrenes Mitglied

Hey Fritze,

wann kommst denn mal zum Stammtisch, darfst auch ins Cafe Christl kommen.
Auf dich bin ich nämlich ziemlich neugierig :)

Heiko01

Mitglied

Also in Split pfeift es auch aus allen Ritzen - vor der Tür wird man weggeblasen.

Wir waren heute gegen 16 Uhr in Primosten - so einen schwarzen Himmel hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Danach ging es ganz schnell mit riesigem Gewitter und Regen wie aus Eimern geschüttet.

Carpe Diem

aktives Mitglied

Hallo alllezusammen,

wie sah es denn im Raum Rovinj / Bale aus? Da in Kazela muss e sja übel gewesen sein....

Viele Grüße Carpe Diem

M

Mato

Guest

Noch einmal zum Thema Sturm.

Man sollte mit der ganzen Geschichte nicht übertreiben, als wäre das etwas unglaubliches.
In den letzten 5 Jahren gab es mehrere kleinen Tornados (PIJAVICA) in Istrien, in Pula, Rovinj, Porec (Lanterna) Medulin 2007 und jetzt wieder in Medulin.
Auch davor, gab es oft Stürme mit Hausschäden, nur niemand nannte diese Unwetter Tornado, sondern Hurrikan (ORKANSKA BURA).
Dieses Phänomen tritt dann ein, wenn plötzlich eine klate Front auf die warme aufprallt, nämlich bei starken Temperaturschwankungen.
Die Gäste, die nun Kazela aus Angst verlassen, tun sich keinen Gefallen. Es kann morgen dasselbe in Italien passieren.
Man sollte also definitiv ORKANSKA BURA nicht mit den Tornados verwechseln.

Das Wetter bleibt wechselhaft bis Mittwoch. In dieser Zeit sind weitere Unwetter möglich. Wir haben nämlich in Istrien enorme Regenfälle, wobei in Slavonien eine Dürre herscht.

LG
Mato

R

Richy

Guest

Vor drei Jahren hatten wir am Spätnachmittag in Rovinj, von der FEWO im zweiten Stock, auch einen " Tornado" beobachtet und fotografiert.

Wir würden dazu Windhose sagen, eher etwas harmloses, hat nicht mal den Boden berührt, aber sah imposant aus.

Ich finde auch daß das Thema leider zu sehr von den Medien aufgebauscht wird. Da wird ein regionales Unwetter plötzlich zum Tornado der ganze Landstriche umpflügt und Tausende waren in Lebensgefahr.

Die Realität ist dann doch nicht so spektakulär wie ein großer Tornado in den USA oder ein echt gefährliches Unwetter auf dem Atlantik mit "fliegenden Wasser".

Denoch ist ein gewisser Klimawandel nicht zu leugnen. Auch hier in Bayern muß man sich jedes Jahr erneut auf ein anderes Wetter einstellen, nichts ist mehr so wie im Vorjahr. So gar der 100jährige Kalener liegt immer öfter "daneben".

Richy

trombone

erfahrenes Mitglied

Ach du meine Güte!
Die Bilder von Kazela sehen ja verherend aus!
Da hoffe ich, daß bei mir auf Tasalera wirklich alles in Ordnung ist. Wurden ja keine Schäden gemeldet.

F

Franto

Guest

Ich finde auch daß das Thema leider zu sehr von den Medien aufgebauscht wird. Da wird ein regionales Unwetter plötzlich zum Tornado der ganze Landstriche umpflügt und Tausende waren in Lebensgefahr.
Richy

Da hast du recht.

O.T.: Besonders regen mich immer die "Katastrophenbilder" aus den USA zum Schmunzeln an, wenn dort (angeblich) 1000e "Häuser" abgeweht werden. Wer die USA nicht nur von Hollywood-Filmen kennt, weiß, um welche "Häuser" es sich dabei handelt. Bei uns zuhause würde so etwas als Baracken bezeichnet. Von den Mobilheimen, die als riesige Siedlungsplantagen in der Landschaft, speziell in Florida und sonst im Süden, stehen, nicht zu schreiben.

Kein Wunder, wenn dort bei einem besseren Sturm gleich die Trümmer durch die Gegend fliegen, die Freileitungen auf denen Strom-, Telefon- und TV-Kabeln hängen umgeweht werden. naja

Top Bottom