SEEGURKE > Was ist das?

zak

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2007
Beiträge
97
Punkte
18
Alter
51
Hallo Liebe Kroatien Fans und Kenner,
was ist das hier auf dem Bild?
Haben es im Sommer 2008 im Urlaub entdeckt und bis jetzt keine Lösung.
Vielleicht weiss ja jemand von Euch was es ist.

LG
zak
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zak,

das könnte eine seegurke sein, obwohl diejenigen, die ich kenne, mindestens 20 cm lang sind. evtl. ist es auch ein schneckenart. sicher gibt es user mit genaueren kenntnissen der flora und fauna der adria, die dir noch eine exakte auskunft geben werden.

grüsse

jürgen
 

zak

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2007
Beiträge
97
Punkte
18
Alter
51
Hallo claus-juergen,
na die Größe passt schon.
Also bin mal gespannt was da noch kommt:

Danke trotzdem
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo zak!

Es ist tatsächlich eine s.g. Seegurke, hier auch "Cazzo die mare" genannt (Seeschw.....) . Alleine ist "er" nicht ans Ufer gekrochen, jemand muß ihn rausgetaucht haben - schaaaade!!
Das Übrige findest Du bei der Tante Wiki

Ciao Conrad
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Naja wenn ich mir am Foto die Größenverhältnisse anschaue (Blatt und Steine) schätz ich das teil auf max 10cm, auch die sehr glänzende Oberfläche deutet aus meiner Sicht nicht auf eine Seegurke auch sind die eher grau und raue Oberfläche, als so glänzend schwarz.
Ich vermute, da ich sowas schon des öfteren selbst entdeckt habe, das es sich dabei um einen Teer/Ölpatzen handelt. Diese treiben des öfteren im Wasser und sind wahrscheinlich Reste unserer Industriegesellschaft von großen, Schiffen Tankern,... hatte das schon öfter in Strandtüchern was dann schwer rausgeht.

LG, Thomas
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo zak,

da muss ich dir schreiben, dass unser Hund fleißiger war.(siehe Bild) Nein, natürlich nicht. Ich denke auch es wird eine Seegurke sein.

Daniel
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo claus-jürgen,

nein unser Hund geht nicht ins Wasser.Die lagen so am Strand.

Daniel
 
Top Bottom