Silbermedaille - WM 2018.

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
svnogprvenstvorusija2018-ag37mmvers_83334.jpg

svnogprvenstvoruusija2018-ag37mmaversweb_83346.jpg

WM 2018.
  • Herausgeber: Hrvatski novčarski zavod doo
  • Hersteller: Hrvatski novčarski zavod doo

Silbermedaille - WM 2018.

Reinheitsgrad des Metalls:925/1000
Gewicht: 24,00 g
Durchmesser: 37,00 mm
Qualitätsschmieden: Beweis

Preis: 199,00 kn

Vertriebs- und Vertriebspartner


ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN UND LIEFERUNG

Svetonedeljska cesta 2, 10 431 Sveta Nedelja
Tel. +385 1 33 22 111
E-Mail: hnz@hnz.hr

Tel. +385 1 33 22 106
E-Mail: prodaja@hnz.hr

HNZ-EINZELHANDEL:

Ban Jelacic - Platz 11, 10000 Zagreb
Tel. +385 1 4811 747
Fax. +385 1 4811 748
E-mail: maloprodaja@hnz.hr

Verkäufer Partner:

Auro Domus Bullion Market
Offices in allen Städten der Republik Kroatien

Öffentliche Institution der Kunstsammlung Ante und Wiltrude Topić Mimara
Roosevelt Square 5
10 000 Zagreb

Museen von Ivan Meštrović
Meštrovićeva šetalište 46
21 000 Split

Öffentliche Einrichtung "Dubrovnik Museen"
unter dem Dvor 3
20 000 Dubrovnik

Archäologisches Museum in Zagreb
Platz von Nikola Šubića Zrinskog 19
10 000 Zagreb

Tehničar-maloprodaja doo
Gorička 6
21 000 Split

Zlatarna Zvonko Marić
Ozaljska 27
10 000 Zagreb;

Bogovićeva 6,
10 000 Zagreb

Viseško alkarsko društvo
Šetalište Alojzija Stepinca 2/1
21 230 Sinj

MORO & KUNST doo
Niederlassung Zagreb Handelsinvestition
Gold
Ivana Lučića 2a - 11. Stock Eurotower
10 000 Zagreb
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Klaus ,

natürlich hat dein Strang die volle Berechtigung und ich urpersönlich finde diese Information auch superklasse.

Wie Du ja mitgelesen hattest, ich war zum Finale gar " live " in Kroatien.

Als gar Geldanlage taugen solche Münzen eher rein gar nix. Der Materialwert ist recht dürftig im Vergleich zum aktuellen Silberpreis.
Die Kernangabe, also Auflage, fehlt leider in Gänze. Ebenso Qualität wie " polierte Platte " oder gar ges. Zahlungsmittel.
Solch " Sammelmünzen " sind eher ein " Groschengrab ".......... meine ich zumindest.


Nimm es mir bitte nicht krumm. Folgend.
Ich habe das Finale live in Kroatien angesehen, mitgefiebert.
Keine Münze in Silber, Gold oder auch Platin, kommt da ideell mit.

Kroatien ( Schiedsrichter hin oder auch her ) ist sicherlich Weltmeister der Herzen.
Diese Münze allerdings, Pardon, braucht es eher weniger.


Gruss!


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

das ist aber bei allen Gedenkmünzen so. Lediglich Goldmünzen wie der Krügerrand, den gibts neuerdings auch in Silber, mit einem hohen Goldanteil behalten den Wert bzw. steigen und fallen im Kurs, je nachdem wie der Goldpreis sich entwickelt. Wer so eine Münze zur Erinnerung braucht, soll sich eine kaufen. Reich wird man dadurch nicht, eher ärmer. ;)

Gedenkmünzen aus Silber aller Art sind zwar für den kleinen Geldbeutel des Kunden gedacht, füllen jedoch, da meist völlig überteuert, den dicken Geldbeutel des Emittenten. ;)

Ich kann mich noch an die Olypischen Spiele in München 1972 erinnern. Da hat jeder Silber-Gedenkmünzen für teures Geld gekauft. Die besitzen heute fast ausschließlich den Materialwert.

https://www.muenzenwert.de/Muenzkatalog/Deutschland/BRD/10_Mark/10_DM_1972_C651.html

grüsse

jürgen
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Moin Gerd,

natürlich hast du Recht, der materielle Wert ist nicht so toll, aber die Münze hat für 4.5 Millionen Kroaten einen großen ideellen Wert ,diese Gedenkmünze ,wie Jürgen schon geschrieben hat, wird ein gutes Geschäft für die Herausgeber werden .
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Klaus und natürlich auch @claus-juergen ,

da ich ja nicht mehr ganz so tief hier in der Forumsmaterie bin, statt einer Medaille gäbe es da - so als Tipp - ja auch noch die Briefmarken.
Ich glaube mich zu erinnern, zu 6,50 HRK, auch als Bogenware zudem erhältlich.

Wo ich grad dabei bin, abschweifend, da war im Sommerloch doch noch eine lustige Geschichte bezüglich Kroatien & Briefmarke.

Logo, auch die Briefmarke(n) dürften kaum eine gar Geldanlage sein. Ideel aber stehen die einer Medaille keineswegs hinterher.


Gruss


Gerd
 
Top Bottom