Sindflutartiges Wetter heute in Pula

jadran

erfahrenes Mitglied
wie gerade im Fernsehen gemeldet wurde, ging heute ein Unwetter im Pula gebiet runter.

sehr starker regen mit überschwemmungen, hagel, Blitze. einige strassen und keller unter wasser.

in den zeitschriften wird mehr stehen.

jadran

carmencita

erfahrenes Mitglied
In Kroatien habe ich auch schon einiges an Unwettern erlebt, Unwetter dort sind 2 Stufen schlimmer als in Deutschland würde ich sagen.

Gab es Beschädigungen in Pula ?

M

Mato

Guest
Oder, man erfährt von jemand, der das LIVE erlebt hat, wie ich.
Um 16 Uhr sollte ich meine Tochter in pula von der Musikschule abholen.
Wie gewöhnlich fuhr ich aus Medulin um 15,40 los und siehe da, ich kam nach Pula um 16,25 an- Normal brauche ich für diese Strecke 15 Minuten.
Alle Zufahrtstrassen vor Pula waren überflutet, angefangen mit der Kreuzung Medulinerstrasse/Umgehungstrasse, dann die große Kreuzung bei der Polizei. Fast alle Autos standen, weil sich keiner getraut hat über 20-30 cm Wasser zu fahren.
Es gab über 40 L/m²
Gott sei Dank, gab es "NUR" starken Wind, Bura, aber keinen Sturm.

Gruß

Mato

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Mato, danke für die Info.

Wars nur in Pula so schlimm, oder auch in Medulin und Premantura ?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
solche starken regenfälle gibt es teilweise auch im sommer. das problem dabei ist, dass im innerörtlichen bereich im allgemeinen kein regenwasserkanal vorhanden ist und das niederschlagswasser dann auf der fahrbahn in senken oder auf nieder gelegene flächen läuft und nicht versickern kann. so werden oft hanggrundstücke und keller überschwemmt.

so kommt es auch zu wasserständen auf den strassen, die jeglichen verkehr zum erliegen bringen. hinterher sind strassenteile mit angeschwemmtem marerial bedeckt.

grüsse

jürgen :D

M

Mato

Guest
as Unwetter hat meistens Pula betroffen.
Um 16 Uhr hat der starke Regen, mit Bura begleitet, begonnen. Bis 17 Uhr sind 32 L/m² gefallen. Alle Strassenkreuzungen waren überflutet. Viele Keller mussten ausgepummt werden. etwa 30 Interventionen hatten die Feuerwehrleute. Unter anderem haben sie mehre´re Brände gelöscht, die durch den Blitzschlag ausgelöst wurden.
Ganz stark waren die Siedlungen von STINJAN bis PJESCANA UVALA betroffen, obwohl Medulin, Premantura und Banjole nicht ganz verschont geblieben sind.
Flanatik-shopping-Zentrum (Nähe Markthalle) war überflutet. Durch das GOLDENE TOR konnte man nicht und in der Nähe des Fussbalstadions war das Wasser bis zum Aussenspiegel bei den dort geparkten Autos.
Kanalisation war buchstäblich zu voll, Schachtdeckel gingen in die Luft.

Mehr INFO und FOTOS unter www.glasistre.hr

Gruß

Mato

RainEngel

aktives Mitglied
Ich habe gerade mit Medulin telefoniert; dort ist alles in Ordnung. So wie ich meinen Gesprächspartner verstanden habe, war dies zwar ein sinflutartiger Regen, der aber als "normal" angesehen wird und nicht so richtig als Sensation gesehen wurde.

Christl

erfahrenes Mitglied
ich hab Nachricht aus Tasalera, dort ebenfalls starker Regen und starke Bora, aber keine Schäden.

Da hats wohl Pula am meisten erwischt, schade dass die Webcam Pula nicht mehr online ist.

Top Bottom