slippstelle mMedulin

gaby-franz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
66
:hallo:Hallo Fred
Wir slippen unser Boot immer neben der Tauchbasis (Turm). Manchmal müssen wir an die Leute der Tauchbasis eine Gebühr fürs slippen bezahlen. Meist ist aber niemand Vorort und somit kostenfrei. Wir haben unseren Wohnwagen im Camp Medulin und haben dort schon des öfteren mit anderen Bootsskippern dikutiert ob die Slippstelle privat und somit kostenpflichtig ist oder der Gemeinde gehört und kostenfrei ist. Aber eigentlich weiß es keiner wirklich. Es geht uns hierbei nicht um die kleine Gebühr (wir werden heuer kranen). Nur als Neugier.......! Mann muß schließlich Bescheid wissen was in unserer zweiten Heimat wie du Medulin nennst so los ist.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: slippstelle mMedulin

Guten Morgen Gaby,

das würde uns auch interessieren, aber Fred ist z.Z. mit seiner Windy unterwegs. Vielleicht antwortet aber Mato.
 

gaby-franz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
66
AW: slippstelle mMedulin

Hallo Wolfgang und Monika
:cool: Seit ihr auch Medulin Fans ??? Oder habt vielleicht sogar euere Zelte im Camp Medulin aufgeschlagen? Da ihr auch Interesse an Slippstelle zeigt nehme ich an ihr seit auch Trailerskipper vielleicht trifft man sich mal auf ein:bia:und ein wenig:blah::blah:
Grüße aus Niederbayern
 
M

Mato

Guest
AW: slippstelle mMedulin

Hallo Gaby,

die Slippstelle in Medulin ( bei der alten Windmühle, oder Turm genannt) wird von der Fa. BUZA d.o.o. (GmbH) verwaltet. Die Firma wurde von der Gemeinde Medulin gegründet und ist für die Nutzung aller Bootstege in Medulin und für den gesamten Hafenbereich zuständig. Nur, bis jetzt wird für das Slippen noch nicht kassiert, weil die Firma BUZA d.o.o. wartet auf ihre Genehmigung vom Ministerium.
Die Kontener, die dort stehen, gehören dem Ruderverein "VESLACKI KLUB MEDULIN" und sind nicht befugt etwas fürs Slippen zu kassieren. So die Information aus der Gemeinde Medulin. Also, "nichts wie hinn". Abgesehen von dieser Stelle, kann man noch zwei Kräne in Anspruch nehmen. Einmal in der Marina "PUNTICA" dirreckt in der Nähe dieser Slippstelle, Kosten 65,- Euro pro Operation und zum Zweiten, den Kran in der Marina Pomer, wo zwei Operationen 105,- Euro kosten (das Boot ins Wasser lassen und das Boot rauskranen.)

LG
Mato
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: slippstelle mMedulin

@ Mato
Danke für Deine Auskunft.
Ergänzung:
Im Camp Medulin gibt es am Damm auch noch eine betonierte Anlage.

@ gaby-franz
Wir waren in den letzten Jahren mit WoMo und Boot im Camp Medulin. Für unseren diesjährigen Urlaub haben wir in der Meduliner Bucht eine FeWo gemietet. Natürlich nehmen wir unser Boot (Rib) mit.
Gegen :bia: und :blah::blah: haben wir nichts. Wann seid Ihr denn in Medulin?
 
M

Mato

Guest
AW: slippstelle mMedulin

@ Mato
Danke für Deine Auskunft.
Ergänzung:
Im Camp Medulin gibt es am Damm auch noch eine betonierte Anlage.

@ gaby-franz
Wir waren in den letzten Jahren mit WoMo und Boot im Camp Medulin. Für unseren diesjährigen Urlaub haben wir in der Meduliner Bucht eine FeWo gemietet. Natürlich nehmen wir unser Boot (Rib) mit.
Gegen :bia: und :blah::blah: haben wir nichts. Wann seid Ihr denn in Medulin?

Natürlich gibt es diese Anlage Wolfgang & Monika. Diese kann aber nur ein Gast des AC Medulin benutzen.:(
Trotz dem, danke für die Ergänzung.:D

LG
Mato
 

gaby-franz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
66
AW: slippstelle mMedulin

Mato vielen Dank für Deine Auskunft

Im Camp Medulin gibt es am Damm auch noch eine betonierte Anlage.
Die Slippstelle ist für unser Boot nicht geeignet / Wasser zu flach wie schon erwähnt werden wir heuer kranen.
Gegen :bia: und :blah::blah: haben wir nichts. Wann seid Ihr denn in Medulin?
Wir sind voraussichtlich ab Pfingsten in Medulin falls nichts dazwischen kommt naja. Wo habt ihr euer Boot liegen damit wir Ausschau halten können:versteck:
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: slippstelle mMedulin

Hi Gaby-Franz,

wie lange bleibt Ihr? Denn wir sind Pfingsten noch nicht in Medulin.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: slippstelle mMedulin

hallo,

ein kleiner "geheimtipp" für die bootsfahrer. in liznjan am hafen befindet sich eine betonierte slipanlage, die von jedermann kostenlos genutzt werden kann. das wasser ist hier ausreichend tief für die üblichen motorboote. liznjan befindet sich nur 1 km von medulin entfernt.

eine bitte habe ich aber: nach dem slippen in der dortigen kuje-bucht langsam fahren, bis das ende der bucht erreicht ist. quer über die bucht sind oft schnorchler oder schwimmer (ich z. b.) unterwegs!!!

grüsse

jürgen
 

gaby-franz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
66
AW: slippstelle mMedulin

eine bitte habe ich aber: nach dem slippen in der dortigen kuje-bucht langsam fahren, bis das ende der bucht erreicht ist. quer über die bucht sind oft schnorchler oder schwimmer (ich z. b.) unterwegs!!!

Guter tip mit der Slipstelle vielen Dank immer gut wenn man Ausweichmöglichkeiten bei Bedarf hat.
Mit dem langsamfahren in Buchten ist es so eine Sache....! Eigentlich sollte es jeden klar sein daß sich in Buchten Schnorchler und Schwimmer befinden! Aber es ist dennoch nicht so::gruebel: leider...! Vor einigen Jahren in einer Porecer Bucht, wir tauchten von Land aus, da kam ein Motorboot raste einige male mit Vollgas über unsere Köpfe hinweg, fuhr zu unserer mitgeführten Tauchboje und :magic: weg war sie ......abgeschnitten...! Es gibt leider solche :p und solche naja und was passieren kann liest man ja jährlich in den Medien. Wir sind auch leidenschaftliche Schnorchler aber bei Motorengeräuschen immer auf der Hut
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: slippstelle mMedulin

hallo gabi,

ich gebe dir recht. die meisten fahren ja anständig aber ein verkappter rennfahrer kann viel unglück anrichten.

grüsse und einen schönen urlaub wünscht

jürgen
 
M

Mato

Guest
AW: slippstelle mMedulin

Am Wasser gibt es Regeln, wie auf der strasse. In JEDER Bucht ist die Geschwindigkeit auf 5 Knoten beschränkt. Strafe für die jenigen, die das "nicht verstehen wollen" ist 2500
Kuna. Eine klare Schlussfolgerung, wenn jemand für die prüfung seines Bootsführerscheins gelernt hat, kennt die Regeln. Wenn etwas passiert, ist es zu spät.
Im Sommer 2008 hatten wir von Porec bis Opatija 3 Todesfälle. Die Ursachen: zu schnell gefahren oder zu nah an der Küste.


LG
Mato
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: slippstelle mMedulin

@ claus-jürgen
Danke für Deinen "kleinen Geheimtipp" = Slippanlage in Liznjan. Wenn es sich vermeiden läßt, wird mein Mann dort nicht slippen. Grund: Ich muß das Boot in die Meduliner Bucht fahren, da er Pkw und Trailer nach Medulin zurückbringen muß. Und so bin ich für ihn viiiieeeel zu lange außer Sichtweite = außer Kontrolle! Er denkt wohl, daß es mir in den Kopf kommt, Lewan oder Kaktus anzufahren um zu sehen, ob sich dort Bekannte aufhalten. Vielleicht denkt er auch, daß ich mit "seinem" Boot so einen Fahrstil habe wie mit meinem Auto. :D:D Na, vielleicht hat er Recht. :D

Aber keine Angst: Ich habe schon sehr lange beide Bootsscheine und habe bisher nichts angerichtet. Ach ja, da war doch mal was:
Fahrt über den Kwarner. Ententeichwasser. Monika auf der Fly, Wolfgang unten im Bad. Ich habe den weit draußen fahrenden Frachter sehr wohl gesehen, aber nicht auf die von ihm verursachte "traumhafte" Welle geachtet. Habe noch versucht, beizudrehen. Klappte nicht mehr so recht. Tja, ich war auf die Welle und deren Folgen vorbereitet. Aber Wolfgang unten im Bad natürlich nicht. Nachschauen brauchte ich nicht, was unten los war. Das konnte ich hören:heiss:

Gruß Monika
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: slippstelle mMedulin

@ Mato

Es wäre super, wenn sich alle an die Regeln halten würden.

Nur mal ein Beispiel:
Leute (Camper auf dem CP Medulin) hatten gerade ihren Bootsführerschein in Pula gemacht und starteten Tag für Tag von dem großen Holzschwimmsteg des Rudervereins im Camp mit Wasserski. Gefahren wurde dicht am Ufer des CP !!! Alkohol schmeckte denen schon am frühen Morgen. Natürlich haben auch wir sie angesprochen. Nützte nichts. Jedem gegenüber, der sie ansprach, wurden sie ausfallend und machten munter weiter.

Es gibt einen guten Spruch = "Wer nicht hören will muß fühlen." Sie wollten ja nicht hören, also mußten sie fühlen. Die benachrichtigte Polizei kam. Ergebnis: Viel vom Urlaubsgeld als Strafe weg und sie packten auch am gleichen Tag zusammen und waren weg.
 
M

Mato

Guest
AW: slippstelle mMedulin

@ Wolfgang & Monika

Zitat
Nur mal ein Beispiel:
Leute (Camper auf dem CP Medulin) hatten gerade ihren Bootsführerschein in Pula gemacht und starteten Tag für Tag von dem großen Holzschwimmsteg des Rudervereins im Camp mit Wasserski. Gefahren wurde dicht am Ufer des CP !!! Alkohol schmeckte denen schon am frühen Morgen. Natürlich haben auch wir sie angesprochen. Nützte nichts. Jedem gegenüber, der sie ansprach, wurden sie ausfallend und machten munter weiter.

Es gibt einen guten Spruch = "Wer nicht hören will muß fühlen." Sie wollten ja nicht hören, also mußten sie fühlen. Die benachrichtigte Polizei kam. Ergebnis: Viel vom Urlaubsgeld als Strafe weg und sie packten auch am gleichen Tag zusammen und waren weg.


Super gemacht. Etwas ähnliches passierte mir und meiner Familie in einer Kamenjak-Badebucht auf der Westseite des Kamenjaks. Dort kam ein besoffener mit einem 7 Meter Boot dirrekt in die Badebucht, nicht weiter, als 10-15 Meter von den Köpfen unserer Kinder. Obwohl wir alle ihn freundlich gebeten haben, sich aus der Bucht zu entfernen, wurde er immer mehr unfreundlich. Letztendlich rief ich die Leute von der Hafenkommandantur, die zufällig ihre Runde gedreht haben und in weniger als 10 Min dort waren. "Wer nicht hören will muß fühlen."


LG
Mato
 
M

Mato

Guest
AW: slippstelle mMedulin

@Monika
Wolfgang unten im Bad natürlich nicht. Nachschauen brauchte ich nicht, was unten los war. Das konnte ich hören

Ich konnte mir das bildlich vorstellen hi hi hi.
Bei meiner Sea Ray 255 passe ich auch nur knapp in die Toilette und ganz ehrlich, möchte ich nicht solche Wellen erleben hi hi hi


Gruß
Mato
 

gaby-franz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
66
AW: slippstelle mMedulin

"Wer nicht hören will muß fühlen.":top::top::top:
Man sollte sich wirklich nicht so oft über diese .........ärgern, sondern wirklich durchgreifen wie ihr es getan habt, vielleicht würden dann die "See Caoten" weniger. Aber in Touristen Orte wie Medulin da kommen und gehen die Leute im wöchentlichen Wechsel der eine Blödm.....kommt der andere Blödm...geht.
Und was bleibt ist der schlechte Ruf aller Motorbootfahrer spätestens beim nächsten schweren Unfall geht als erstes duch die Medien : "Raser verletzt Schwimmer schwer", egal ob der Motorbootfahrer schuld war oder der Schwimmer und der Unfallhergang noch nicht einmal geklärt ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: slippstelle mMedulin

Am Wasser gibt es Regeln, wie auf der strasse. In JEDER Bucht ist die Geschwindigkeit auf 5 Knoten beschränkt. Strafe für die jenigen, die das "nicht verstehen wollen" ist 2500
Kuna.
LG
Mato

hallo mato,

ich hatte ehrlich gesagt mit meiner äußerung eine bestimmte person im visier, die du vermutlich auch kennst (davor p.). ich meine denjenigen, der glaubt, ganz liznjan gehöre ihm und seinem sohn. beide fahren nur jetski, bei ihm als sozia die blondierte ehefrau. die familie versucht ständig, neue geschwindigkeitsrekorde in der kuje-bucht aufzustellen. bisher hatten diese leute narrenfreiheit. die haben sich einfach nicht um andere gekümmert.

vielleicht ändert sich diesbezüglich mal was.

grüsse

jürgen ;)
 
Top Bottom