SLO Maut für >3,5 t: Einige Kreditkarten nicht mehr akzeptiert

E

ELMA

Guest
Neu entdeckt für SLO ( Maut > 3,5t) Einige Kreditkarten werden seit 1.Januar 2011 nicht mehr akzeptiert:

http://www.dars.si/Dokumenti/Dokumen...yment_314.aspx

"From of 1 January 2011 onwards, toll payments on motorways in the Republic of Slovenia (except at the toll station Hrušica) will no longer be possible with the following payment cards: VISA, Mastercard, Eurocard, Maestro, Activa"

Akzeptiert werden

- American Express
- Diners
- DKV
- EuroShell
- eurowag
- Faipass
- Magna
- Multi service Card
- NLB Skupina
(NLB d.d., Koroška banka d.d.,
Banka Zasavje d.d. in Banka Domžale d.d.)
- OMV (Routex)
- Ressa
- UTA

Siehe auch
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-und-mautrechner-fuer-hr-i-und-slo-t66279/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

irgendwie schon seltsam, daß die kreditkartenfirma mit den höchsten provisionen (american express) akzeptiert wird, die dagegen mit den geringsten (maestro) nicht. das verstehe wer will.:sad:

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Ich versteh es auch nicht! Das ist meines Wissens einmalig in Europa.

Aber vielleicht bekommt die DARS über VISA , maestro usw ... die Beträge ein, zwei Tage später als bei den unbekannteren Instituten überschrieben....und dadurch entgehen den Slowenen- Mauteintreibern ein paar Cent. Keine Ahnung!
Das macht die DARS mit ihrem Mautsystem noch weniger sympathisch.

Gruß,
Elke
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Ich versteh es auch nicht! Das ist meines Wissens einmalig in Europa.

Aber vielleicht bekommt die DARS über VISA , maestro usw ... die Beträge ein, zwei Tage später als bei den unbekannteren Instituten überschrieben....und dadurch entgehen den Slowenen- Mauteintreibern ein paar Cent. Keine Ahnung!
Das macht die DARS mit ihrem Mautsystem noch weniger sympathisch.

Gruß,
Elke

hallo Elke
genau das kann ich mir auch nur so erklären.
Man Man jedes Jahr bei den SLowenen was neues
gruss
 
F

Frank1

Guest
Also wenn das stimmt, daß VISA und Mastercard nicht mehr akzeptiert werden, ist das ne echte Sauerei!
Überall woanders auf der Welt gibts eher Probleme mit Diners oder Amexco oder was weiß ich wer. Aber doch nicht mit den beiden Weltmarktführern.
Scheinbar muß erst die EU wieder die Slowenen zurechtweisen und mit der Zurückhaltung von Geldern drohen, damit das zurückgenommen wird.
Naja, mich als PKW-Fahrer triffts nicht, da ich die Vignette vorher irgendwo kaufe und die 6,50 fürn Karawankentunnel liegen zur Not im Aschenbecher rum...

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Naja, mich als PKW-Fahrer triffts nicht, da ich die Vignette vorher irgendwo kaufe

Frank - es geht hier ja auch nicht um PKWs und vignettenpflichtige Fahrzeuge.
Siehe Überschrift.

Aber warte es ab, vielleicht kommen die Slowenen irgendwann auch auf die Idee, die Vignette wieder abzuschaffen und alle Fahrzeuge entfernungsabhängig zu "bemauten".
Dann wird die Kreditkartenfrage für alle aktuell .

Es stimmt- die offizielle Seite der DARS wird wohl kaum Unwahres verbreiten.

Gruß,
Elke
 
F

Frank1

Guest
Naja, sie wollen ja ein satellitengestütztes System irgendwann einführen. Mir gehts ja auch nicht um PKW oder Nicht-PKW sondern einfach darum daß das höchst seltsam ist, ausgerechnet die beiden Kreditkartenmarktführer VISA und Mastercard rauszuwerfen. Soviel ich weiß haben die auch zusammen 80% aller Karten im Umlauf und das ist dann schon irgendwo doof, wenn Slowenien nur die restlichen 20% akzeptiert. Wird denn wenigstens die EC-Karte genommen?

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Wird denn wenigstens die EC-Karte genommen?

Frank, ich kann in der Liste nicht erkennen, dass eine EC Karte akzeptiert wird. Das wäre doch sicher aufgeführt.

Außer dass uns diese nicht sehr verbraucherfreundliche Regelung
( die meisten LKWs sind bestimmt mit einer der o.g. genannten Karten wie OMV (Routex) ,EuroShell etc ausgestattet)
doch sehr verwundert- wenn wir hin und wieder aus bestimmten Gründen die slow. Autobahn benützen, ärgern wir uns über diesen slow. Alleingang eigentlich nicht mehr , dann kramen wir halt die Euros hervor und bezahlen cash.
( Meistens müssen wir anhand unserer KFZ Papiere sogar erst noch beweisen, dass wir nicht vignettenpflichtig sind.:x )

Gruß,
Elke
 
F

Frank1

Guest
Traurig was die slowenischen Kameraden da veranstalten. Verständlich daß Ihr da lieber den Umweg über Italien in Kauf nehmt.

LG Frank
 
E

etzataber

Guest
hallo frank,

die ec-karte gibt es schon seit jahren nicht mehr. die heisst jetzt maestro-card und wird eben von der dars, wie oben von elma bereits gepostet, nicht akzeptiert.

grüsse

jürgen

Hallo,
und eben diese MaestroCard (Mastercard) wird seit letztem Jahr versucht flächendeckend durch die (EC-) V-Pay Karte (Visa) zu ersetzen. Ich habe mir von dem "Bänker" meines Vertrauens sagen lassen, dass diese Karte die Magnetspuren anders belegt haben und somit sich nicht nur die Abrechnungsstelle (von Mastercard auf Visa) sich ändert sondern dass diese Karten von alten Kartenlesegeräten nicht mehr gelesen werden können und somit einfach nicht erkannt werden.
Vielleicht ist es bei den neuen Kreditkarten ja auch so und die Slowenen haben einfach keinen Bock ihre alten Lesegeräte gegen neue zu tauschen.

Grüßle etztataber
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Zum 01.01.2011 trat eine EU Verordnung in Kraft, die es untersagt Bankkarten und die besagten Kreditkarten über den Magnetstreifen zu belasten, um dem Kartenmissbrauch innerhalb der EU entgegenzuwirken. Dies hat die Vertragsbank der Dars umgesetzt und eine Autorisierung über die Chipkarte und mit PIN Bestätigung verpflichtend von der Dars eingefordert.

Da bis auf Hrušica (Karawankentunnel) keine Mautstelle mit einem POS Gerät ausgestattet ist, das den Anforderungen entspricht, wurde die Annahme der besagten Karten für die anderen Mautstellen eingestellt. Die Ausstattung der Mautstationen mit den POS Geräten der neueren Generation wird nicht erfolgen, weil durch die Autorisierung mit einer PIN hohe Verzögerungen bei den Mautstationen erwartet werden. Hrušica ist mit neueren POS Geräten ausgestattet, weil der Umsatz mit den besagten Karten dort sehr hoch ist.
 
E

ELMA

Guest
Danke OFSN für diese Information.

Es stellt sich mir aber dennoch die Frage:
Was ist anders an den Karten von

- American Express
- Diners
- DKV
usw. s. Liste oben,

dass diese noch akzeptiert werden??
Habe die keinen Magnetstreifen und wie werden diese Karten denn an den Mautstationen gelesen?

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
und eben diese MaestroCard (Mastercard) wird seit letztem Jahr versucht flächendeckend durch die (EC-) V-Pay Karte (Visa) zu ersetzen.

hallo etzataber,

hier verwechselst du etwas. die maestrocard ist das nachfolgeprodukt der früheren ec-karte. die gibt es genauso wie den euroscheck nicht mehr. schau mal auf deine drauf, egal ob sparkassen-, raiffeisen- oder privatbankkunde. das ding ist überwiegend blau und rechts unten sind zwei verschlungene kreise in blau und rot.

die mastercard ist etwas anderes und eine "echte" kreditkarte, die häufig irgendein logo eines partnerunternehmens trägt. das ist in den wenigsten fällen eine bank. diese karte hat meist ebenfalls rechts unten zwei verschlungene kreise, allerdings in den farben gelb und rot.

mastercard und maestro, ein reines abrechnungssystem arbeiten eng zusammen. trotzdem handelt es sich um zwei verschiedene kartensysteme. beiden haben wie jede karte sowohl einen magnetstreifen (relativ unsicher) als auch einen chip eingearbeitet. auf dem magnetstreifen sind meist nur die daten des karteninhabers einschließlich der kontonummer gespeichert. der chip hat da viel mehr möglichkeiten. was genau da im einzelnen alles gespeichert ist, sagen die banken oder kreditkartenfirmen ungern.

maestrocard ist vor allem in europa, mastercard weltweit verbreitet.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom