Spezialitätenrestaurants mit Trüffelgerichten

mike99

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
63
Hallo Zusammen,

wir fahren ab dem 15.08. für drei Wochen nach Istrien. Habe gelesen, dass Mitte/Ende August dort die Trüffelsaison beginnt. Großraum
Motovun ist angeblich eines der Zentren.
Kennt Ihr Restaurants die Trüffel auf der Speisekarte haben ?

Danke für ein paar Vorschläge.

mike99
 
F

Franto

Guest
Das hängt ganz davon ab, wie viel Du halt löhnen willst :)

Beim Zigante in Livade, einem einschlägigen Spitzenrestaurant, wirst halt für ein Menü nicht weniger als 50 + Euronen los werden, beim sehr guten "Marino" in Kremenje bei Momjan kann ich Dir wärmstens ein 8 Unzen-Filetsteak amm Rost über Weinstock-Holz gegrillt mit Trüffel um rund 22 Euro ung'schauter empfehlen. Nicht soderlich begeistert waren wir im November im Vorjahr von zwei Restaurants in Buzet: Weder das Stari Ostarija oben inmitten der Altstadt mit einer wunderschönen Aussicht und das zweite im Tal bei der Brücke der Ostumfahrung beim CIMOS-Werk. (Namen hatte ich mir irgend wo notiert, aber anscheinend entsorgt.) Recht gut soll auch das Restaurant im Hotel Kastel inmitten von Motovun geworden sein.

So gut wie alle besseren Restaurants - und sogar manche Konobars - offerieren in der Trüffelsaison ab Ende August - Anfang September bis Ende November Trüffelgerichte. Von Rührei mit Trüffel über alle möglichen Sorten von Nudelgerichten und bis zu Fisch-Arrangements alles da.

Nach meinen Beobachtungen gehen die Gastronomen in Istrien durchwegs jetzt mit dem Trüffel viel, viel sparsamer um als noch vor fünf oder sieben Jahren! So arg wie in Italien, wo sie mit elektronischen Feinwaagen den Gästen auf Gramm genau abwiegen, wieviel sie berechnet bekommen, treiben sie es aber noch nicht. :?

Einer der Gründe ist, dass sehr viel von der istrianischen Trüffelernte auf Schleichwegen nach Italien "exportiert" und dort als "Alba"-Trüffel zu den Mondpreisen verkauft wird. Umgekehrt herrscht da im Oktober und November, speziell an Wochenenden, bei den bekannten istrianischen Trüffel-Restaurants der italienische Belgerungszustand. :lol: Den Kennzeichen nach rücken die bis aus Milano oder Venedig an! :cry:

Hinweis für jene, die Trüffel mit nach Hause nehmen wollen: Auf einem kleinen Reisbett und luftdicht in einem Glas verschlossen transportieren. Trotzdem hatten wir es im Vorjahr geschafft, dass nach nur einem Tag der ganze Wagen - nach Trüffel duftete. Es hatte anscheinend gereicht, dass wir die Trüffel zuvor mit den Händen angefasst hatten und außen das Glas danach angreifen mussten.
In unserem Weinlagerschrank und unter der Käseglocke hielten die Trüffel auf dem Reisbett bei 9 - 11°C zwei Wochen - dann waren sie ohnedies weg.
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.454
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
probiers mal in Livade beim Trüffelpabst

DSCI0511.JPG


oder nutz den Link unten für die Speisekarte von der Konoba Bare

Trüffelsteak

DSCI0320.JPG


toni
 
F

Franto

Guest
Hallo Toni,

also die dicke Sauce über (!) dem Steak überzeugt mich wirklich nicht! Scheint verdammt üppig zu sein. :wink: Ich sehe schon ganz gerne, wie das Steak ausschaut bevor ich es anschneide. :)
 
K

Kathrin51

Guest
Ich finde auch die Trüffel-Tagliatelle z.B. im tri bacve,Porec, köstlich. Das Gericht ist nicht teuer, und das Trüffelaroma wunderbar.
Natürlich ist auch die Trüffel-Pizza bei Nono total lecker, aber sicher nicht vergleichbar mit Frantos Spezialitäten-Vorschläge, dafür auch für den kleineren Geldbeutel geeignet.

Mmmh, ich krieg Hunger.......

Liebe Grüße

Kathrin
 
A

Alf

Guest
Hi mike99 :!:

In Motovun, (bevor du zum "Stadttor" kommst), findest du auf der linken
Seite ein kleines Geschäft wo du verschiedene Arten von Trüffeln verkosten
kannst. Du kannst dich hier zwar nicht satt essen, aber man bekommt hier
zumindest einen Eindruck davon. Ich habe in Motovun letztes Jahr die erste
Trüffel meines Lebens probiert :roll:

hier noch ein Bild vom Geschäft: (ist nicht zu übersehen)

lg
Alf

motovun01.jpg
 

mike99

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
63
Hallo Alle Zusammen,

das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. Vielen Dank für das
schnelle Feedback. Wir werden das ein oder andere Restaurant bestimmt
mal ausprobieren. Noch eine Frage: Kauf man Trüffel nur in entsprechenden "Fachgeschäften" oder gibt es auch auf Wochenmärkten ein entsprechendes Angebot ? Wenn ja, wo ?
Bei der Zubereitung sollte es ja keine Probleme geben, es sei denn man hat
keinen Hobel :lol:
Vielleicht hat jemand noch ein kleines Rezept ?
Schöne grüsse,
Mike99
 
F

Franto

Guest
Zitat von mike99:
Hallo Alle Zusammen,
Noch eine Frage: Kauf man Trüffel nur in entsprechenden "Fachgeschäften" oder gibt es auch auf Wochenmärkten ein entsprechendes Angebot ? Wenn ja, wo ?

Wie das mit den "Wochenmärkten" aussieht weiß ich nicht. Gelegentlich kann man im Herbst Trüffel in der Gegend um Motovun bis nach Vizinada auch bei Einheimischen privat kaufen. Die schreiben das, ähnlich wie bei Olivenöl oder Schnaps, ohnedies auf Schildern an ihrem Haus an. Aber eine gewisse Basiskenntnis hinsichtlich des Unterschieds eder diversen Trüffelarten - und des 1: 3 differierenden Preises - empfiehlt sich, will man nicht unnötiges Lehrgeld zahlen.

Sicher bekommst Du frische Trüffel im Delikatessengeschäft des Zigante (d.i. "die istrianische Variante für Mafia", sagt mein Parenzaner immer schmunzelnd) in Livade im Mirnatal. Alf hat dessen Filialladen in Motovun hier eingestellt, er hat auch Geschäfte in Buzet, Buje und Pula. Nicht nur während der offiziell ausgerufenen Trüffelwochen im Oktober in Livade samt Trüffelmesse. Etwas einfacher geht es bei der Trüffel-"Messe" in Buzet am ersten November-Wochenende zu.

Konservierte und geschnittene Trüffel sowie Pasten (Tartufata, Butter usw.) in Gläsern zu 90 und 180 g, ebenfalls von Zigante, bekommst Du in so gut wie jedem Delikatessengeschäft in ganz Istrien. Als Mitbringsel für einschlägig empfängliche Freundinnen und Freunde daheim recht begehrt und auch gut. Wie der genau die Trüffel für eine zweijährige Haltbarkeit konserviert, ohne dass sie an Geschmacksintensität merklich verlieren, ist dessen Betriebsgeheimnis. Das Olivenöl allein kann es nicht sein. :roll: :?: :wink:

Ein Tipp: Nie zu viel Trüffel auf oder in die Gerichte geben! Vor allem nicht bei "Anfängern". Die Geschmacksintensität kann dann nämlich ins Gegenteil umschlagen, so dass - wie ein Freund von mir - man später Trüffel im wahrsten Sinne "nicht mehr riechen kann".
 
Top Bottom