Das hängt ganz davon ab, wie viel Du halt löhnen willst
Beim Zigante in Livade, einem einschlägigen Spitzenrestaurant, wirst halt für ein Menü nicht weniger als 50 + Euronen los werden, beim sehr guten "Marino" in Kremenje bei Momjan kann ich Dir wärmstens ein 8 Unzen-Filetsteak amm Rost über Weinstock-Holz gegrillt mit Trüffel um rund 22 Euro ung'schauter empfehlen. Nicht soderlich begeistert waren wir im November im Vorjahr von zwei Restaurants in Buzet: Weder das Stari Ostarija oben inmitten der Altstadt mit einer wunderschönen Aussicht und das zweite im Tal bei der Brücke der Ostumfahrung beim CIMOS-Werk. (Namen hatte ich mir irgend wo notiert, aber anscheinend entsorgt.) Recht gut soll auch das Restaurant im Hotel Kastel inmitten von Motovun geworden sein.
So gut wie alle besseren Restaurants - und sogar manche Konobars - offerieren in der Trüffelsaison ab Ende August - Anfang September bis Ende November Trüffelgerichte. Von Rührei mit Trüffel über alle möglichen Sorten von Nudelgerichten und bis zu Fisch-Arrangements alles da.
Nach meinen Beobachtungen gehen die Gastronomen in Istrien durchwegs jetzt mit dem Trüffel viel, viel sparsamer um als noch vor fünf oder sieben Jahren! So arg wie in Italien, wo sie mit elektronischen Feinwaagen den Gästen auf Gramm genau abwiegen, wieviel sie berechnet bekommen, treiben sie es aber noch nicht. :?
Einer der Gründe ist, dass sehr viel von der istrianischen Trüffelernte auf Schleichwegen nach Italien "exportiert" und dort als "Alba"-Trüffel zu den Mondpreisen verkauft wird. Umgekehrt herrscht da im Oktober und November, speziell an Wochenenden, bei den bekannten istrianischen Trüffel-Restaurants der italienische Belgerungszustand.
Den Kennzeichen nach rücken die bis aus Milano oder Venedig an!
Hinweis für jene, die Trüffel mit nach Hause nehmen wollen: Auf einem kleinen Reisbett und luftdicht in einem Glas verschlossen transportieren. Trotzdem hatten wir es im Vorjahr geschafft, dass nach nur einem Tag der ganze Wagen - nach Trüffel duftete. Es hatte anscheinend gereicht, dass wir die Trüffel zuvor mit den Händen angefasst hatten und außen das Glas danach angreifen mussten.
In unserem Weinlagerschrank und unter der Käseglocke hielten die Trüffel auf dem Reisbett bei 9 - 11°C zwei Wochen - dann waren sie ohnedies weg.