SPLIT > Campingplätze südlich von Split

Tinaangel

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
63
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und finde es toll, was ihr da zusammengestellt habt. Bevor ich meine Fragen hier stelle, habe ich erst mal alles Mögliche durchgelesen, um nicht irgendwelche Fragen zu stellen, die bereits x-mal anderweitig beantwortet wurden. Also bitte seht es mir nach, wenn ich doch einiges übersehen habe.
Ich, d.h. inzwischen auch meine Familie sind begeisterte Kroatien-Campurlauber und in früheren Zeiten bin ich schon mal bis an die albanische Grenze hinuntergefahren. Nun haben wir uns aber bis jetzt mehr im nördlichen Teil aufgehalten, waren schon 2 x in Bi-Village Fazana und auf der Insel Cres und Losinj.
Da dieses Jahr das letzte Jahr ist, in dem wir längere Zeit außerhalb der Ferienzeiten reisen können, haben wir vor, uns mit unserem Wohnwagen etwas weiter in den Süden zu wagen und wollen in der Zeit vom 23.Mai-15.Juni unsere Reise antreten und südlich von Split einen geeigneten Campingplatz aufsuchen.
Nun meine Fragen:
1. Ist die Autobahn bis dahin schon etwas weiter ausgebaut?
2. Wir haben den Campingplatz in Baska Voda ins Auge gefaßt, Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem? Ist er gut für Kinder geeignet? Unser Nachzügler ist dann sechs Jahre alt. Wir wollen auf keinen Luxus-campingplatz gehen und auch Animationen sind uns nicht so wichtig. Der Platz sollte nicht so laut und sauber sein. Ist es von dort aus weit in den Ort zu laufen? Sollen wir unsere Fahrräder lieber zuhause lassen, oder besteht dort die Möglichkeit einer auch für ein Kind geeigneten Strecke?
Wie erreicht man am besten diesen Platz?
Wenn jemand andere Anregungen bezügl. Campingplätzen hat, bitte mitteilen. Auch Zaostrog oder ein ähnlicher Platz würden in Frage kommen.
Habt ihr in Kroatien mal auf einem Autorasthof an der Autobahn übernachtet (im Wohnwagen? darf man das?)
Würde mich riesig über Eure Antworten freuen.
Alles Liebe und noch ein gutes Neues Jahr nachträglich,
Martina
 
V

Vera

Guest
Hallo Martina,

wenn du mit dem Platz in Baska Voda den "Basko Polje" meinst, dann würde ich dir abraten. Der Zustand soll noch wie vor 20 Jahren sein und da war er schon schlecht. Etwas weiter hinter Makarska liegt der Campingplatz "Ciste", der sehr schön sein soll und vor allem familiär. www.camp-ciste.com Leider ist er nicht in fußläufiger Ortsnähe und die Fahrt mit dem Rad auf der Magistrale ist nicht ganz so toll, vor allem nicht mit einem Kind.

Einen sehr schön gelegenen Platz mit flachem "echten" Sandstrand findet man in Omis an der Cetina-Mündung. Von dort ist man auch in 15 Minuten zu Fuß in der wirklich hübschen Altstadt. http://www.galeb.hr/kamp/nem/kamp01.html

Zu den Plätzen und Sanitäranlagen selber kann ich leider nicht mehr sagen, da ich selber kein Camper bin. Den Galeb kenne ich allerdings vom Drüberspazieren und fand die Lage toll.

Gruß Vera
 

Tinaangel

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
63
Liebe Vera,

ich war nur kurz unterwegs und habe dann schnell einen Blick in denPc geworfen und bereits eine mail für mich vorgefunden. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort . Ich habe den Campingplatz Ciste mal näher unter die Lupe genommen und ich muß sagen, er sagt mir sehr zu.
Den Campingplatz Galeb kenne ich vom Hörensagen. Eine Freundin war vor zwei Jahren mal dort und in der Hauptsaison war er ziemlich überfüllt ,laut und von Tschechen überbesiedelt (was jetzt nicht heißt, dass ich gegen die was auszusetzen hätte, ich hörte nur, dass die sehr viel Randale machen und keine Rücksicht auf Ruhezeiten nehmen. Gut, pauschal kann man das auch nicht sagen, denk ich.) In der Nebensaison sieht das wohl wieder ganz anders aus.
Da wir unbedingt Dubrovnik aufsuchen wollen, dachte ich an einen Campingplatz, der so zwischen Dubrovnik und Split liegt, da wir schneller in beide Richtungen fahren können.
Ich danke Dir für die Info und hoffe auf weitere Tips.
Liebe Grüße von Martina
Ach ja, wie sieht es mit dem Übernachten an der Autobahn aus?
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Tinaangel
in der Zeit wo Ihr reisen wollt, ist es überall noch OK, ich achte immer ein bischen darauf wann der Rest Ferien hat,ab juli bis anfang September ist es schon so ,wie es Deine Freundin beschrieben hat ,nicht nur da wo Ihr hinwollt.
Gruß
Burghardt
 

Tinaangel

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
63
Danke Burghardt, auch für Deinen Beitrag.
Auch wenn noch etwas Zeit bis zum Urlaub vergeht, ist die Vorfreude und Planung doch das Größte...
Wir haben uns für den Campingplatz Ciste entschieden, mein Mann war auch gleich Feuer und Flamme.
Jetzt habe ich mir eine Karte von Dalmatien hergeholt und überlegt, welches wohl die beste Anfahrtsstrecke nach der Autobahn, zu diesem Campingplatz wäre.
Es besteht ja wie gesagt die Möglichkeit, bei Split auf die Jadranska Magistrale zu gelangen.
Wenn wir aber nun weiterfahren würden, durchs Landesinnere, habe ich da auch noch eine Abfahrt gefunden, bei der man kurz vor Brela auf die Magistrale gelangt. Hat jemand mit dieser Strecke Erfahrung? Sie sieht sehr steil und kurvenreich aus und deshalb habe ich die Befürchtung, das uns hierbei unser Wohnwagen von hinten überholen könnte. Kann man diese Strecke überhaupt mit Wohnwagen bewältigen?

2. Versuch.... Weiß jemand, ob es geduldet wird, an kroatischen Raststätten an der Autobahn zu nächtigen?
Schon Mal ganz lieben Dank an Euch,
Martina
 
V

Vera

Guest
Hallo Martina,

die Autobahn südlich von Split ist im Bau und soll Ende Juni?? eröffnet werden. Bisher geht sie bis Dugopolje in Höhe Split. Im Mai kann man noch gut mit dem Wohnwagen von Split die Magistrale südwärts fahren, im Hochsommer ist da alles verstopft. Man kann sicher auch den Weg durch die Berge fahren, denn da fahren auch dicke LKW, aber das letzte Stück ist wirklich sehr kurvenreich. Also besser in Dugopolje runter und dann Richtung Split fahren.

Zu deiner Frage mit den Übernachtungen: Wildes Campen ist in Kroatien nicht gestattet, offiziell darf man meines Wissens auch auf Rastplätzen nicht übernachten. Wie es mit einigen Stunden "stehenbleiben" gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Ich kann dir allerdings noch den Tipp geben, unterwegs an den Plitwitzer Seen Halt zu machen, dort auf dem Campingplatz zu übernachten und die Seen zu besichtigen. Das ist kein großer Umweg und die Straße ist seit dem Bau der Autobahn nicht mehr sehr befahren. Außerdem dürft ihr mit dem Gespann ja sowieso nicht schnell fahren, so dass ihr kaum langsamer seid als auf der Autobahn.
http://www.mein-kroatien.info/Nationalpark_Plitvicer_Seen

LG Vera
 

Tinaangel

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
63
Liebe Vera,

Dein Vorschlag ist wirklich toll. Wir werden auf jeden Fall versuchen, bei den Plitvicer Seen vorbeizufahren. Ob wir die Fahrt in einem Tag schaffen, glaube ich nicht, denn ich habe unter map24 nachgeschaut, es sind von uns aus ca. 860 km bis dorthin. Na dann eben am 2. Tag den Rest und den3. Tag voll ausnutzen um möglichst viel anzuschauen.
Du hast ja, wie mir scheint, sehr viel Wissen über Kroatien angesammelt. Ist für Dich wohl wie eine zweite Heimat.
Danke für die Info

Liebe Grüße,
Martina
 
Top Bottom