Spontan mit dem Zelt unterwegs...

JusufSchrotte

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Bamberg
... Hallo Kroatien-Fans!

Wir (2 Personen) fahren am Freitag Abend von Bamberg aus mit einem Zelt auf die Insek Cres. Ich war da schonmal vor 2 Jahren und es hat mir sehr gut gefallen, unsere Unterkunft war damals aber auf Krk. Dieses Jahr möchte ich aber ein paar sonnige Tage auf Cres verbringen und wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand einen Tipp hat, wo man ruhig und entspannt zelten kann... Ich hab im Internet schon mal nachgeschaut und dabei ist mir Valun besonders aufgefallen, aber es gibt hier bestimmt Spezialisten, die mir noch weitere Tipps geben können. Wie teuer ist eigentlich ein Zeltplatz pro Tag? Dazu hab ich nix gefunden.

Über Antworten freue ich mich schon!

Bese Grüße! :smile:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,


in Valun bist Du als Zeltcamper wirklich bestens aufgehoben. Der Campingplatz heißt Zdovice - man meldet sich in einem Kleinen Tourist Büro im Ort an, es gibt auf dem Campingplatz keine Rezeption. Dann kann man mit de Auto runterfahren um die Campingutensilien auf einen kleinen Handwagen zu laden, den man dann ins Camp zieht, dort ist autofrei. Auch muss man dann das auto auf den Parkplatz oberhalb des Ortes stellen.

Hier mal einige Fotos, dann kannst Du Dir ein Bild machen: Bild 6 u. 7 zeigen das Anmeldebüro im Ort

PS: ich finde leider die Preisliste nicht mehr - villeicht schreibst Du das Büro "cresanka" mal an, oder rufst gleich mal an, auch würde ich anfragen, ob es überhaut noch freie Plätze gibt, es ist z.Zt. ja höchste Hochsaison :)

Hier mal die Adresse in Valun, ich hoffe, die ist noch aktuell, sonst mußt halt Tante google befragen ;-)

Turist Biro Valun
Tel: 00385/51/525-050
Fax: 00385/51/525-085
E-mai: tbvalun@cresanka.hr

E-mail: cresanka@ri.tel.hr
www.cresanka.hr
...hier findest Du unter Kontakt die Adresse und Tel. in Cres
 

JusufSchrotte

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Bamberg
Hallo! Vielen Dank für die informativen Antworten. Jetzt müsste ich nur noch eins wissen. Wie sieht es denn mit den Preisen für die Fähre aus und welche der beiden Verbindungen soll ich nehmen? Sonst müsste ich jetzt alle wissen, vielen Dank nochmal! Beste Grüße
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

mit dem PKW spielt es eigentlich keine Rolle von welchem Fährhafen Du nach Cres übersetzt, mit Wohnwgen würde ich über Krk empfehlen - hier mal die Fährzeiten in den beiden Links. Auf der jadrolinja-Seite gibt es auch eine Rubrik über die Fahrtkosten. Wir zahlen von Valbiska aus mit Wohnwagen ca 100 € - mit PKW alleine weiß ich nicht - vielleicht die Hälfte???

hier den gewünschten Fährhafen eingeben:
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1578

oder einfacher hier nachschauen:
http://www.camp-kovacine.com/de/content/fahrenfahrplan

Schönen Urlaub auf Cres

PS: Ausflugstipps:

Cres-Stadt
Beli und dort auch die Gänsegeierstation
Lubenice
Mali u. Veli Losinj
Fishpicnic mit dem Schiff zur blauen Grotte
 

JusufSchrotte

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ok, dankeschön an alle! Morgen gehts los nach Valun, mal schauen ob da noch was frei ist. Ein Plätzchen finden wir bestimmt irgendwo ;) Beste Grüße!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Schönen urlaub JusufSchrotte,

wäre schön, wenn Du nach der Rückkehr mal schreibst, wie es Euch ergangen ist, gefallen hat usw. :)

Grüß mir die Insel, bin ja auch bald dort :)
 

JusufSchrotte

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Bamberg
Hallo,

wieder zurück von der Insel Cres möchte ich eigentlich auch gleich wieder hin! Am Freitag den 12.08.2011 gings los, wir sind gegen 21.00 Uhr losgefahren, nach ca. 9 1/2 Stunden standen wir dann vor der Fähre nach Cres. Auf der Überfahrt haben wir die erste richtige Pause gemacht, ich war aber durch Red Bull so aufgedreht, das ich mich fühlte als ob die 830 Km nur 100 gewesen wären, keine Spur von Müdigkeit und das war auch unser Glück... Angekommen auf Cres führte uns der erste Weg nach Valun, beim Zeltplatz mussten wir aber feststellen, das nur noch wenig Platz vorhanden war und uns von den freien Möglichkeiten keiner so richtig gefiel. Wir machten uns also auf den Weg zum nächsten Zeltplatz, zuvor wollte ich aber natürlich nach Lubenice, liegt ja auf dem Weg. Zum Strand wäre ich gerne nochmal runter gewandert, aber meine Freundin wollte sich nur noch hinlegen und schlafen, Seltsam immerhin bin ich ja die ganze Strecke durchgefahren und wenn ich mich recht erinnere hörte ich von Salzburg bis Ljubljana keinen Ton von ihr.

Aus dem Strandbesuch wurde also nix und wir fuhren weiter nach Cres zum Camp Kovacine, das anscheinend total überfüllt war und uns dazu auch nicht so richtig gefiel, wir machten eine kleine Runde über dem Platz und beschlossen einen weiteren Campingplatz anzufahren. Mittlerweile war es Mittag und schon ziemlich warm, die Konzentration ließ auch schon ein bisschen nach, aber ich fühlte mich noch fit. Beli war das nächste Ziel, bei meinem letzten Besuch auf Cres habe ich mitbekommen, das es dort auch einen schönen Campingplatz geben sollte. Bis dahin haben wir es aber nicht geschafft, irgendwie lag mir das plötzlich zu weit nördlich und ich wollte ja schließlich noch mehr von der Insel sehen, also wäre ein Platz in der Mitte wohl das beste.

Camp Slatina bei Martinscica war unser nächstes Ziel und dort wurden wir auch gleich fündig, die Ansprüche waren eh nicht mehr so gross, nach fast 18 Stnden im Auto. Wir bauten also unser Zelt auf, richteten alles her und besorgten erstmal was zu Essen. Der Supermarkt auf dem Campingplatz hat reichlich Auswahl und von den Preisen war auch alles ok, man bekommt alles, was man braucht zu günstigen Preisen. Direkt neben dem Supermarkt befindet sich eine kleine Bar mit Terasse und da daneben ein Restaurant. Auf der anderen Seite sind 2 kleine Stände, in einem gibt es das Typische Touristen Zeug, Brillen, Karten, Spielzeug, Kitsch usw., im anderen wurde frischer Fisch verkauft. Bei uns gab es aber erstmal nur Tomatensalat, gut bei Hitze. Der Campingplatz war sauber und relativ Ruhig, obwohl das ja irgendwie jeder anders empfindet, für mich gab es jedenfalls keinen Grund für Beschwerden. Die Sanitären Bereiche waren in ausgezeichnetem Zustand, wie neu, waren auch wahrscheinlich neu. Auf dem Platz waren alles gemischt, Italiener, Österreicher, Schweizer, Franzosen, Niederländer und Deutsche, alle sehr nett.

Wir zelteten 2 Tage auf einem nicht so Vorteilhaftem Platz, bis unsere Nachbaren den Heimweg antraten, ab dann hatten wir einen Schattiges Plätzchen, umsäumt von Bäumen.

Wir blieben natürlich nicht lange auf dem Platz, wir wollten zu Fuß die Umgebung erkunden und da führte unser erster Ausflug natürlich in das kleine Örtchen Martiniscica. Dort gibt es auch einen kleinen Supermarkt, mehrere Restaurants (keine Infos), Wechselstube/Tourist Info usw., weiter hinten an einem Parkplatz einen Metzger (Tolle Chivapchichi!!!), ein Gemüsehändler, ein Fast Food Imbiss (Pizza Dynamite!!! Probieren!!!) und die Üblichen Kitschstände. Alles sehr übersichtlich.

Die Badebucht am Zeltplatz war nicht so nach unserem Geschmack, aber da ich Cres schon ein bisschen kenne und ich wusste, das man sich nur ein bisschen umschauen muss, fanden wir gleich eine richtig schöne, einsame flache Badebucht mit runden Kiesel, Danke Google Earth! Eigentlich ganz nah am Zeltplatz, aber anscheinend grösstenteils unbekannt. Gute Möglichkeiten zum Angeln Gabs dort natürlich auch, Angelerlaubnis kostet 300 Kuna und man bekommt sie in allen Tourist Infos, dann braucht man nur noch glück ;) Ich hatte nur am letzten Tag Glück und der Fisch auch, der durfte dann wieder zu seinen Freunden. Nach dem Schein Wurde ich zwar nie gefragt, aber ich glaube es ist immer besser vorbereitet zu sein, die Strafen sollen die 300 Kuna auch um ein Mehrfaches übertreffen.

Ein Tipp: ganz in der Nähe vom Camp Slatina, in Belej muss man am Ortseingang auf der LINKEN Seite das Spanferkel probieren!!! Hätte ich jeden Tag essen können...

Fazit: Campingplatz gut, da wir uns zum grössten Teil selbst versorgt haben, war das Essen Natürlich spitze ;) Umgebung sehenswert, alles in Allem ein sehr gelungener Urlaub!

Sers
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Angelerlaubnis kostet 300 Kuna und man bekommt sie in allen Tourist Infos,

Danke mal für deinen schönen Urlaubsbericht, freu mich auch schon wieder auf HR in 3tagen gehts los.

aber mal ne Frage an dich und alle anderen Foris, ich hab noch NIE gehört das man in HR einer Anglererlaubnis braucht!
In Fliesgewässern ja da gibt es Wasserrechte aber am Meer? das klingt für mich nicht nach Recht sondern Touriabzocke!

Thomas
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@iTom
wieso ist das Touriabzocke? In ganz Kroatien brauchst Du eine Erlaubnis, wenn Du im Meer angeln willst! Meistens bekommst Du sie beim Hafenkapitän, auch fast jedes Tourist-Office verkauft solche Erlaubnisscheine. In welchem europäischen Land brauchst Du denn KEINEN Erlaubnisschein? Mir ist jedenfalls keines bekannt. Okay, in Littauen, Lettland, Russland und Polen war ich bisher noch nicht. Kann sein, dass man dort keine solche Erlaubnis braucht. Verlassen würde ich mich aber auch nicht darauf... Versuche mal, bei uns hier oben an der Nordseeküste ohne Berechtigungsschein im Meer zu angeln! Wenn Du dabei erwischt wirst, dann wird Dir nicht nur Dein gesamtes Angelgeschirr abgenommen, sondern Du zahlst auch noch eine saftige Strafe obendrauf! Und wie ist das bei Euch in Österreich? Darfst Du Dich da einfach so an einen See (ist ja kein Fließgewässer) setzen und angeln? Ich glaube, dass Du dort auch "abgezockt" wirst, wenn Du keinen gültigen Berechtigungsschein vorzeigen kannst.

Gruß Arno
 
H

Harry1958

Guest
......aber mal ne Frage an dich und alle anderen Foris, ich hab noch NIE gehört das man in HR einer Anglererlaubnis braucht!
In Fliesgewässern ja da gibt es Wasserrechte aber am Meer? das klingt für mich nicht nach Recht sondern Touriabzocke!
Thomas


Man sollte sich halt vorab halt mit den Bestimmungen eines Urlaubslandes vertraut machen, egal ob HR, D, A oder Finnland.
Im www findet man ausreichend Lesematerial speziell zur Angel-oder Fischereigenehmigung.

Auszug:
Zum Thema Angeln (Fischen) in HR:

Zum Fischfang brauchst Du eine gebührenpflichtige Genehmigung (Tages,- Wochen- oder Jahreslizenz).
Diese erhälst Du unter Vorlage von Personalausweis oder Reisepass in Reiseagenturen, Reisebüros oder Tourist-Offices.

Unterschieden wird bei den Genehmigungen nach: Sportfischfang mit Angelhaken, mit der Unterwasserharpune, mit der Schleppangel oder Legangel oder auch für den Thunfischfang.
Die ganze Adria ist für den Fischfang freigegeben, besondere Beschränkungen gelten allerdings für die Gewässer der Nationalparks (Kornati, Brijuni, Krka und Mljet) sowie für einige andere, lokale Gewässerabschnitte.

Fischen ohne Lizenz kann auch in Kroatien ganz schön teuer werden, abgesehen von der sofortigen Beschlagnahme des Equipments.


Petri Harry
 

JusufSchrotte

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Bamberg
300 Kn sind übrigens für 7 Tage, falls ich es noch nicht erwähnt habe.

Später schreib ich mal einen umfangreicheren Bericht über den Campingplatz.

Grüße
 

Heinz272

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Danke für den Urlaubsbericht, hört sich wirklich gut an und ist auch nicht schlecht geschrieben ;-)
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Na da hab ich aber wieder was gelernt ;-)
aber bei mir hat eh nie was angebissen wenn ich meine Schnur über die Reling gehängt habe. Erfolgreich war mein Fischfang immer nur am Markt

sorry über die Unwissenheit petri heil

Thomas
 
H

Harry1958

Guest
nema problema Thomas,

im Forum lernt man dazu, so soll´s ja sein - reger Austausch unter den Fori´s.;)

Gruß Harry
 
Top Bottom