Stadtplan Novigrad

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Stadtplan Novigrad

Novigrad liegt auf einer Halbinsel und hat einen geschützten Hafen. Auf der Halbinsel Istrien, an der Adriaküste, auf einer Halbinsel die mit dem Festland verbunden ist, zwischen Umag und Porec. Noch heute gibt es viele Zeugnisse von der bewegten Geschichte der Stadt. Auch heute sieht man noch immer die mittelalterliche Struktur, der Straßenzüge und Plätze. Jede Eroberung und damit jede Epoche hat ihre eigenen Spuren hinterlassen und sich in das Antlitz der Stadt geprägt. So haben zahlreiche Verwaltungen hier ihren Sitz gehabt, was an vielen Strassen und Plätzen an den Namenszügen noch deutlich zu erkennen ist. Am besten können Sie das auf einem Stadtplan von Novigrad erkennen.
Dadurch ist Novigrad reich an kulturhistorischem Erbgut. So kann man gotische Häuser, Wohnpaläste und eine Stadtloggia, die vermutlich aus dem 16 jahrhundert stammt, im Stadtkern finden. Besonders sehenswert ist die dreinamige Pfarrkirche, Hl. Maria, Maximilian und Pelagius. Trotz ihrer Veränderungen in den Jahren 1745-1775, hat sie immer noch die Merkmale der romanischen, sogar der altchristlichen Basilika. Aber auch modernere Dinge findet man in Novigrad. Ein Highlight das alljährlich im August stattfindende, ist das Jazz-Festival Heineken Music Nights.
 
Top Bottom