Stau vor dem Karawankentunnel

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Eigentlich könnte man den Strang vom letzten Jahr einfach weiterschreiben....
Aber vielleicht hilft es ja doch wenn man einen neuen anfängt.
Seit Beginn der Pfingstferien ist in Richtung Norden bis auf wenige Stunden morgens und in der Nacht immer Stau vor dem Karawankentunnel. Und das ab 45 Minuten aufwärts.
Hier nochmal die Ausweichrouten:
1. Wurzenpaß
2. Loiblpaß - bin ich selbst letzte Woche gefahren - nix los dort
3. Kransjka Gora und dann Tarvisio
4. Von Istrien aus die italienische Autobahn über Triest und Udine. Diese Strecke ist gerade mal 20 Kilometer weiter und dauert 15 min länger (ohne Stau vor dem Karawankentunnel gemessen).
Es lohnt sich wirklich zumindest auf dem Rückweg den Karawankentunnel zu umfahren. Demnächst werden wieder Wartezeiten über 4 Stunden erwartet und darauf kann man eigentlich gerne verzichten!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wir haben letztes Jahr auch 3 Stunden gebraucht, bis wir auf der anderen Seite des Karawankentunnels waren und das, obwohl wir Freitagnachmittag losgefahren sind. Hatten bisher noch nie Probleme um diese Zeit bei der Rückreise.
Von daher haben wir für dieses Jahr auch überlegt, eine andere Strecke zu wählen, aber mit Bootsgespann ist die Variante über einen Pass nicht unbedingt zu empfehlen. Aber wir werden uns noch mal zusammen setzen und die anderen Alternativrouten anschauen. In 3 Wochen geht es los und zumindest bei der Hinfahrt hatten wir letztes Jahr frühmorgens keine Probleme am Karawankentunnel.
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Wir haben letztes Jahr auch 3 Stunden gebraucht, bis wir auf der anderen Seite des Karawankentunnels waren und das, obwohl wir Freitagnachmittag losgefahren sind. Hatten bisher noch nie Probleme um diese Zeit bei der Rückreise.
Von daher haben wir für dieses Jahr auch überlegt, eine andere Strecke zu wählen, aber mit Bootsgespann ist die Variante über einen Pass nicht unbedingt zu empfehlen. Aber wir werden uns noch mal zusammen setzen und die anderen Alternativrouten anschauen. In 3 Wochen geht es los und zumindest bei der Hinfahrt hatten wir letztes Jahr frühmorgens keine Probleme am Karawankentunnel.
Wir haben die Route Udine > Triest > Portoroz > Porec ins Auge gefasst

WB

Gesendet von meinem 8050D mit Tapatalk
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
418
Punkte
63
Alter
48
Hallo an alle... derzeit udine nicht empfehlenswert ... eher Loiblpass wie Frank geschriebn hat ....

Der Bericht sagt alles:

OTS0040, 15. Juni 2017, 11:52
drucken mailen als pdf als Text

ARBÖ: Urlaubsfrust am Weg nach Italien – über 3 Stunden Wartezeit!
Das lange Wochenende am Meer genießen: diese Idee hatten natürlich mehrere Urlauber. Womit sie nicht rechneten waren 3 Stunden Verzögerungen.
Wien (OTS) - Bereits zu Sonnenaufgang um 4:53 Uhr waren schon sehr viele Kurzurlauber mit ihrem Fahrzeug unterwegs. Der Großteil steuerte in den frühen Morgenstunden in Richtung Italien um das lange Wochenende am Meer zu genießen. Schnell wurde die Urlaubsfahrt aber von Baustellen auf der italienischen A23 zum Horrorerlebnis. Während der Verkehr bis zur österreichisch-italienischen Grenze noch größtenteils zügig vorankam, musste man im Bereich Udine mit langen Wartezeiten aufgrund zahlreicher Baustellen rechnen. „Bereits um 11 Uhr vormittags mussten wir vielen verzweifelten Autofahrern - die schon im Stau standen - mitteilen, dass aktuell bis zu 3 Stunden Wartezeit einzuplanen seien“, warnt Jürgen Fraberger vom ARBÖ Informationsdienst. Verärgerte Autofahrer, die sich das kühle Nass herbeisehnten, standen auch auf der italienischen A22 am Weg nach Bozen rund um Brixen in kilometerlangen Fahrzeugschlangen. Laut dem ARBÖ Verkehrsexperten kommt es auch schon zu stundenlangen Staus an der Grenze Slowenien-Kroatien.

Rückfragen & Kontakt:
ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien
Informationsdienst
Tel.: 0043(0)50 123 123
id@arboe.at
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Ich hab davon auch gelesen.
Aber:
1. Es ging hier ganz speziell um das lange Wochenende und es waren sehr viele Kurzurlauber aus Österreich in Richtung italienische Adria unterwegs.
2. Der gleichzeitige Stau vorm Karawankentunnel wird in der österreichischen Berichterstattung gerne mal klein geredet oder ganz verschwiegen. Warum? Österreich kassiert 7,50 Euro Maut dort und wäre ja dumm die Leute woanders herzuschicken. Deutlich besser ist es natürlich über Staus auf der Alternative zu schreiben.....
3. Kritischer als die Hinfahrt ist beim Karawankentunnel die Rückfahrt aufgrund der Grenzkontrollen! Diese fehlen zwischen Italien und Österreich.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
M

Marius

Guest
Frank, bitte bleib bei Fakten und lass die Verschwörungstheorien. Oder meinst du, dass etwa der ORF gemeinsame Sache mit der Asfinag macht und Staus lieber aus dem Ausland meldet anstatt aus Österreich, wo die meisten Einwohner direkt betroffen wären...

Ansonsten kann ich die google maps Applikation empfehlen, man sieht jeden Stau in Real-Time inkl. der aktuellen Verlustzeit! Das heißt, man kann während der Fahrt bis zur letzten Abzweigung abwiegen, wo man lang fahren möchte!!

Die App ist übrigens noch nützlicher seit man endlich, dank der bösen, bösen EU, im Ausland nicht sofort das Daten-Roaming ausschalten muss.

Die App ist für mich als Vielfahrer Gold wert.
Also jedenfalls mehr wert als jede Verschwörungstheorie. :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank,

es war eine großzügige Ausleitung mit Grenzkontrolle.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
Genau - die großzügige Ausleitung. Da bin ich schon zweimal in eine Vignettenkontrolle reingefahren. Wobei diese ja mittlerweile von oben per Kamera kontrolliert wird.
Dann ist dieser Punkt also mal schnell umfunktioniert worden. ..
Stau war aber keiner dort??
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Frank, bitte bleib bei Fakten und lass die Verschwörungstheorien. Oder meinst du, dass etwa der ORF gemeinsame Sache mit der Asfinag macht und Staus lieber aus dem Ausland meldet anstatt aus Österreich, wo die meisten Einwohner direkt betroffen wären...

Ganz ehrlich - der ORF bzw. Ö3 hat schon öfters Staus vorm Karawankentunnel nicht durchgegeben und der Regionalsender Antenne Kärnten dann doch. Oder es wurden unterschiedliche Staulängen gemeldet.
Und irgendwann fragt man sich dann schon ob das nicht System hat....
Die App von Google Maps ist gut - kann ich bestätigen!
 
M

Marius

Guest
Die Asfinag hat also den großen ORF unter Kontrolle, aber nicht den kleinen Regionalsender Antenne Kärnten, alles klar.
Dass ein KÄRNTNER Regionalsender aber öfter - auch über kleinere Staus - IN KÄRNTEN berichtet, anders als der österreichweite ORF, der sich nur auf die größten Staus konzentriert, auf diese naheliegende Idee bist du noch nicht gekommen? :)
 
M

Marius

Guest
Zappst du eigentlich bei der Fahrt wirklich von Sender zu Sender auf der Suche nach Verkehrsmeldungen? Meine Autoradios sammeln übrigens seit Jahren alle Verkehrsmeldungen ein, auch wenn sie von einem anderen Sender, den ich gerade nicht höre, kommen. Einfach mal TMC aktivieren! ;-)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Muß ich mal nächste Woche meinen Autofritzen fragen ob das bei meiner Mühle geht.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
1 3/4 Stunden Stau vorm Karawanken als wir letztes WE zurück gefahren sind... warum? Vor allem weil in einem Teeeeeeeempo kassiert wurde, der Hammer... nur kein Stress. Angesagt wurde er aber (im slowenischen wie auch österreichischen Radio).


Wenn ich mich auf der Autobahn bereits hinter Ljubljana befinde, wie umfahre ich dann einen im Radio angekündigten Stau mit (kleinem) Gespann? Ist da Loibl zu empfehlen?
(Udine,Tarvisio: um Udine rum ist doch auch ganz gern mal Stau, nicht nur beim langen WE...)


Lg
 
M

Marius

Guest
Bin am Samstag gefahren, zwar nicht über den Karawanken sondern über Maribor, dort aber kaum Stau, dauerte etwa 5 Minuten. Es stehen zwar österreichische Zöllner dort, die gucken aber nur, ob die Anzahl der Insassen ungefähr mit der Anzahl der Reisepässe, die du ihm hinhältst, übereinstimmt und winkt dich sodann durch. Lieferwägen werden teilweise zur Seite geholt, aber auch nicht alle.
Wohnwägen wurden wie normale PKWs behandelt.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Sunnysu Du kannst wenn Du Stau nach Lubijana hörst die Landstraße Jesenice,Kranska Gora Tarvis fahren auch mit Gespann.Nur den Wurzenpass nicht.Gruß Traudl
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Sunnysu Du kannst wenn Du Stau nach Lubijana hörst die Landstraße Jesenice,Kranska Gora Tarvis fahren auch mit Gespann.Nur den Wurzenpass nicht.Gruß Traudl

Habe mir diese Strecke mal angeschaut, finde die Alternative recht gut, allerdings weiß ich nicht genau, was du mit Kranska Gora Tarvis meinst. Bin mir nicht sicher, wie ich ab Kranjska Gora weiterfahren muss und ob die Strecke - Pass auch mit einem Bootsgespann zu empfehlen ist.
 
Top Bottom