Stellplatz auf camping Kovacine, und Radfahren

gaggolino

neues Mitglied
Hallo Camper,:schaf:
mittlerweile ist es über 20 Jahre her, das ich auf Cres war. Die Erinnerung an die schöne Landschaft, und das klare Meer bewegt uns nun wieder auf die Insel zu gehen. :)Ich denke das sich da sehr viel getan hat in den letzten Jahren. Viele super gute Informationen habe ich hier im Forum schon gelesen, deshalb habe ich ich mich hier auch neu angemeldet. Nun hätten wir gleich auch noch zwei Fragen die uns brennend interessieren würden. Uns wurde auf Camping Kovacine ein Stellplatz in der blauen Zone angeboten, kann uns jemand etwas zu den Stellplätzen in dieser Zone mitteilen, und ist der Korbballplatz störend? Da wir eine lange Anreise haben, wollen wir schon einen halbwegs ruhigen Stellplatz.
Bei unser anderen Frage geht es ums Radfahren: Von 1988 denkt mir nur noch die lange Straße von Porozina nach Mali Losinj, und die denke ich, eignet sich nicht zum Radfahren. Meine Frau unsere beiden Söhne und ich würden gerne unsere Mountenbikes mitnehmen, gibt es Wege oder Seitenstraßen die wenig befahren sind, und sich somit zum Radfahren eignen. Oder kann man das meiste auf der Insel sogar mit dem Fahrrad erledigen? Nun hoffen wir, das wir ein paar Camper finden die sich auf Camp Kovacine auskennen, und uns ihre Erfahrungen weitergeben, ebenso wie auf die Biker die die Insel per Rad unsicher gemacht haben. Wenn wir dann Ende August von unserer Reise zurück sind, werde ich Euch Bericht erstatten und unsere Erfahrungen schreiben.
Viele Grüße
gaggolino

Christl

erfahrenes Mitglied
AW: Stellplatz auf camping Kovacine, und Radfahren

hallo Gaggolino, willkommen im Adriaforum.

Zu Kovacine wird dir sicher bald unsere Tosca antworten, die ist dort sozusagen daheim

tosca

erfahrenes Mitglied

Hallo Gaggolino,

auch von mir herzlich willkommen im Adriaforum.
ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Hier zunächst mal einen Link der das Camp Kovacine beschreibt mit Ausflugstipps, ich weiß nicht, ob Du das hier schon entdeckt hast :

http://www.adriaforum.com/kroatien/...tzbeschreibung-camp-kovacine-auf-cres-t52798/

Ich schreib gleich weiter.....

tosca

erfahrenes Mitglied

So, jetzt geht`s weiter....

eine gute Entscheidung mal wieder nach Cres zu fahren, doch es ist wesentlich belebter als vor 20 Jahren, besonders in der Hauptsaison ist es sehr sehr voll in Cres, und auch auf dem Kovacine.
Es wird jedes Jahr mehr und letztes Jahr war der Campingplatz, der sehr groß ist, erstmals völlig ausgebucht im Juli/August, laut Aussage eines Dauercampers.

Die blaue Zone ist generell nicht schlecht! Ich würd mal nachfragen in welchem Teil des blauen Bereichs der angebotene Stellplatz liegt, ich könnte mir vorstellen, daß es beim Korbball schon etwas belebter ist wenn dort gespielt wird - wen Ihr Ruhe sucht ist vielleicht die Ecke in Richtung oranger Zone ruhiger. Aber ich habe es so verstanden, daß ihr im August dort seid - da müsst ihr sicher im Allgemeinen mit Einschränkungen in Sache Ruhe rechnen.
Zum Radfahren: - es gibt eine Promenade in die Stadt - in der Hauptsaison ist es schwierig dort Rad zu fahren um einzukaufen, es sind sehr viele Passanten unterwegs, Kinder, Hunde so daß es nicht wirklich Spaß macht da zu fahren, es sei denn man liebt Slalom ;-) - evtl. früh am vormittag wenn noch weniger unterwegs sind (außer Jogger).

Es gibt aber auch noch eine Strasse oberhalb der Promenade, aber da fahren auch Autos.
Man kann in Cres alles zu Fuß oder mit dem Rad erledigen, man ist inca 15 Minutenzu Fuß im Ort wo es Metzger, Bäcker, kleine Andenken-Läden und den Konzum gibt - zum Konzum ist es allerdings besser mit dem Auto zu fahren, aber es geht auch mit Rad und per pedes ;-).

Mountainbike Wege gibt es keine speziellen, man kann zwar zwischendurch mal ab von der Straße und ein wenig fahren, oft weiß man aber nicht wo man ankommt ;-) und die Straßen sind, besonders auch in der Hauptsaison schon sehr stark befahren - Freunde von uns sind allerdings letzes Jahr alle 2-3 Tage eine Tour gefahren, aber sie mussten meist auf der Straße fahren,und fanden gelegentlich mal einen Weg etwas abseits.

Allerdings war das Anf-Mitte September, da war schon weniger Autoverkehr.
Auch die Straße nach Valun und Lubenice hoch sind sicher schön zum radfahren aber wohl nicht im Sommer wenn alle mit dem Auto dorthin unterwegs sind, ich finde es gefährlich...
Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Söhne sind, meiner Meinung nach ist es für
Kinder nicht so ideal zum Radfahren.

Viel Spaß auf Cres :cool:

Top Bottom