Steuergesetzgebung ändert sich

N

nihil-est

Guest
Einen Artikel hierzu finde ich just hier: https://www.expat-news.com/29268/recht-steuern-im-ausland/kroatien-vereinfacht-steuersystem/

Das dürfte sicherlich ( auch ) einmal ein bisserl Optimismus beitragen

-Ab 2018 soll dann der Mehrwertsteuerregelsatz von derzeit 25 auf 24 Prozent und der ermäßigte Satz von 13 auf 12 Prozent gesenkt werden.

-Seit Jahresbeginn gilt auch eine neue Staffelung der Einkommenssteuersätze. Der steuerfreie Grundfreibetrag wird von 2.600 Kuna (rund 350 Euro) auf 3.800 Kuna (rund 510 Euro) angehoben. Die niedrigste Stufe von 12 Prozent wurde aufgehoben.

Also mal nicht alles immer " madig reden ".


Gruss in die Runde
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Diese Steuererleichterung merkte ich bereits bei der Stromabrechnung da nun der niedrige MWST.von 13 % seit 1.1..2017 ist.Ich freute mich keine Nachzahlung heuer.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

bezüglich des Strompreises brauchen wir uns in Kroatien nicht beklagen. Umgerechnet 5 Ct im Niedertarifbereich und 10 Ct im Hochtarifbereich sind Preise wovon wir in Deutschland nur träumen können. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, daß der Strompreis pro KWh an der Börse in Leipzig seit Jahren um 3 bis 4 Cent schwankt.

Da ist es doch fast egal, wie hoch die Umsatzsteuer auf Strom in Kroatien liegt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom