Strände in Montenegro

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Heute zeige ich euch ein paar Strände die wir besucht haben in Montenegro.
Meiner Meinung nach gibt es nicht wirklich viele schöne Strände dort. Vielfach ist dort in der Nähe ein Fischzuchtbetrieb oder andere Industrieanlagen so daß eigentlich kaum Strand vorhanden ist.
Bevor man nach Budva fährt geht es rechts ab,bei Poljica zum Strand Jaz oder Blue Beach genannt. Ein sehr großer Strandabschnitt ,natürlich Sand ,mit Sportanlagen ,Bars Restaurants und Hotels. Angeblich waren hier schon Madonna und die Stones. Na dann ....
Jedenfalls das Auto CP. davor hat uns leider nicht zugesagt. Das Gebäude wirkt verlassen und ungepflegt. Glaube der Platz ist auch nicht mehr gelistet. Dennoch campt eine Person zur Zeit dort.


Parzelliert ist der Platz ,konnte aber weder Sanis noch Stromanschlüsse ausmachen.
Auch sonst keine Infrastruktur am Platz.
Dahinter der Sportplatz. Wer es mag...


Fährt man die Straße am Meer entlang weiter gelangt man kurz darauf zur nächsten Bucht.
Von oben, vom Parkplatz ausgesehen eine Augenweide. Das schauen wir uns an und wurden sehr enttäuscht.
Verständlich das über Winter alles verriegelt und abgebaut wird.Aber solch ein Unrat sollte doch nicht liegenbleiben. Meiner Meinung nach wurde es einfach nicht weggemacht. Vielfach standen auch noch Müllsäcke umher, die wurden leider auch nicht entsorgt. Es kann keiner sagen das sei angeschwemmt worden.


Hier im unteren Bereich kann das Meer schon mal was an Land gespült haben.
(

Wie man erkennen kann ist der Strand terrassenformig angelegt mit Mauern dazwischen. Eigentlich nicht viel breiter als eine Liegenlänge.


Die Strandbar/ Restaurant sieht noch recht hübsch aus. Sicher werden sich an heißen Tagen viele Menschen hier wohl fühlen.


Weiter geht es zur nächsten Bucht. zum Paza Ploče.
Hier steppt in den heißen Monaten der Bär. Ein Tauchzentrum gehört auch dazu .
Der Strand erinnerte mich etwas an die Bucht Jert auf Krk. Wobei dort auch Schatten durch natürlichen Baumbewuchs gegeben ist.


Der Standabschnitt ist sehr groß und es gibt einen großen Parkplatz davor. Mehrer Restaurants und Bars gibt es rund um die Bucht. Viele kleinere Pools sind in die Terrassen eingelassen.


Leider ist hier alles betoniert und sehr stufig und stolprig und lässt keine richtiges Strandfeeling aufkommen. Es gibt kaum Einstiegshilfen ins Wasser. Nix für Menschen mit Handicap.


Ein paar Pflanzen wurden zum Schutz vor den Stürmen zusammengebunden. Sonst gibt es keine natürlich Vegetation.
Ansonsten macht der Strand einen guten ,und gepflegten Eindruck.


Unterhalb der betonierten Liegeflächen gibt es dann auch kleinere Sandstrände. Der Sand ist grobkörnig und sehr dunkel.


Beim googeln hab ich ein paar Bilder ,aufgenommen während der Saison, gefunden. Erschreckend was da dann los ist. Es scheint ein Partystrand zu sein.
Schirm an Schirm ,Liege an Liege.

Da lobe ich mir die kleinen einsamen Buchten wie man sie in Kroatien auch noch findet.

Unser Fazit: Montenegro ist für uns keine Option als Camper dort unterwegs zu sein.
1. Die Fahrt auf den Straßen ,mit Wohnwagen,wohlgemerkt ,ist nicht ohne. Es sind viele Drängler und Raser unterwegs die sich und andere in bedrohliche Situationen bringen. Manche Straßen sind zudem sehr holprig.
2.Die Infrastruktur ist auf den CP.nicht gegeben. Einige Plätze die wir gesehen haben gleichen eher Friedhöfen oder Schrottplätzen.
Manchmal gibt es als Sani nur ein Dixi Klo. Da haben wir mehr Luxus in unserem WW.;)
3. Die Strände stelle ich mir im Sommer sehr überfüllt und dementsprechend laut vor.
4.Hier mangelt es definitiv noch an Hygiene und Sauberkeit.
Auf der Insel Ada Bojana ,den CP.Ada,haben wir uns nicht angeschaut. Dazu muss man eh die ganze Küste entlang bis Albanien. Das ist anstrengend vom Fahren her. Es gibt keine AB und man darf a.Orts höchstens 80km/h fahren. Vielfach oft 20 oder 30 km/h . Ankommen will man ja auch mal.

Wir sind den Standard der Campingplätze in Kroatien jetzt gewohnt, obwohl es nicht immer die Luxusplätze sind. Ein einfacher Stellplatz mit toller Aussicht hat für uns auch was.
Da steckt Montenegro noch in den Kinderschuhen. Aber die haben wohlgemerkt noch viele andere Baustellen die sie zuerst beseitigen müssen.
In ein paar Jahren sieht es da auch bestimmt anders aus. Es gibt sicherlich Camper die dort ihren Traumplatz gefunden haben und sich dort wohlfühlen.
Ehrlich gesagt fühlen wir uns in Kroatien wohler.
Interessant ist es allemal das Land zu sehen und zu entdecken. Nur so kann man auch diese Vergleich anstellen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

danke, daß du uns auch das zeigst, wozu wohl die meisten Urlauber nach Montenegro reisen. Strände im Winter sind leider oft ungepflegt und vom angeschwemmten Müll verschmutzt.

Allerdings habe ich es im Oktober vor zwei Jahren auch ganz andere Strände im Land gesehen. Hier ein Bild des Sandsrands von Ulcinj. Der ist allerdings im Hochsommer völlig mit Besuchern überfüllt. Da reiht sich dann wirklich Liege an Liege.

Ulcinj_9.jpg


Südlich von Ulcinj hingegen gibt es einen viele Kilometer langen Sandstrand an welchem ich beim Baden war. Auch der Campingplatz Ada auf einer Insel zwischen den beiden Armen des Flusses Bojana, der bildet die Grenze zu Albanien, hat aus meiner Sicht wunderschöne Sandstrände. Schau dir mal die Bilder in meinem Bericht an und du wirst mir Recht geben.

https://www.adriaforum.com/kroatien...ie-insel-ada-in-montenegro.82072/#post-863582

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Ja Jürgen du kannst recht haben. Wir haben uns sonst noch keine Strände im Winter angeguckt. Sonst sind wir ja nur im Allgäu oder Schwarzwald unterwegs gewesen und haben die Berge gesehen.
Wird wohl für die Saison alles proper hergerichtet werden. Zudem groß Werbung jetzt auf der CMT gemacht wurde, da tut sich schon was auf dem Tourismussektor. Trotzdem im Hinterland ist es ja auch sehr unsauber.
Der Plaza ploče ist ja ein Beispiel dafür das es auch anders geht. Und ich denke derer Strände gibt es noch viele.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt sind wir nicht weiter wie Bar gefahren,wegen dem Wind. Möglich das Ada zu den ,,Top Plätzen “ dort gehört . Ist ja auch bekannt für den tollen Sandstrand.
Es gibt wohl auch wie bei uns verschiedene Kategorien was Platz und Strandbewertung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

meine Bilder von den Sandstränden in und südlich von Ulcinj sollen eine Ergänzung deines Berichts sein. Da wir die gesamte Bucht von Kotor abgefahren sind, kann ich zumindest für die sagen, daß ich zwar nicht gezielt nach Stränden dort gesucht habe, aber auch keine fand, die auf Anhieb positiv aufgefallen wären. Hier zwei Bilder von kleinen Stränden am südlichen Eingang der Bucht von Kotor.

full


Der gefällt mir ganz gut weil sich sogar eine Imbißbude am Strand befindet. Im Hintergrund erkennst du vielleicht Perast.

full


Der da liegt südlich von Petrovac und schaut zumindest von oben nicht schlecht aus. Unten am Strand waren wir seinerzeit nicht.

full


An der Blumeninsel bei Tivat, einer alten Ferienanlage aus Jugo-Zeiten gibt es keinen attraktiven Strand. Der Zugang zum Meer ist dort wohl so wie er schon immer war.

https://www.adriaforum.com/kroatien...l-in-der-bucht-von-kotor-in-montenegro.82183/

Hingegen finde ich den Strand von Sveti Stefan nicht schlecht. Hier handelt es sich um einen Kiesstrand der sicherlich ganzjährig gepflegt ist, weil die Hotelinsel ja vermögende Gäste anzieht. Der Strand ist jedoch kostenfrei für alle zugänglich, verfügt über Süßwasserduschen, Umkleidekabinen und Toiletten.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/sveti-stefan-in-montenegro.82191/

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Dann ergänze ich auch mal hier weiter dazu braucht es keinen extra Strang. Jürgen hat es schon angesprochen.
Sveti Stephan , die Insel der Reichen und Schönen, der Highsociety, der Upperclass oder wie man das sonst so nennen möchte.
Zur Zeit wohl nicht bewohnt ,alles war ruhig . Die Fenster geschlossen. An der Straße oberhalb gibt es ein Restaurant mit Blick auf die Insel. Daneben ein großer Parkplatz extra zum Halten für die Busse .Da können sich die weniger Betuchten dann im Bus die Nase an der Scheibe platt drücken und auch Fotos machen.
Etwas Strand kann man auf den Bildern sehen. Denke auch das dort alles piccobello ist.


 
Top Bottom