Straßenverkauf von Bildern auf Insel Rab möglich?

pamabär

neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit mehrmals pro Jahr auf der Insel Rab - Lopar - urlauben. Zuhause verbringe ich meine Freizeit gerne kreativ und stelle Bilder in jeder Größe aus Naturmaterialien (Rinde, Muscheln, Sand) her. Gerne würde ich diese Bilder auch auf der Insel Rab zeigen und an Interessierte verkaufen. Weiß vielleicht jemand von euch, ob ein Straßenverkauf (auf öffentlichem Grund) erlaubt ist und ob man hierfür eine Genehmigung der Gemeinde etc. braucht? Wieviel könnte so eine Standgebühr pro Tag kosten?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Freue mich auf jede noch so kleine Info!

Liebe Grüße

Sandra

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
hm...mal meine evtl. unmaßgebliche Meinung.

Angenommen du bekommst die Genehmigung der Gemeinde....die Einheimischen freuen sich sicher nicht über die Konkurrenz aus dem Ausland und die Frage nach den Steuern für erzielte Einkünfte müßte sicher auch noch geklärt werden.....

Gruß Geli

jadran

erfahrenes Mitglied
na im zuge der kommenden EG müssen die aber damit leben

ich würde mal einen fragen da da verkauft ob deine bilder mitverkauft werden können und was er haben möchte.

so umgehst eben einiges.

Jadran

pamabär

neues Mitglied
Wenn man in Österreich tageweise einen Verkaufsstand (z.B. Weihnachtsmarkt etc.) betreibt, zahlt man lediglich Standgebühren an die Gemeinde. Kann natürlich in jedem Land anders sein.

Konkurrenz ist relativ, dadurch es solche oder ähnliche Bilder nirgends zu kaufen gibt!

Danke für den Tipp Jadran, wäre natürlich eine Alternative, wobei ich die Bilder lieber persönlich verkaufen wollen würde. Jedenfalls ist es mal nachzufragen...

Im Normalfall sollte doch der Touristenverband von Lopar Auskunft darüber geben können, oder??

Liebe Grüße

Sandra

jadran

erfahrenes Mitglied
sandra das kannst so nicht sehen, du verkaufst als ausländer in einem land wo du zu gast als urlauber waren.
weiter kann es möglich probleme geben mit den waren die du eingeführt hast.
alle kannst du sicher nicht in der kurzen zeit vor ort hergestellt haben.

frag nach, sonst kannst möglicherweise das land innerhalb kürzestes zeit verlassen müssen und eine einreise sperre erhalten.

genau informieren sag ich mal

jadran

m.w.

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit mehrmals pro Jahr auf der Insel Rab - Lopar - urlauben. Zuhause verbringe ich meine Freizeit gerne kreativ und stelle Bilder in jeder Größe aus Naturmaterialien (Rinde, Muscheln, Sand) her. Gerne würde ich diese Bilder auch auf der Insel Rab zeigen und an Interessierte verkaufen. Weiß vielleicht jemand von euch, ob ein Straßenverkauf (auf öffentlichem Grund) erlaubt ist und ob man hierfür eine Genehmigung der Gemeinde etc. braucht? Wieviel könnte so eine Standgebühr pro Tag kosten?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Freue mich auf jede noch so kleine Info!

Liebe Grüße

Sandra

Beim Zoll kannst auch Probleme bekommen (jedenfalls solange Kroatien nicht bei der EU ist) - die Einfuhr von Waren nach Kroatien (auch selbst hergestellte Bilder) zum Weiterverkauf ist ziemlich sicher zoll- und einfuhrumsatzsteuerpflichtig.

http://www.carina.hr/Putnici/PostupakEN.aspx

Hier steht, was man zollfrei einführen kann

http://www.carina.hr/CURH/Dokumenti/Putnici/RHCarina_BrosTuristi_NJEM.pdf

m.w.

erfahrenes Mitglied

pamabär

neues Mitglied
...an die Einfuhr hab ich nicht gedacht. Danke!!! ;-)
Ich werd mich auf jeden Fall vor Ort nochmals genau darüber erkundigen!

Vielen Dank für die Links "m.w." ...sind sehr interessant und hilfreich! Hab zwar selbst schon sehr viel gegoogelt, allerdings findet man relativ wenig zu diesen Themen - vorallem in deutscher Sprache! Um einen kroatischen Text lesen zu können, bedarf es noch ein klein wenig Übung! ;-)

Die Lage würde auch sicherlich anders aussehen, wenn der Verkauf (abgesehen von dem Zoll) auf privatem anstatt auf öffentlichem Grund stattfindet, nicht??

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo pamabär,
hier eine mailAdresse vom Zollamt in Zagreb. Ich habe von dort eine
genaue Auskunft erhalten, was genau eingeführt werden darf.
Der Herr versteht englisch sehr gut und antwortet auch.

Marin.Amizic@carina.hr
So kannst du das mit der Einfuhr klären.

Grüßle Krista

blue-white

aktives Mitglied
Ich geb mal meinen Senf dazu.
Zuerst mal - genau erkundigen - nicht dass du dann irgendwie Schwierigkeiten bekommst.
Meine Meinung zum allgemeinen Projekt: Ich habe zwar die Bilder nicht persönlich gesehen, aber wenn du beschreibst, dass da Sand und Muscheln etc. vorkommt - dann ist das auf jeden Fall nichts Neues. Habe ich schon sehr oft gesehen. Gleichzeitig wirst du da zum "Konkurrenten". Ich persönlich stell mir da Entspannteres in meinem Urlaub vor...
Ich persönlich bin der Meinung, dass es mir besser gefällt wenn ich solche Dinge von Einheimischen kaufe. Sprich - vor allem bei Naturmaterialen - da möchte ich ein Urlaubsbild aus Kroatien mit kroatischen Materialen, und dann bekomme ich das von einem Deutschen der dies in Deutschland gemacht hat.....
Da wären wir bei dem Punkt....würde es da einen Hinweis auf deinem Stand geben, dass das Ganze aus Deutschland kommt?

Glaube mir - ich will das sicher nicht schlecht reden - man weiß ja auch nicht von wo/wem/wann.... die Dinge kommen die dort von den Einheimischen angeboten werden - trotzdem - das ist ähnlich dem - wenn ich zu Mandy ins Ankora gehe, und ich bekomme dort nicht mein Karlovacko oder Ozujsko Pivo, sondern deutsches Bier.

Der Vergleich hinkt jetzt natürlich - das ist mir klar - denn das eine sind Bilder, das andere sind Essen und Trinken....

Ich meine ganz einfach nur damit - ich bin nicht der Freund davon, dass dort wo ich meinen Urlaub verbringe - möglichst viel wie zu Hause sein soll. So etwas ist der Grund dafür, warum mich Mallorca (bestimmte Gebiete davon) nicht wirklich interessiert.

Ganz gewiss ist es klar, dass nicht du allein mit deinen Bildern für so etwas verantwortlich bist, aber so fangen diese Dinge an. Kommt eh bald die EU nach Kroatien (bzw. umgekehrt).....muss man ja nicht mit allen Bereichen in diese Richtung arbeiten...

pamabär

neues Mitglied
Danke für die Adresse Krista, werde gleich mal eine E-Mail schreiben. Ich fahr in 2 Tagen wieder nach Lopar...die Bilder werde ich mal zuhause lassen und mich vor Ort jedenfalls nochmal erkundigen!

@ blue-white: Gut möglich, dass es solche Bilder irgendwo in Kroatien gibt...auf der Insel Rab hab ich sie noch nirgends gesehen! Die Materialien sind alle von der Insel Rab (ausschließlich der Rahmen selbst). Habe im Februar 1 Woche in Lopar verbracht, um diese sammeln zu gehen. ;-)
Abgesehen von meiner Person wird der Urlaub in Kroatien nach einkehrender EU nicht mehr der selbe sein wie früher. Ich möchte nicht wissen, was sich dadurch alles ändern wird. Leider...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo sandra,

ganz so einfach ist dein vorhaben nicht. ich persönlich meine sogar, daß der aufwand in keinem verhältnis zum ertrag steht. zuallererst benötigst du eine steuernummer in kroatien. die bekommst du, wenn du im land einen gewerbebetrieb gründest und das ist in diesem fall erforderlich. hierzu gehört auch eine adresse im land. die bürokratie vor ort darfst du dabei nicht unterschätzen, wenn es auch keine zölle mehr dank eines assozierungsabkommens mit der eu gibt. wer in diesem land ein unternehmen gründet und betreibt oder ein haus gebaut hat, der schimpft nie wieder auf die deutsche bürokratie.

die menschen, die solche dinge wie von dir geplant auf der straße verkaufen, haben im allgemeinen sehr niedrige einkünfte und auch entsprechend einfache lebensverhältnisse und sind auf diesen verkauf angewiesen. auf gut deutsch: reich werden kannst du damit sicher nicht. ob es dir spaß macht, zwei wochen bei 35 grad im schatten dann so einen stand bis in die nacht hinein zu betreiben, mußt du selbst wissen.

mein persönlicher tipp:

mach urlaub in kroatien und geniesse die schönheit der natur und des meeres und probier den verkauf deiner kunstgegenstände mal auf flohmärkten oder ähnlichem in deutschland aus. um so einen stand zu betreiben, ist auch dir sicherlich die urlaubszeit zu schade.

grüsse

jürgen

blue-white

aktives Mitglied
@ blue-white: Gut möglich, dass es solche Bilder irgendwo in Kroatien gibt...auf der Insel Rab hab ich sie noch nirgends gesehen! Die Materialien sind alle von der Insel Rab (ausschließlich der Rahmen selbst). Habe im Februar 1 Woche in Lopar verbracht, um diese sammeln zu gehen. ;-)
Abgesehen von meiner Person wird der Urlaub in Kroatien nach einkehrender EU nicht mehr der selbe sein wie früher. Ich möchte nicht wissen, was sich dadurch alles ändern wird. Leider...

o.k. - wie gesagt - ich kenn die Werke nicht. Wenn du da heimisches Material verwendest, dann ist das fein. Freut mich.
Damit bleibt auf jeden Fall das "Rechtliche" übrig. Einfach erkundigen - aber auf jeden Fall genau erkundigen. Hat keinen Sinn wenn ein Urlaub dann zu einem Problem wird.
Auf jeden Fall - viel Erfolg.
...ich bin Anfang August dort. Teile uns mit, wo du dich dann mit deinen Werken befindest....ich schau vorbei.

pamabär

neues Mitglied
Danke für die vielen Infos!! Fahre heute Abend für ein paar Tage nach Rab, dort werde ich mich nochmals genauestens erkundigen und mit unseren Bekannten sprechen!

@blue-white: sollte das Vorhaben wirklich irgendwie durchführbar sein und ich im August unten bin...geb ich dir auf jeden Fall Bescheid! ;-)

Top Bottom