Suche Olivenöl/Markt

Gina Berlina

neues Mitglied
Hallo Kroatienfreunde,
bin neu im Forum, fahre jetzt im Sept. nach Fazana auf CP. Wo bekomme ich in der Region Olivenöl gut und günstig vom Bauern? Gibt es in auch Märkte wie in Italien? Gruß aus Berlin Gina

Gina Berlina

neues Mitglied
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort und den Link. Gute Nacht wünscht Regina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo gina,

ich hole das olivenöl bisher immer in vodnjan. dort ist eine moderne presse direkt gegenüber dem sportplatz. vodnjan ist nur wenige km von fazana entfernt. im vergangenen jahr habe ich im übrigen für 5 liter 70 euro bezahlt.

frisch gepresst wird das öl übrigens erst zur erntezeit ab ende september.

grüsse

jürgen

F

Franto

Guest
Hallo Gina,

in Ergänzung zu Klaus ein Tipp: Kaufe kein Olivenöl auf den offenen Grünzeugmärkten oder den diversen Kiosken an der Straße. Das wirklich gute geschmackvolle Olivenöl ist nämlich sehr lichtempfindlich und das UV aus dem Sonnenlicht zersetzt die geschmackintensivsten Substanzen. Das Öl wird dadurch wie auch durch Oxidation "ranzig". Dazu auch noch, sollte es (auch zu Hause) im Dunkeln und verschlossen nicht über 25 ° C gelagert werden. Bei den zitierten "volkstümlichen" Verkaufsetablissements an der Straße und den offenen Ständen steht es tage- und wochenlang in der prallen Sonne...:-(

Also einen der Olivenbauern aus der Liste von Klaus direkt aufsuchen und dort kaufen. (Falsches Zitat aus Claus Jürgen entfernt) Im Herbst des Vorjahres war direkt bei den Ölpressen (eigentlich sind es keine "Pressen" sondern Extraktionsanlagen in denen die Olivenbauern ihre Oliven verarbeiten lassen) der Einheitspreis bei 90 (nicht wie vorher geschrieben: 80) Kuna pro Liter. Die großen Ölpressen, wie jene von Agrokomerz in Vodnjan oder die von Agrolaguna in Porec, verarbeiten natürlich auch die Oliven der riesigen eigenen Plantagen.

Bei bekannteren Oliven-Produzenten ("Bauern") , etwa Ipsa bei Livade, kann der Preis schon 120 Kuna für 0,75 L und auch höher sein. Hängt zum Teil auch davon ab, ob sortenrein oder gemischt aus verschiedenen Olivensorten das Öl extrahiert wird. Sortenreines Öl aus den weniger ertragreichen original istrianischen Sorten wie die Buza oder Istarska Bjelica ist natürlich teurer als jenes aus den ertragsstärkeren eingebürgerten toskanischen Sorten wie Pendolino oder Leccino...

EDIT: Hier noch eine Liste der "Ölpressen" bei denen man während der Saison - etwa Ende September bis Mitte November) direkt frisch gepresstes Olivenöl kaufen kann. Dazu muss man allerdings anmerken, dass es sich dabei meist um Öl aus der Mahlprämie mehrerer Olivenbauern handelt, die dort ihre Oliven extrahieren lassen. Was natürlich auch sehr unterschiedliche Geschmacksnoten, Intensitäten und Konsistenzen ergibt. Aber es ist immer "echtes" und kalt gespresstes Ölivenöl.
http://www.istria-gourmet.com/de/erlebnise/olivenoeltourismus/oelmuehlen?&ord=1

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo gina berlina,

ergänzend hierzu möchte ich noch sagen, daß das vermeintlich günstig bei irgendeinem bauer gekaufte olivenöl nicht unbedingt der erwarteten qualität entsprechen muß. so mancher hat das olivenöl schon mit anderen ölen des profits wegen gestreckt. deshalb würde ich mich der meinung frantos anschließen und nur bei bekannten verkaufsstellen kaufen.

grüsse

jürgen

Top Bottom