Suchen Wohnung in Vrsar (nicht nur für Urlaub)

SMalinaric

neues Mitglied
Hallo ihr lieben Kroatien Fans,
ich komme ursprünglich aus Vrsar und lebe seit 12/02 in Deutschland mit meiner Frau und seit 6 Wochen auch mit unserem Sohn.
Da ja bekanntlicherweise die Lage in Deutschland immer schlechter wird planen wir nach Vrsar oder Umgebung zu ziehen.
Wir suchen also eine Wohnung oder ein Haus mit mind. 3 Zimmern.
Sollte schön und gut erhalten sein...
Wer weiß wie man an Mietwohnungen rankommt (zum kaufen gibt's ja genug aber Mieten??? :gruebel: und wie sehen aktuell die Preise da unten aus?
Freuen uns über jede Antwort.
Alles Liebe
Kathrin & Sasa :blume:

V

Vera

Guest
Hallo Kathrin und Sasa,

habt ihr keine Verwandten oder Bekannten mehr vor Ort, die euch Tageszeitungen schicken könnten? Oder sogar für euch mal anfragen?

SMalinaric

neues Mitglied
Das haben wir natürlich. Aber wir fragen halt jetzt überall rum. Kann ja sein, dass einer ne gute idee hat oder so. Man informiert sich wo man kann... :wink:

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
immer schlechter??
und was machst du beruflich in Vrsar?? :nixweiss:

toni

SMalinaric

neues Mitglied
Hi Toni,
meine Firma wo ich im Moment arbeite geht nach Tschechien demnächst. Und es ist eben sehr schwer was zu finden. Außerdem finde ich es so abartig wie hier die SV-Beiträge etc. steigen.
Unten eine Arbeit zu finden wäre kein Problem. Ich habe einige Verwandte die Restaurants betrieiben (Aerodrom Vrsar oder Zelena Laguna) wo ich sofort anfangen könnte. Oder aber in der Marina Vrsar.
Im Moment interessiert uns halt wie es preislich etc. da unten aussieht mit den Wohnungen.
Grüße
Kathrin & Sasa :blume:

C

Carlo

Guest
porec

Hallo ich glaube es nicht Du fragst Urlauber :shock: :shock: :shock:

aber trotzdem liebe grüße carlo

SMalinaric

neues Mitglied
Gibt ja auch welche die unten leben, haben wir auf jeden Fall beim Stöbern im Forum gesehen. War ja nur ne Frage.

C

Carlo

Guest
porec

Sascha ist nicht das problem wir helfen gerne nur war ich ein wenig irritiert

also ab ins auto und in vrsar fragen und wie es aussieht mit job. :lol: :lol: :lol: :lol:

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von HB58:

Nee Harry,

der Klaus weiß nichts.

Saša schrieb:

Da ja bekanntlicherweise die Lage in Deutschland immer schlechter wird :evil: planen wir nach Vrsar oder Umgebung zu ziehen.

Was soll ich darauf antworten,wie hoch hier das Einkommen ist oder das es keine Unterstützung der öffentlichen Hand gibt?

Im übrigen kenne ich keine Wohnung die günstig vermietet wird,jede Wohnung steht in der Vermietung in Konkurrenz mit der Einnahme aus der Nutzung als Ferienwohnung.

Als junges Paar mit Kind,hat man in Deutschland, egal wo man wohnt,bessere Lebensbedingungen,als in Vrsar.
Es sei dann,man wird von der Familie unterstützt.
Die Alternativen zu genannten Arbeitsstellen,halte ich auch nicht gerade für das Gelbe vom Ei.
Der Verdienst,als lohnabhänginger Arbeitnehmer im Gastro-Bereich für 2 - 3 Monate, ist keine Grundlage um eine Kleinfamilie für ein Jahr zu ernähren.
Saša den Entschluß würde ich in Deiner Stelle noch einmal überdenken.

Ach so,eine Wohnung in der Größe (ab 60 m2)wenn man sie findet,ab 1500 Kuna aufwärts.

Viel Glück für die richtige Entscheidung

wünscht Klaus

SMalinaric

neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.
Sicherlich ist es richtig, dass man nichts überstürzt entscheiden sollte. Dennoch werden wir einfach mal sehen, was für Möglichkeiten sich auftun.
Wir waren immer so stolz, dass wir noch nie Sozialhilfe oder sonstiges beantragen mußten. Das sähe wohl in Zukunft anders aus.
:(
Wer weiß was die Zukunft für uns bereit hält...
Alles Liebe
Kathrin, Sasa und :teddy: Simon

F

Franto

Guest
Hallo Klaus und Sascha,

verfolge eure Diskussion mit Interesse und kann nur kommentieren: Sascha, überleg dir deine Träume noch 1000 + 1 Mal.

Ich kann nur von den Immobilienpreisen für Wohnungen im Eigentum mit urteilen, weil davon sich schließlich auch die Mietpreise ableiten lassen. Wir hatten uns für eine ~60m^2 Wohnung in Grad Porec bis ~5 km Umkreis, mitteleuropäische Ausstattung, zum Kauf interessiert. Ohne "Nebengeräusche" wie Vermittlungskosten, Grundbuchspesen usw. nicht unter 1000 Euro/m^2. Würde bei 5 % Zinsniveau auf eine Monatsmiete umgerechnet - ohne Betriebskosten - so an mindestens die 250 € oder 1800 Kuna hinauslaufen. Das ist aber schon der allerunterste Wert (!). Es sei denn, du findest bei deinen dortigen Verwandten billigen Unterschlupf.

Wenn du in Deutschland die Lage so düster siehst: Wahrscheinlich bekommst du dort samt Kind jede Menge Sozialleistungen zu einem Arbeitslosengeld und einer Gesundheitsversorgung v.a. für das Kind dazu, das unter Garantie höher ist als du in Vrsar und Umgebung in den von dir beschriebenen Möglichkeiten als Hilfsarbeiter im Touristikumfeld selbst in der Hochsaisen verdienen kannst. Von der "toten Saison" zwischen Oktober bis vor Ostern - nicht erst zu schreiben.

Richtig, ich kenne zahlreiche vor allem österreichische Pensionisten die sich etwa in Porec schon lange in eine Wohnung eingekauft hatten. Nur: Die kauften die Wohnung mit den Abfindungen anläßlich ihrer Pensionierung und beziehen allein aus der Sozialversicherung fast 2000 Euro monatlich, 14.000+ HRK! Zum Vergleich: Ein mir bekannter höherer Beamter der Regionalverwaltung Istrien in Pazin mit zwei Kindern bekommt ganze ~9.000 Kuna im Monat ob netto oder brutto weiß ich nicht.

Das nur zum Nachdenken.

Top Bottom