Zitat von Klaus:
Ja, zur Saison hatte ich es auch wieder vor,auf Wunsch gerne auch jetzt das Wochenendangebot vom
Konzum .
Beim gestrigen Einkauf bekam ich doch einen kleinen Schock,als ich die Preise von 250 gr. Maslac (Butter) sah. Zwischen 12 - 15 Kuna gegenüber im alten Jahr 7-9 Kuna je nach Marke,also um 2 € für ein halbes Pfund Butter, finde ich schon heftig,bei den hiesigen Einkommensverhältnissen .
Keine Ausnahme. Auch bei uns in Österreich sind die Preise für Milchprodukte horrend gestiegen. Die Kleine Zeitung berichtete gestern auf der Titelseite: Butter + 30 %, Brot + 12 %, Milch + 23 % im Jahresabstand.
Was nun die Preise in Porec angeht, hatten wir vor Neujahr bei einem Aufenthalt uns den Fischmarkt angesehen, weil keine Tourismussaison ist und die p.t. Begleiterin noch nie in Istrien war. Das für sie (graduierte Volkswirtin) "erschreckende" Ergebnis: Die Fische (Goldbrassen, Wolfsbarsch) in Porec sind um ein Drittel teurer als in Triest! Sortierung etwa 300 g in Porec 80 bis 90 Kuna (11 bis 12,50 Euro), in Triest, Fischmarkt an der Via Caducci, zwischen 7 und 9 Euro. Ganz arg der Preisunterschied bei den größeren Stücken der 500 Gramm-Sortierung, also für 2 Personen : 110 - 120 Kuna (15,20 bis 16,70 Euro) gegenüber 10 und 11 Euro in Triest. Miesmuscheln: 20 Kuna (2,80 gegenüber 2,20 Euro). EDIT: Bezieht sich immer auf ein Kilogramm der jeweiligen Sortierung.
Beim Prsut hatte ich schon früher den eklatanten Preisunterschied (Erzeugerpreise) zwischen bestem Prosciutto in San Danieli d.Fr. (Coradazzi) und sehr gutem Prsut aus Istrien festgestellt: 20 Euro pro Kilogramm gegenüber 27 Euro beim Milan in Vodnjan.
Wenn also in den Restaurants trotzdem in Istrien Fischgerichte noch vergleichsweise zur nördlichen italienischen Adria preiswerter sind, liegt das einwandfrei am niedrigeren/bescheidenen Einkommensniveau - und nicht am "billigeren" Fisch.