Surfen in Orebic

schegi

neues Mitglied
Hallo Allerseits, ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.
Kann mir jemand sagen welcher Campingplatz in Orbic geeignet ist zum surfen?:cool:
Bin dankbar für alle Antworten. Gruss

E

ELMA

Guest
AW: Surfen in Orebic

Hallo Allerseits, ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.
Kann mir jemand sagen welcher Campingplatz in Orbic geeignet ist zum surfen?:cool:
Bin dankbar für alle Antworten. Gruss

Hallo Schegi!

Willkommen hier im Adriaforum!

Schau mal hier
Kategorie:Camping Halbinsel Peljesac ? Kroatien | Reisefhrer fr Kategorie:Camping Halbinsel Peljesac ? Kroatien
und dort besonders auf diese Plätze zwischen Orebic, Kuciste und Viganj :

Camping Anthony Boy, Camping Adriatic, Camping Palme...
Sie liegen alle direkt am Wasser.

Der Peljeski Kanal gilt als eines der schönsten Surfreviere in Süddalmatien.

Gruß,
ELMA

Josef1

aktives Mitglied

Hier kann ich Elma nur beipflichten.

Strand des Campingplatzes Anthony Boy in Kuciste.

Camping_Antony_Boy.JPG

Liebe Grüße

Josef

E

ELMA

Guest

Danke Josef für dieses aussagekräftige Bild.
Hinzufügen möchte ich noch, dass im Peljeski Kanal im Sommer oft sehr starker Maestral weht (seltener auch die Bura) Der Kanal wird auf der einen Seite von den Bergen des Peljesac, auf der andern Seite von den nicht ganz so hohen Bergketten der Insel Korcula eingerahmt. Da entsteht so etwas ähnliches wie "Durchzug" . Windstill ist es dort so gut wie nie.
Surfer flitzen über die ganze Breite des Kanals- oft zum Ärger der Schiffs- und Bootskapitäne.

Gruß,
ELMA

schegi

neues Mitglied

Vielen herzlichen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben und auch für das tolle Foto, sieht wirklich super aus.
Mal schauen ob wir auch schon bald diesen Strand benutzen werden. Fahren ende Mai nach Kroatien! Freue mich natürlich über weitere interessante Antworten !!! Gruss Schegi

E

ELMA

Guest

Hier nochmals ein Blick über den Peljeski Kanal ( aufgenommen vom Franziskanerkloster aus bei Orebic)
Unten der Strand bei Kuciste/ Viganj - dann der relativ schmale Peljesci Kanal - gegenüber ist dann die Insel Korcula.

10Orebic_Franzkl_Orch_013r.jpg

Die Aufnahme stammt von Mai 2008, an diesem Tag waren noch keine Surfer unterwegs.
Das Bild ist aus meinem Reisebericht

http://www.adriaforum.com/kroatien/orebic-ausflug-zum-franziskanerkloster-t51417/
http://www.adriaforum.com/kroatien/orebic-zur-vorsaison-ein-bildbericht-t51410/

Gruß,
ELMA

A

albman

Guest

Ja Elke, wie ich Dir schon berichtet habe, nennt man es auch die DÜSE

gruss manni

E

ELMA

Guest

Ja Elke, wie ich Dir schon berichtet habe, nennt man es auch die DÜSE

gruss manni

Diese Bezeichnung ist sehr treffend, manni!

Die Bura kann sehr, sehr heftig ein:
Als wir Ende Juli einmal mit der großen Fähre Marco Polo von Rijeka kommend Korcula ansteuerten, war es nicht möglich, im Heck der Fähre im 3. Stock in der Cafeteria zu sitzen, weil die Bura das Wasser bis dort oben hin trieb.

Und in Korcula war es nicht möglich, an der normalen Anlegestelle anzulegen. Die große Fähre legte auf der westlichen Seite an - und trotzdem war es nicht möglich, mit dem PKW und dem Bootstrailer herunterzufahren - die Fähre hob und senkte sich zu stark.
Wir mussten bis Dubrovnik weiter und dann auf dem Landweg zurück nach Korcula fahren ( Jadrolinija hätte uns auch die Rückfahrt von DU nach Korcula erstattet- aber erst am nächsten Tag- wir bekamen dann eine kleine "Entschädigung" - ich weiß leider nicht mehr , wie viel))

So kann es auch in Süddalmatien mit der Bura gehen - sicher selten - aber immerhin möglich. Da heißt es flexibel zu sein.

ELMA

A

albman

Guest

Elke, ich glaube du verwechselst die Bura mit den Mistral, die Bura kommt aus den Bergen und der Ilija ist weit von der Düse weg.
Die Fähre legt so ca. um 12.00 Uhr Mittags in Korcula an. Mal später mal früher.
Da setzt der Mistral ein. (Thermischer Wind).
Die Surfer sind jeden Tag unterwegs, aber nicht jeden Tag geht die Bura.
Ich sitze gerne am Strand und sehe den Surfen zu.
Das was mich fasziniert ist das Keitsurfen.

:D:D:D

gruss manni

E

ELMA

Guest

Elke, ich glaube du verwechselst die Bura mit den Mistral,
Ich denke nicht, manni!

Ich kenne den Unterschied zwischen Mistral und Bura sehr wohl - - Was ich beschrieben habe , war wirklich die kalte Bura - es gibt sie auch in dieser Region!
Ich habe sie an der Nordseite von Korcula immer wieder erlebt!!! (Mein alter Freund Petar vom Camp Mindel, der lange Jahre zur See gefahren ist, hat es bestätigt.)

Und ich habe oben ja erwähnt, dass sie ( im Sommer) eher selten ist.
Der Wind, auf den die Surfer und die immer häufiger anzutreffenden Kiter im Sommer jeden Tag warten, ist der Mistral, da hast Du natürlich Recht, manni.

Gruß,
ELMA

schegi

neues Mitglied

Ist ja toll was ihr hier alles berichtet. ich freu mich riesig auf den Urlaub der schon bald vor der türe steht.:p Weiss jetzt nur noch nicht ob ich eine parzelle auf dem camping vorreservieren soll. Hat per zufall jemand die nummerierung und die platzgrössen (möglichst nahe am meer)? Danke für alle weiteren berichte. Liebe Grüsse und ne tolle Woche. Schegi:cool:

E

ELMA

Guest

Hallo schegi!

Nimm doch einfach mal Kontakt auf!
Untitled
Da kann man auch online Reservierungen vornehmen.

Ihr wollt ja schon Ende Mai fahren - da ist vermutlich noch nicht so viel los ( Aber wer weiß das schon ? Zu Pfingsten sind etliche Kurzurlauber unterwegs.)

Hier noch 3 Appetitmachervideos!

YouTube - Viganj windsurfing 8/2007

Orebic und Korcula

YouTube - Orebic Kroatia

Flug entlang der Küste von Viganj/Kuciste bis Orebic

YouTube - ppg croatian coast with paramotor

Gruß,
ELMA

Top Bottom