Sveti Stefan in Montenegro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was wäre ein Besuch in Kroatiens südlichem Nachbarland ohne die berühmte Hotelinsel Sveti Stefan in Augenschein genommen zu haben? Das Gebäudeensemble auf der Insel an sich ist schon ein Hingucker, zumal die in Singapur und New York sitzende Luxushotelgruppe Aman die Anlage revoviert und vom montenegrinischen Staat für 99 Jahre gepachtet hat. Die Hotelinsel selbst wurde 2011 wiedereröffnet.

Grundsätzlich kann hier jeder seinen Urlaub verbringen, sofern man bereit ist, mindestens gute 800 € pro Nacht für eine Unterkunft hinzulegen. Leider sind Preise in der Web-Site des Hotels nicht angegeben. Aber was ist schon Geld? ;) Hingegen sieht man im www ein paar Bilder wie es hinter den hohen Mauern aussieht.

https://www.aman.com/resorts/aman-sveti-stefan

Auch mir war es nur vergönnt, die Insel von außen zu sehen. Diese Bilder möchte ich euch heute zeigen.

Sveti_Stefan_1.jpg


Wer auf der Jadranska Magistrale von Petrovac nach Norden fährt, erhascht direkt von der Straße aus einen Blick auf die Insel.

Sveti_Stefan_2.jpg


Sveti Stefan besteht jedoch nicht nur aus der Hotelinsel sondern auch aus einem Dorf am Festland.

Sveti_Stefan_3.jpg


Hier kann Otto Normalverdiener seinen Urlaub verbringen, auch wenn die Preise etwas höher liegen als in anderen Badeorten des kleinen Landes. Dafür sieht man vielleicht den einen oder anderen Prominenten oder Wichtigen über den Damm gehen. Dieser bildet den einzigen Zugang zur Insel. Manche der Schönen und Reichen sonnen sich auch am feinkörnigen Kiesstrand, halt da wo alle sind.

Wären wir einen Tag später gekommen, hätten wir Robert de Niro gesehen. Der ist jedoch aufgrund seines mittlerweile hohen Alters eh keine Konkurrenz mehr für mich. ;)

Sveti_Stefan_4.jpg


Hier komme ich ohne "All-Inklusive-Armband" für die Insel nicht mehr weiter.

Sveti_Stefan_5.jpg


Die Appartements und Häuser auf der Insel sind alle unterschiedlich groß, je nachdem wieviele Personen gemeinsam hier ihre Ferien verbringen möchten. Manche haben Privat-Pools.

Sveti_Stefan_6.jpg


Am Festland direkt gegenüber der Insel befindet sich eine öffentliche Grünanlage mit einem Restaurant.

Sveti_Stefan_7.jpg



Sveti_Stefan_8.jpg


Die Strände nördlich und südlich des Damms waren zumindest Mitte Oktober für jedermann frei zugänglich. Die Wassertemperatur betrug im Übrigen noch 22 Grad Celsius.

Sveti_Stefan_9.jpg


Von diesen Fahrzeugen hält das Hotel mehrere für die betuchten Gäste bereit.

Sveti_Stefan_10.jpg



Sollte doch jemand von euch hier ein paar Nächte buchen wollen, habe ich hier noch ein paar Bilder gefunden:

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Re...s;geo=304097&detail=1549107&aggregationId=106

Im Hintergrund sehen wir den Badeort Budva. Vor allem im Hochsommer stellen russische Touristen nach wie vor das Hauptkontingent in den dort vorhandenen großen Hotels. Mir persönlich hat es in Budva nicht sonderlich gefallen.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Jürgen,wieder mal ein super toller Bericht.Ganz interessant mit tollen Bilder! Danke
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
hallo Julia,

auch für euch liegt Montenegro vor der Haustüre. Wir sind mit Wizzair von Memmingen aus in eineinhalb Stunden nach Podgorica geflogen. Am Flughafen das Mietauto geholt und schon waren wir unterwegs im Land.

grüsse

jürgen
Jürgen,super Tipp von dir.Memmingen wäre nicht weit weg von uns.Ohhhhh,wir wissen schon nicht mehr,wann wir was machen sollen. So viele tolle Tipps von euch!!
Ich war schon mal in Budva,aber ich kann mich nur an die Hitze erinnern.Mir ging es dort nicht so gut.Wir waren damals mit der Familie nur paar Tage dort.Haben uns andere Gebiete angeschaut und sind mit dem neuen Auto an der Magistrale entlang zurück gefahren. Mein Vater musste unbedingt das besagte Auto testen.
Vielleicht ist mal meine geliebte Mutter bereit,irgendwelche Fotos raus zu rücken.Sie weiss nicht was ein Forum ist und sie begreift auch nicht,dass es mir so wichtig ist. Sie meinte,ob ich keine andere Arbeit hätte,hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

nun gut, Budva ist auch nicht gerade mein bevorzugter Ort in Montenegro. Da ist mir zu viel los.

Nur mal grob folgende Überlegung:

Im Frühsommer oder Spätherbst, wenn es beispielsweise in Istrien nicht mehr so warm und das Wetter nicht mehr so beständig ist, fliegst du für ca. 50 € von Memmingen nach Podgorica, mietest für ca. 60 € eine Woche ein Auto und zahlst um die 100 € für eine Fewo am Meer in der Woche. Zumindest an der Küste ist das Wetter dort meist warm und trocken. Wir sind hunderte Kilometer durchs Land gefahren und es hat uns wirklich gut dort gefallen. In nächster Zeit zeige ich euch noch ein paar Bilder. Gut möglich, daß wir demnächst mal wieder schnell vom Allgäu Airport aus dorthin fliegen. Noch habe ich ja nicht alles gesehen...;)

Im übrigen kann man um diese Jahreszeit auch bequem über verkehrsarme Straßen rüber nach Dubrovnik oder Albanien fahren um dort manches anzuschauen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom