Tauerntunnelumfahrung ab Radstadt über B 99 sinnvoll?

Marina31

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
3
Hallo,

wir fahren am Samstag, 31.07.2010 (ja ich weiß, blöder Zeitpunkt, aber ferienbedingt nicht zu ändern) zum 1. mal nach Kroatien/Istrien.

Ich habe hier dieses tolle Forum wegen der Strecke durch Österreich durchgesucht, aber trotzdem eine Frage: Wir kommen aus Baden-Württemberg, Heilbronner Gegend, und fahren nach Funtana für 14 Tage in Urlaub.

Ist es sinnvoll, ab Radstadt auf die B 99 bis kurz vor dem Katschbergtunnel auszuweichen, um nicht in die Blockabfertigung des Tauerntunnels zu geraten? Wahrscheinlich ist die Ausweichstrecke auch überlastet? Wir fahren mit unserem VW-Bus T 4 ohne Anhänger.
Gewinnt man da wirklich an Zeit? Ich habe keine Ahnung, wie es dort steigungsmäßig etc. aussieht - war noch nie in dieser Gegend - überhaupt noch nie in dieser Richtung/diesem Winkel der Erde.

Vielen Dank für hoffentlich kommende Antworten. Falls Ihr sonst noch aktuelle Tipps habt, gerne her damit.:)

Liebe Grüße

Marina31
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Gewinnt man da wirklich an Zeit? Ich habe keine Ahnung, wie es dort steigungsmäßig etc. aussieht - war noch nie in dieser Gegend - überhaupt noch nie in dieser Richtung/diesem Winkel der Erde.
...
Ich bin diese Strecke schon sehr oft gefahren (früher Urlaub in Kärnten, jetzt in Kroatien). Da wir auch immer zur Ferienzeit unterwegs sind (Pfingsten und Sommerferien) hatten wir auch dieses Problem. Unsere Lösung war: Radio mit Verkehrsfunk einschalten (z.B. Ö3), denn dort werden die Wartezeiten bei der Blockabfertigung durchgesagt, und dann die Route kurzfristig auswählen.
Laut Google Maps ist der Umweg über den Tauernpaß UND den Katschbergpaß 14km und es dauert ca. 26 Min. länger. Die Steigungen am Tauernpaß sind relativ harmlos, nur der Katschberg hat ca. 17%, was schon recht heftig ist. Landschaftlich sind die Pässe natürlich sehr schön!

Grüße, afri
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo Marina31,

ich kann dir nur empfehlen, heuer wegen der vielen Dauerbaustellen und der zur Urlaubszeit obligatorischen Blockabfertigung die Tauernautobahn zu meiden, wenn es irgendwie geht.
Ansonsten geht es wahrscheinlich nur nachts (entweder von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag) relativ problemlos.
Die Fahrt über Obertauern und den Katschbergpass bringt bei Blockabfertigung auch nichts, denn dann ist auch die B 99 ziemlich sicher überlastet und es geht nur im Schritttempo voran.
 

Marina31

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
3
Danke für Eure Antworten. Dann werden wir halt in den sauren Apfel beißen und noch spät Freitag Abend/Nacht losfahren und viel Kaffee auf der Fahrt konsumieren.

Liebe Grüße

Marina
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@ Marina31
Ihr solltet am Freitag spätestens um 17 Uhr losfahren, damit ihr noch vor Mitternacht am Tauerntunnel seid. Dann dürfte es keine oder nur geringe Probleme geben. Und immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Österreich halten, dort wird geblitzt was das Zeug hält - auch und vor allem in den (vielen) Baustellen!

Gruß Arno
 

aussichtsplatte

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
38
Punkte
0
Zum Tauerntunnel kann ich euch den ein oder anderen praktischen/sinnvollen Link geben.
Und zwar werden die Tunnel von ASFINAG betrieben, die haben auf ihrer Homepage eine aktuelle Karte mit Baustellen- und Stauinformationen.
Guggst Du hier für Streckeninfo
Dort kann man auch oben auf WEBCAM umklicken und sich dann ein Live Bild von der aktuellen Situation machen. Okay, das ganze geht natürlich nur wenn man zu hause am Rechner ist oder eben Mobil im Internet.
Grüße :)
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Wir wohnen kurz vor Salzburg. Wir fahren normalerweise abends los, so dass wir noch vor Mitternacht am Tunnel sind. Allerdings haue ich mich dann so um 1:00 Uhr irgendwo auf einem Rastplatz kurz in die Koje (T5) und schlafe ein paar Stündchen. In aller Frühe brause ich dann die letzten Stündchen durch. Die Fahrt wird dadurch recht entspannt...
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi Marina,

ich kann eigentlich Rabac-Fan's Antwort nur bestätigen,
fahr am Freitag Abend los, so, dass du gegen Mitternacht am Tunnel bist, hör Ö3 und entscheide dich evtl. kurzfristig noch für eine Umfahrung über die Pässe.
Das ist nicht so schlimm, mir macht es sogar Spaß, mal runter von der Autobahn zu kommen ;-)
Nur leider kann ich es nicht machen, denn ich ziehe 2,5 to hinter mir her.

Ich möchte aber noch weiter gehen und dir raten, auch noch durch den Karawankentunnel zu fahren und erst nach dem Karawanken eine längere Pause zu machen. Österreich durch sind nur rund 200 km, da ist es von den Tauern bis zum Karawanken nicht weit.

Ich komme aus derselben Gegend wie du, Umgebung von KüN und je nach persönlicher Verfassung fahre ich die Strecke am Stück durch oder mach eine/eineinhalb Stunden Schlafpause (mit Trailer hintendran), aber da ist jeder anders, das muss jeder selber wissen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Ist es sinnvoll, ab Radstadt auf die B 99 bis kurz vor dem Katschbergtunnel auszuweichen, um nicht in die Blockabfertigung des Tauerntunnels zu geraten? Wahrscheinlich ist die Ausweichstrecke auch überlastet? Wir fahren mit unserem VW-Bus T 4 ohne Anhänger.
Gewinnt man da wirklich an Zeit? Ich habe keine Ahnung, wie es dort steigungsmäßig etc. aussieht - war noch nie in dieser Gegend - überhaupt noch nie in dieser Richtung/diesem Winkel der Erde.

Alternativ kann ich Euch die Strecke durch den Felbertauerntunnel und den Plöckenpass empfehlen. Ein kleines Nadelöhr wäre hier der Ort Lienz, da an einem Samstag auch hier Urlaubsverkehr am Kreisel den verkehrsfluss beeinträchtigt.
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Alternativ kann ich Euch die Strecke durch den Felbertauerntunnel und den Plöckenpass empfehlen. Ein kleines Nadelöhr wäre hier der Ort Lienz, da an einem Samstag auch hier Urlaubsverkehr am Kreisel den verkehrsfluss beeinträchtigt.

Wir fahren auch immer diese Strecke - ist einfach schön (finden wir).:)

Wir sind jedoch dabei ein paar mal auf der A23 in Italien bei Udine in einen Stau geraten - Zeitverlust bis zu 2 Stunden - ist weniger schön (finden wir):aerger:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Wir sind jedoch dabei ein paar mal auf der A23 in Italien bei Udine in einen Stau geraten - Zeitverlust bis zu 2 Stunden - ist weniger schön (finden wir):aerger:
In den Stau käme man aber auch, würde man zuvor über die tauernautobahn und dann die italienische Autobahn nach Istrien nutzen, die ansonsten wesentlich lieber fahre als über Ljubljana und Postojna. Zum Glück ist mir der Stau auf der A23 bisher erspart geblieben.
 
Top Bottom