Tauros / Velebit / Lika

N

nihil-est

Guest
Tauros - Nie gehört ( ? ).

In der Verganenheit schon berichtete ich ab&an von allgem. unbekannten Gegebenheiten auch der ( kroat. ) Tier&Pflanzenwelt.

Im Gebiergszug Velebit in Kroatien, auch derer zwei Naturschutzgebiete, lebt eine der wichtigsten Populationen des Tauros. Weiteres in Kroatien ist die Lika-Ebene.

Nein, liebe bis etwa 25jährige - ihr frohlockt zu früh. Es sind definitiv nicht die Tauros der Pokemon-Arenen. :bucktooth:

Das Taurus-Projekt ist ein europ. Projekt zur Erhaltung einer uralten europ. Rinderrasse zu denen sogar der Auerochse ( Urrind ) zählt. Wir reden also über waschechte Rindviecher :)

Leider in engl. z.B. hier: https://rewildingeurope.com/news/second-generation-of-tauros-now-grazing-in-lika-plains/

Die kroat. Bestände, es gibt einen älteren Beitrag hier im Forum von mir, werden unterdessen sogar in geringen Mengen vermarktet. Meint natürlich, logo, landen auf dem Teller der eher gehobenen Gastronomie.

--
Dies bis jetzt als kurze Einführung in das Thema.

Während in Kroatien an sich das Tauros-Projekt den Umständen halber wunderbar funktioniert im Groben, so gab es einen herben Rückschlag in den mir benachbarten Niederlanden. OK, wir sagen hier eh Holland.

In Holland - im Gegensatz zu Kroatien - ist es gewaltig in die Hose gegangen.

Daher ist der später folgende Link eher etwas für wahre Naturfreunde. Für Interessierte am Thema.
Andersrum, zartbeseitete "Pseudo"-Tierschützer werden eher wenig glücklich damit, auch sicherlich keine Verfechter der " Raptorenjagd ".

----> Bitte keine ideologischen Grabenkämpfe. Freuen wir uns doch das es in Kroatien so wunderbar klappt!

Nun also der an sich topaktuelle Link ( Auswertung, wissenschaftlich angehaucht, des Debakels in Holland )
https://www.spektrum.de/news/wildnis-ist-kein-streichelzoo/1583246

Gruss in die Runde


Gerd
 
Top Bottom