Tempolimit in Slowenien

Oberschwabe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
55
Hallo Zusammen.

Übermorgen gehts wieder los Richtung Kroatien.:)
Heute haben wir schnell noch, wie jedes Jahr, das neueste Tour Set beim ADAC, mit den ganzen Landkarten und Landesinformationen für die Anreise geholt.
Jetzt lese ich doch gerade bei der Landesinformation für Slowenien:
Höchstgeschwindigkeit auf Schnellstraßen und Autobahnen für Gespanne bis 3,5 Tonnen Tempo 100km/h

Ich bin mir eigentlich sicher, daß die letzten Jahre nur Tempo 80 erlaubt war.
Weiß jemand ob es zuletzt eine Änderung gab, oder bin ich jahrelang zu langsam gefahren???? Oder hab ich einen weiteren ADAC-Skandal aufgedeckt?;)

Vielleicht hab ich nur die falschen Suchbegriffe verwendet, aber die Suchfunktion hier im Forum blieb ebenso ergebnislos wie im restlichen Netz, bzw. gibts da wiedersprüchliche Informationen......

Wer weiß mehr??

Gruß vom Oberschwaben
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
dasselbe steht auch beim österr. ÖAMTC .
Wobei nicht klar ist, ob sich das GG nur auf das Zugfahrzeug, oder auf die gesamte Fahrzeugkombination bezieht.
 
M

Marius

Guest
Also wenn vom GG von Gespannen die Rede ist, dann gilt das wohl fuer Zugfahrzeug und Anhaenger, sonst wuerde das ja wohl nur noch fuer Wohnmobile mit Anhaenger gelten, alle anderen Gespanne duerften 130 fahren. ;-)
 

Oberschwabe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
55
Also ADAC und ÖAMTC schreiben beide von 100km/h, der Schweizer Automobilclub TCS von 80km/h........hm...
Lt. Telefonische Auskunft beim ADAC stimmen die 100km/h ganz sicher. Wieso es widersprüchliche Auskünfte gibt, weiß da aber auch niemand.......:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
...alles mit "höchstgeschwindigkeit"heisst:risiko total.und danach 1 oder 2 std. oder mehr im stau.das tolle an der E U ist,
je kleiner das land,sprich bevölkerung,je grosser die gestzlichen verwirrungen.aber das gilt ja fast für alles,in diesem
"TOLLEN" europa.hier wird nach wie vor,nicht mit einer "sprache"gesprochen,geschweige denn gehandelt.diese land
karte wird nicht auf ewig so bleiben.leider -oder-vielleicht auch nicht. -meine MEINUNG- gr.waschhaus
 
M

Marius

Guest
Was genau ist nochmals deine Meinung? Das wird mir nicht so recht klar aus obigem Posting :)

Eines kann ich aber herausfiltern: Es sollen gefällist überall (beliebig einsetzen:) deutsche / österreichische / schweizerische Regeln gelten! ;-)

Und wenn dann mal EU-weite Regeln eingeführt werden, dann beschweren sich exakt die selben über genau das. :)

EU-Gegnern kann man's halt einfach nicht Recht machen. ;-)

Egal, zurück zum Thema, je höher die Geschwindigkeitsbeschränkungen, desto besser, finde ich.
meine MEINUNG :)

Und bei widersprüchlichen Angaben im Internet, sollte man im Zweifelsfall einfach beim Grenzübergang gucken, da sind riesige Schilder aufgestellt und DAS gilt immer und auf jeden Fall!
Und es reicht ja auch völlig, wenn man das weiß, wenn man in das Land einfährt :)
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
hiy,marius.---nichts ist für ewig und:das wird die EU auch nicht sein.die weltkugel dreht sich einfach weiter.ist so!!
... ein grundsätzlicher gegner dieser konstruktion,bin ich sicher nicht.gr.waschhaus
 

Oberschwabe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
55
Und bei widersprüchlichen Angaben im Internet, sollte man im Zweifelsfall einfach beim Grenzübergang gucken, da sind riesige Schilder aufgestellt und DAS gilt immer und auf jeden Fall!
Und es reicht ja auch völlig, wenn man das weiß, wenn man in das Land einfährt :)

Das ist der Plan........mich würd halt einfach interessieren, ob ich jahrelang falsch lag, oder obs da zuletzt ne Änderung gab und wenn`s diese gab, warum das nicht überall
ankommt........
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Da ich keinen PKW mit Anhänger fahre, weiß ich nicht, ob sich bezüglich der Höchstgeschwindigkeit etwas geändert hat. Aktuell steht im Gesetz:

Zakon o pravilih cestnega prometa (ZPrCP)

47. člen

(najvišje dovoljene hitrosti posameznih vrst vozil)

(1) Na cestah je hitrost vožnje omejena za naslednja vozila:

1. 100 km/h:

– za motorna vozila z največjo dovoljeno maso do vključno 3,5 t, ki vlečejo priklopno vozilo.

2. 80 km/h:

– za motorna vozila z največjo dovoljeno maso nad 3,5 t in za takšna vozila, ki vlečejo lahki ali bivalni priklopnik;
http://www.uradni-list.si/1/objava.jsp?urlurid=20133031

Übersetzung
Straßenverkehrsordnung (ZPrCP)
§ 47

(Höchstgeschwindigkeit bestimmter Fahrzeugarten)

(1) Auf Straßen beträgt die Höchstgeschwindigkeit für das folgende Fahrzeug:

1. 100 km/h:

- für motorgetriebene Fahrzeuge mit einem zGG bis einschließlich 3,5 t, die einen Anhänger ziehen.

2. 80 km/h:

- für motorgetriebene Fahrzeuge mit einem zGG von über 3,5 t und für diese Art von Fahrzeugen, die einen leichten Anhänger oder einen Wohnanhänger ziehen.

Aus meiner Sicht sind es also per Gesetz in dem beschriebenen Fall 100 km/h. Der ADAC liegt zwar auch mal daneben, hier scheint seine Aussage aber zu stimmen. Der slowenische Autoclub gibt auf seiner Seite ebenso 100 km/h an für Fahrzeuge bis 3,5 t mit Wohnanhänger.

Bezüglich der Frage, ob die Masse des gesamten Gespanns gemeint ist, so muss das für diesen Paragraphen verneint werden. Es wird ausdrücklich von Fahrzeugen mit maximal 3,5 t geredet, die einen Anhänger ziehen. Demnach kommt die Masse dazu und ist nicht inklusive.
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
cool, nicht dass wir gerne rasen, aber Reserve zu haben ist schon gut. Danke fürs Posten und Recherchieren!
c014.gif


Gruß Geli
 
D

diavolo rosso

Guest
Ach - mein kurzer Wohnwagen freut sich, wenn Frau mit ihm gesunde 100 fährt. Wenn die LKW's kein Problem darstellen.
Danke für die Aussage.

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 

Oberschwabe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
55
So, zurück ausm Urlaub....:(
Schilder auf denen die Höchstgeschwindigkeit ausgewiesen ist, stehen zwar an der Grenze nach Slowenien, aber nur für PKW und LKW. Hab mich an die 100km/h gehalten. Auch hab ich mich dann auf dem Campingplatz mit einigen anderen Urlaubern über dieses Thema unterhalten. Dabei kam ich anfangs allerdings nur zu der Erkenntnis, daß sich die meisten erschreckend schlecht mit diesem Aspekt der Reiseplanung auseinandersetzen.:confused:
In der 2. Woche kamen dann noch Bekannte an, die das ADAC-Tour Set 2012 noch dabei hatten. Und siehe da....da steht Tempo 80 drin! Also muß sich definitiv in der letzten beiden Jahren in den slowenischen Gesetzesvorgaben etwas verändert haben.
Stellt sich jetzt halt die Frage, wieso dies so still und heimlich geschah, daß noch nicht mal alle Automobilclubs dies mitbekamen........

Vielleicht schreib ich mal den ADAC deswegen an......einfach aus Neugier....

Gruß
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Oberschwabe,
ich hab kurz vor Reiseantritt mir die Route und Länderinfos beim ADAC aufgerufen, da steht für Slowenien für Gespanne 80 kmh.
Wir sind oft mit 90 lt Tacho unterwegs gewesen ( im Verkehrsfluß mit den LKWs, man will ja kein Hinderniss sein ;)) keine der Starenkästen hat geblitzt.

Gruß Geli
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

in der verlinkten Tabelle ist das europäische Tohuwabohu deutlich erkennbar. http://www.kuhnert-anhaenger.de/tempoeuropa.html
In den für uns in Frage kommenden Transitländern, einschliesslich Kroatien, gilt für Gespanne grundsätzlich 80.
Eine Ausnahme bildet Österreich, wo auf Landstrassen nochmals differnziert wird und Italien, wo auf Landstrassen nur 70 gestattet sind.
Zu beachten ist weiterhin, dass nationale Regelungen (100derter Zulassung für Anhänger) im Ausland ungültig sind.

Gruß
AlterNeuer
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hi Wolfram,
so eine Tabelle ist ja schön und gut, aber wie aktuell ist diese? Ist ja nur ein Service einer Firma, also nichts offizielles.
Versteh mich nicht falsch, mir geht es nicht um das schneller Fahren, sondern was denn wirklich Vorschrift ist.
Wir haben eine 100er-Zulassung in D, aber reizen diese äußerst selten aus.

Gruß Geli
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Geli,

ich versteh Dich schon richtig.:)
Jedem der hier unterwegs ist und sich für die Thematik interessiert steht es doch frei, offizielle Seiten selbst zu ergoogeln und sich so zu informieren.
Zumindest bietet die Seite eine ganz gute Übersicht.

Mein QEK hat auch eine 100-er Zulassung, mein kleiner Lastenanhänger dagegen nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem grossen oder kleinen Anhänger schneller fahre. Insofern macht eigentlich die österreichische Regelung Sinn.

Gruß
Wolfram
 

Oberschwabe

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2008
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
55
Hallo Oberschwabe,
ich hab kurz vor Reiseantritt mir die Route und Länderinfos beim ADAC aufgerufen, da steht für Slowenien für Gespanne 80 kmh.
Wir sind oft mit 90 lt Tacho unterwegs gewesen ( im Verkehrsfluß mit den LKWs, man will ja kein Hinderniss sein ;)) keine der Starenkästen hat geblitzt.

Gruß Geli

Hallo Geli.
Kannst du den Link mal einstellen? Vielleicht hattest du da eine veraltete ADAC-Info....!?

Das ist Aktuell: http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=145



Hallo,

in der verlinkten Tabelle ist das europäische Tohuwabohu deutlich erkennbar. http://www.kuhnert-anhaenger.de/tempoeuropa.html
In den für uns in Frage kommenden Transitländern, einschliesslich Kroatien, gilt für Gespanne grundsätzlich 80.
Eine Ausnahme bildet Österreich, wo auf Landstrassen nochmals differnziert wird und Italien, wo auf Landstrassen nur 70 gestattet sind.
Zu beachten ist weiterhin, dass nationale Regelungen (100derter Zulassung für Anhänger) im Ausland ungültig sind.

Gruß
AlterNeuer


Hallo Alter Neuer.
Diese Tabelle ist sehr allgemein gehalten und geht nicht bei allem ins Detail und ihr Alter ist auch nicht ersichtlich. Wenn noch nicht mal alle Automobilclubs sich einig sind, dann erwarte ich das erst recht nicht von einem Anhängerhändler.

Beim Thema gehts um Gespanne auf Autobahnen. Deine Aussage bei Transitländern grundsätzlich 80km/h ist somit nicht richtig.
Vereinfacht gesagt:
-Deutschland: Mit gültiger 100er Zulassung eben 100km/h ansonsten 80km/h
-Österreich: Ist das Auto schwerer als der Anhänger 100km/h ansonsten 80km/h
-Slowenien: Bei Gespannen bis 3,5t 100km/h ansonsten 80km/h
-Kroatien: 90km/h

Gruß
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Oberschwab,

hab grad mal versucht mich durch den Gestzestext der österr. StVo zu wühlen. Das ist komplizierter als gedacht.
In einem Forum hab ich jedoch folgendes gefunden.
Höchstgeschwindigkeiten in km/h:
Pkw/Motorräder/ Wohnmobile Gespanne
Wohnmobile bis 3,5 t bis 7,5 t bis 3,5 t
innerorts 50 50 50
außerorts 100 70 100*
Autobahnen 130** 80 100+
* mit Anhänger über 750 kg, wobei das zul. Gesamtgewicht des
Anhängers das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten
darf, gilt 80 km/h, für Gespanne über 3,5 t zul. Gesamtgewicht
60 km/h, auf Schnellstraßen 70 km/h
+ für Gespanne über 3,5 t zul Gesamtgewicht gilt 80 km/h
Woher das der Schreiber hat, ist natürlich unklar.

Lt. der Tabelle bei Wiki liegst Du bei Slowenien und Kroatien falsch. Dort gelten 80.

Auch die Aussage bezüglich der Tafeln an den Grenzen ist wenig hilfreich. Einzig bei Polen sind hier Gespanne aufgefürt.

Mann müsste wirklich die jeweiligen Gesetzestexte genau kennen, was jedoch entsprechende Sprachkenntnisse voaussetzt. Ich vertraue hier aber mal auf Wiki.

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom