Tierwelt in Porec

Queechie

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
22
Punkte
0
Hi liebe Foris,

ich weiß, dieses Thema wurde schon etliche Male durchgesprochen aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zur Tierwelt in Porec.
Meiner Freundin passt es nicht so recht, dass wir mit ihnen in den Urlaub fahren und ich schätze, im Grunde will sie mir nur Angst machen. Aber dennoch würde ich gerne wissen, ob es in Porec wirklich soviele Seeigel, Petermännchen, Scorpione usw. gibt, wie sie behauptet?
Und wie leben Seeigel eigentlich? Befinden sie sich nur an den Steinen/Felsen? Oder schwimmen die auch so im Wasser? Und ist die Chance sehr groß, dass man in einen hinein tritt? :pale:

Meine Freundin hat außerdem behauptet, dass es im Meer so dicke Steine gibt, dass man besser nicht vom Boot aus ins Wasser springt, sonst würde man sich den Kopf stoßen. Außerdem sagt sie, dass man beim schnorcheln auch sehr aufpassen muss, dass man sich nicht den Kopf stößt! Stimmt das?

Mittlerweile ist meine Vorfreude auf einen schönen Urlaub an der Adria schon fast verflogen. Ich habe mich schon richtig gut informiert, ich weiß zum Beispiel, dass man sich am besten Schwimmschuhe anzieht (diese sind bereits gekauft). Aber ich hab immer so ein Pech. Ich trete immer in irgendwelche Sachen rein. Ich habe mittlerweile echt Angst ins Meer zu gehen! naja :heul: :heul:

Ich hoffe auf Antworten, auch wenn euch dieses Thema wahrscheinlich total nervt! Ich war halt noch nie am Meer....

Liebe Grüße,
Queechie
 
L

Lutz

Guest
AW: Tierwelt in Porec

Hallo Queechie,

vergiss diesen ganzen Unsinn, lass die "Freundin" zu Hause und geniesse das Meer!
 

Queechie

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: Tierwelt in Porec

Danke Lutz,

weißt du denn, ob Seeigel schwimmen? Oder ob die nur an den Felswänden sind? Vor denen habe ich nämlich am meisten Angst! naja
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Tierwelt in Porec

Brauchst keine Angst zu haben.

Die bewegen sich so langsam das man es nicht sieht und sind immer am Grund.

Dort wo sie sind, ist die Qualität des Wassers sehr gut.

Michael
 
L

Lutz

Guest
AW: Tierwelt in Porec

Nein, die schwimmen nicht. Es gibt Buchten wo es gar keine Seeigel gibt, aber bei Porec weiss ich es nicht. Jedoch kann man die im klaren Wasser sehr gut sehen und es ist normalerweise auch kein Problem.

Petermännchen leben in Sandbuchten und da sollte man Badeschuhe tragen. Ich selbst habe aber noch von keinem Unfall mit diesen kleinen Fischen gehört.

Ins wasser springen soll man grundsätzlich nur dort, wo man das Gewässer kennt, aber wie gesagt, im Gegensatz zu unseren Seen ist das Wasser glasklar.

Ich habe mir schon oft den Kopf angestossen, aber nie beim schnorcheln?!?
Andere Frage: ist deine Freundin blond??? :D
 

fiat500

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
93
Punkte
8
AW: Tierwelt in Porec

Wie siehts denn in Rovinj mit der Invasion der Krabbeltierchen aus. Gibt´s Insekten oder sonstiges Getier vor denen man sich schützen muss.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Tierwelt in Porec

Hallo Queechie ...

man, man, da hat man dir aber Scheiße erzählt ...:rolleyes:

Also, Seeigel "hängen" an Steinen oder auf Felsplatten ... durch das klare Wasser kannst du sie auch sehr gut erkennen ... ausserdem haben sie in den letzten jahren rapide abgenommen ... Schwimmschuhe sind als Schutz völlig ausreichend.

Und beim Schnorcheln mit einem Kopf gegen einen Stein stoßen ??? :D:D

Klar ist das möglich ... Felswand suchen ... darauf zu schwimmen ... kurz vorher Arme nach hinten, Augen zu und immer weiter schwimmen.

Wenn du Glück hast siehst du auch mal einen Scorpion der vor dir wegläuft, da musst du dann aber die Augen aufmachen. (!) Sie sind aber meist völig ungefährlich. Ich habe mehr Angst dass mich in D eine Wespe oder Biene sticht :rolleyes:

Ach ja ... gerade in Kroatien kannst du vom Boot aus springen. Solltest aber beim Kopfsprung darauf achten, dass sich das Boot im tieferen Wasser befindet. Wenn du es an Land versuchst kannst du dir schon den Kopf stoßen :licht:
Ansonsten ist das Wasser so klar dass du jeden Stein erkennen kannst.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Tierwelt in Porec

Wie siehts denn in Rovinj mit der Invasion der Krabbeltierchen aus. Gibt´s Insekten oder sonstiges Getier vor denen man sich schützen muss.

Also, der Wein- und Grappa Geist ist für ein ganz schlimmes Getier !!:cool:

Manchmal im Urlaub will ich morgens aufstehen ... und zack !! da haben sie mich erwischt ... sind übrigens ganz linke Dinger ... weil ?? beim einschlafen helfen sie dir ... und beim aufwachen dann das Kopfweh ... :rolleyes:

Aber auch dafür (-gegen ?) gibt es eine Medizin ... ein frühes Bad in der Adria ... irgendwie scheint dies Getier Wasserscheu zu sein ...;)

Mensch, Kroatien ist weder das australische Outback noch der indonesische Dschungel ... obwohl auch dieser ist gegen den Großstadtdschungel das reinste Paradies ...
 

fiat500

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
93
Punkte
8
AW: Tierwelt in Porec

Diese morgentliche Katzenepedemie kenn ich wohl auch, besonders hartnäckig ist sie, wenn zu früh die Sonne auf das Haupt scheint. Dieses ist im übrigen auch in heimischen gefilden durchaus bekannt, nur dass man dann diese Spontanheilung mittles Adria nicht hervorrufen kann.
Dennoch war ich bereits in Skandinavien (Auch kein Outback) und dort gab es bisweilen Unmengen von lästigen Mücken. An derartiges Getier hab ich eigentlich gedacht
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: Tierwelt in Porec

Hallo Fiat500,
Waren grad unten und haben Mücken nur sehr vereinzelt gehabt, da wir Zeltcamper sind mussten wir nur Ameisenstraßen umleiten ( Kaffeepulver wirkt Wunder:D) Gegen Katzentiere morgens hilft beim Zubettgehen eine Kopfschmerztablette ( Alkohol ist auch Chemie;)) , der Morgen ist dann
garantiert schmerzfrei, aber nur, wenn du es dir im Suff nicht mit allen Nachbarn verdorben hast.;)
Für alle Seeigelpaniker----- welche Seeigel---? Sind inzwischen zwischen
Porec und Rovinj so selten wie Perlen auch Seegurken werden immer weniger.Leider
Schönen stressfreien Urlaub
Gruß
Geli-Pe
 

ToEjaM

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
37
AW: Tierwelt in Porec

Fahr mit Ihr auf die Insel, da rennen immer Pfaue rum :D
Oder du fängst ne Eidechse und packst Sie am Schwanz, dann lässt sie den vor lauter Freude fallen und du kannst nen dir an die Halskette hängen :magic:
 
Top Bottom