Tipps für Liznjan

djtaste

neues Mitglied
Hallo wir fahren übermorgen das erste mal nach Kroatien und da wollte ich fragen ob ihr ein paar tipps zu guten badestellen habt oder guten einkaufsmöglichkeiten und Orte die man sehen sollte bei Liznjan.
Wenn ihr auch gute tipps habt für die anfahrt wäre ich auch dankbar:D hab mich schon durchgelesen aber zu dem ort recht wenig gefunden
danke schonmal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo djtaste,

bezüglich der anfahrt nach liznjan solltest du vielleicht mitteilen, von wo aus du gedenkst anzureisen.

ansonsten hat liznjan insgesamt 18 km küste, die, wenn auch manchmal erschwert, bis auf drei kleinere ehemalige militärareale komplett zugänglich ist. Somit kannst du am ort fast überall an der halbinsel marlera, in der kuje bucht oder auch im benachbarten sisan baden.

im ort kann man gut und günstig im veseli ribar essen, etwas teurer ist es im galiola. 3 kleine supermärkte, kiosk, apotheke mit deutsch sprechendem apotheker, friseur, arzt und cafe sind vor ort. alles weitere gibt es im 1 km entfernten medulin oder im 10 km entfernten pula.

schau dir am besten mal die fotos im fotoforum an bzw. blättere in den reiseberichten von pula, medulin u. umgebung.

ich selbst bin ab 10.9. wieder in liznjan.

grüsse

jürgen

djtaste

neues Mitglied
danke schon mal für die tipps
wie wollen von aalen aus fahren
das was mir bis jetzt noch am meisten sorgen macht sind die maut strecken wegen bezahlen.
die vignette kann man ja in deutschland an raststätten kaufen,
wo sollte oder kann man sie für slov. und die tunnel kaufen und wie ist es mit dem bezahlen geht das alles in euro oder müssen wir davor geld wechseln, da wir vor hatten das geld erst vor ort zu wechseln.

wir sind vom 1.-8.9 dort, hoffen wir mal auf gutes wetter

das bild von dir mit dem pinienwald am meer ist echt genial

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo djtaste,

meinst du dieses bild?

Liznjan_07.2010_Koversada_001_1.JPG

diesen strand erreichst du zu fuss, mit dem rad oder wenn man bequem ist, so wie ich meistens, mit dem pkw. du fährst einfach runter ans meer und dann links, dann gleich wieder links und an der kapelle rechts. der weg ist zwar etwas kriminell, aber der strand lohnt sich. es gibt dort bis auf dixi-klos jedoch keine infrastruktur, dafür aber schatten.

ich würde von aalen über die a 8, salzburg, tauernautobahn a10 (wochenvignette), dann entweder durch den tauern- und katschbergtunnel (9,50 euro maut) oder über obertauern und den katschberg (mautfrei, gut zu fahren, ca. 20 km länger) und dann über udine und triest (maut ca. 8 euro) und koper (mautfreie umgehung über bertoki)

siehe hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/alternative-zur-mautfreien-strecke-triest-koper-t57507/

und die y-schnellstraße (14 kuna brückenmaut und 12 kuna autobahnmaut ab kanfanar) nach pula fahren. nach liznjan kannst du nun von dort aus über medulin oder sisan fahren.

der weg über laibach kostet 6,50 euro für den karawankentunnel und 15 euro für die wochenvignette. die strecke ist dafür ca. 40 km kürzer als über italien.

grüsse

jürgen

djtaste

neues Mitglied
mal ne kleine frage ich habe mal die strecke bei google maps eingegeben und zum vergleich die vorgeschlagene route ohne italien angeschaut
laut google ist die ohne italien 1 stunde und 80 km kürzer?
ist die strecke so viel teurer? wir haben leider nur einen fahrer und wären froh so schnell wie möglich anzukommen auchg wenn es 10 euro mehr kostet

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo djtaste,

die kürzeste strecke führt über kufstein, kitzbühel, lienz, plöckenpass, udine und triest und ist ca 90 km kürzer als über die tauernautobahn. kosten hier für den tunnel 10 euro, keine austria-vignette. weiter ist die strecke über die tauernautobahn, karawankentunnel und laibach. diese variante wird von den meisten urlaubern gewählt. noch etwa 40 km weiter ist die strecke über tauernautobahn, udine und triest.

am schnellsten, jedoch am teuersten ist die variante tauernautobahn einschließlich aller tunnel, karawankentunnel, laibach, koper, pula. nachdem ihr wochentags fahrt, dürfte sich der verkehr in grenzen halten. geht mal von einer fahrtzeit von ca. 8 bis 9 stunden aus.

grüsse

jürgen

Krista

erfahrenes Mitglied
Hi djtaste,
also ich fahre von Schwäb. Hall aus ganz normal über Ulm, München Salzburg dann auf die A10 durch bis
Ljubljana, Koper, Grenze und dann das Y. Ich kaufe meine Vignetten für Österreich und Slovenien an den
Tankstellen in Deutschland. Wenn du ganz gemütlich und entspannt fährst, so wie ich es mache, bist du
in 10 Stunden auf jeden Fall am Ziel.

Grüssle Krista

fem82

neues Mitglied
hallo...hab mich hier angemeldet weil es das erste mal per auto ins ausland geht. haben uns für den süden istriens entschieden und hab so an die
1000 fragen :D
zum beispiel welche ausflugsziele sich von dort aus anbieten bzw. was man so unternehmen könnte.
vielleicht kann ja wer helfen.

lg nicci

Top Bottom