tipps fuer rovinj und kroatien von firsttimergesucht!

laetice

neues Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte
0
hallo, bin so aufgeregt, wir fahren erstmals pfingsten mit unseren kindern, 2 und 7 jahre nach rovinj! haben die stadt zufaellig ausgesucht und eine ferienwohnung in der altstadt - montalbanostrasse gebucht.
nun ist mir etwas mulmig, weil ich sovieles noch nicht abschaetzen kann:
kann man alles zu fuss erlaufen - strand, etc?
wo parkt man am besten das auto - wir sind 14 tage da!! das haus hat keinen parkplatz!
kann man irgendwo biosachen bekommen, obst und gemuese?
welche kinderaktivitaeten gibt es?
gibt es kinderfreundliche straende?
welche ausfluege muss man gemacht haben?
welche ausruestung fuer den strand braucht man?
was soltle man besser von zuhause mitbringen?
wir sind vegetarier - ist das ein problem in restaurants?
ganz lieben dank schon mal im voraus!
 

strömung

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
5
Punkte
0
Ort
da wo es mir gefällt
Hallo, seit 10 Jahren verbrine ich meine Urlaube in der nähe von Rovinj. Ich denke ich kann dir dein mulmiges Gefühl nehmen.
Es gibt viele Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten die zu Fuß erreichbar sind.
Bademöglichkeit gibt es rechts vom Hafen in Richtung Kirche, "besser" ist es mit den Kindern am Hotel Eden. Zu diesem Hotel ist es aber ein Längerer weg (10 min mit dem Fahrrad) .
Es gibt nur wenige Parkplätze die Kostenlos sind allerdings kannst du dich im touristikbüro in Rovinj informieren, meistens können die weiterhelfen und haben fast immer eine Lösung.
Es gibt Läden die Bioartikel verkaufen, zudem gibt es einen Markt bei dem man frische (meist selbstangebaute) Produkte zu kaufen gibt. Eine andere möglichkeit sind Bauern/ Landwirte die z.B. Obst und Gemüse verkaufen (aus eigenanbau).
Es gibt Spielplätze für Kinder. Ansonsten gibt es fast nur Kinderbetreuungen von Hotels und Campingplätze.
Es gibt einige schöne Städte die man sich ansehen kann, für Kinder währe am interessantesten eine Bootstour mit Baden und Fischpicknik
Handtücher und Sonnencreme dürft ihr nicht vergessen Schnorcheln oder Tauchen macht in Kroatien sehr viel Freude
Probleme mit einer unverträglichkeiten von Lebensmitteln hatte ich nie, ich kenne auch keinen der damit probleme gemacht hat.
Auch für Vegetarier findet sich etwas auf den Speisekarten (vlt. nicht so viel wie in deutschland aber was zu essen findet ihr auf jeden fall).
Ich hoffe ich konnte helfen, viel Freude im Urlaub.
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Hallo Laetice,

auch wir verbringen seit mehr als 10 Jahren in der Gegend von Rovinj, wie bereits informiert ist das Parken das größte Problem, aber bestimmt auch lösbar zumal an Pfingsten.

Rovinj ist größtenteils zu Fuß zu erlaufen. Günstig wären Fahrräder (kann man aber auch vor Ort leihen,z.B. Radlverleih am Busbahnhof), ein Kinderbuggy ist auf Grund der stellenweise holprigen Pflaster nicht ganz so bequem, günstiger sind Kinderjogger mit großen Reifen. :smile:

Bei Biosachen ist es in Rovinj noch etwas problematisch. Ausgesprochene Bioware habe ich in der Stadt noch nicht bekommen, aber stets frische jahreszeitliches Gemüse am täglichen Gemüsemarkt. Wenn man dort in der Ecke schaut, wo es zur Fischhalle geht sind es meist Bauern die ihre Sachen aus ihrem eigenen Garten oder Feld anbieten und meist auch nicht ganz so "verseuchte" Produkte verkaufen. Nach Möglichkeit einmal den Vermieter fragen, die haben oft Verwandte oder Freunde die ihre Sachen auch verkaufen und meist sind diese Dinge ja für den Eigenverbrauch bestimmt und daher auch wenig/selten gespritzt. In Porec und Pula gibt es einen dm-Drogeriemarkt mit den meisten auch bei uns erhältlichen Alnatura Produkten.

Kinderaktivitäten brauchen Kinder meistens gar nicht, denn im Wasser planschen, Steine sammeln oder Muscheln tauchen, die Stadt erkunden etc. , das ist doch meist action genug...Auch die vorgeschlagenen Ausflüge mit den Booten Richtung Limfjord mit Abstecher zur Piratenhöhle oder eine kurze Überfahrt mit dem Taxiboot zur Hotelinsel Katherini um dort den Strand zu nutzen ist auch jedes Mal ein Erlebnis für die meisten Kinder. Daneben gibt es noch das Glasbodenboot mit dem man den einen oder andern Fisch oder Seeigel entdecken kann und manchmal auf Höhe des Leuchtturms auch mal einen Delphin.:lol:

KInderfreundliche Strände sind so eine Sache in Istrien. Meist sind es eher felsige Abschnitte mit vereinzelten Kieseln. Aber in Richtung Zlatni Rat (Goldenes Horn) im Anschluss an den Jachthafen beim Hotel Eden oder Monte Mulini´sind etwas kiesigere Abschnitte die auch für KInder gut zugänglich sind.
Ausflugsziel gibt es unzählige, neben den bereits erwähnten Bootstouren, sind es noch die Fahrt mit dem Auto durch den Limfjord mit Aussichtsturm und einmaligen Blick auf diese einzigartige BUcht die sich weit ins Landesinnere zieht bis nach Porec. Dort die ALtstadt besichtigen mit dem Dom. Außerdem ist Pula mit dem römischen Amphietheater einen Ausflug wert, aber die schönste Stadt selbst ist Rovinj, die Perle Istriens. Auch das Landesinnere Istriens ist immer wieder landschaftlich schön. Es gibt schier unzählige Ausflugsmöglichkeiten bis hinzu den Inseln Cres, Mali Losinj oder sogar Rab.

Als unbedingtes Muss zur Strandausrüstung zählt neben geeignetem Sonnenschutz und ner weichen Liegeunterlage (Steine!!) die Schwimmschuhe wegen der Steine oder KIeseln und den gelegentlich doch noch vorkommenden Seeigeln.;)

Von zu Hause sollte man auf jeden Fall noch Pampers mitbringe falls diese gebraucht werden.. Man bekommt sie zwar im KOnzum Drogeriemarkt oder im Supermarkt Plodine, jedoch relativ teuer. Ebenso ist es mit Spezialnahrung für Kleinkinder (z.B. Babymilch). Dagegen erhält man viele aus Deutschland bekannte Produkte im Supermarkt und auch laktosefreie Milch ist kein Problem.

Als Vegetarier findet man bestimmt auch Gerichte auf den Speisekarten der Restaurants. Meist sind die Kellner aucxh gerne bereit Sonderwünsche zu servieren. Wobei es in Istrien ja auf Grund seienr Geschichte durch den engen Bezug zu Österreich und auch Italien, gibt es viele Nudelgerichte oder auch Mehlspeisen mit denen durchaus auch ein Vegetarier sich arrangieren kann. Daneben gibt es sehr viele leckere Käsesorten (Schaf, Ziege, Kuhmilch) aus denen die Küchen ganz tolle Gerichte zaubern (z.B.. gegrillte verschiedene Käse)...So jetzt muss ich aufhören, bekomme schon richtig Hunger bei den Gedanken daran:).

Also liebe(r) laetice entspannt angehen und sich nur fest drauf freuen.8)

Übrigens sind auch wir zu dieser Zeit wieder vor Ort und freuen uns schon tierisch drauf!!!

Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem
 

suse6

neues Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2009
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo Laetice,
das mit der Aufregung kann ich verstehen! Wenn ich an Rovinj denke, bekomme ich gleich Gänsehaut!!! Wir waren selbst die letzten Jahre in der Altstadt von Rovinj.
Also richtig problematisch ist in Rovinj eigentlich gar nichts. Mit dem parken der Autos ist es allerdings nicht so ganz einfach. Wir haben im letzten Jahr von einem
Autoverleiher einen Tip bekommen. Der Parkplatz im Hafen ( am Hotel Park ) ist in der Vorsaison immer offen. Wir haben dort im letzten Jahr ohne Probleme unseren
Leihwagen abgestellt. Ich weiß allerdings nicht, ob das so ganz offiziel ist. Man konnte niemanden fragen. Die Schranke war aber immer offen.
Es wird Euch auf jeden Fall in Rovinj gefallen. Wir waren schon ganz oft in Kroatien und Rovinj ist unser absoluter Favorit!
Dieses Mal sind wir woanders, in der Nähe von Opatija, weil wir unsere Hunde mitnehmen und das ist in Rovinj nicht ganz so praktisch.
Wir wünschen viel Spass und sind ein bißchen neidisch!!!
Viele Grüße!
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Ich will mehr :tongue:

Wie ist es denn grad so in Rovinj??

Bin nach Pfingsten 4 Tage dort, und kann mein Glück noch gar nicht fassen! :lol:

liebe Grüsse
Kata
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ja leute der Parkplatz in der marine ist jetzt geschlossen, es gibt nur noch eine karte für parkautomaten

jadran
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
ja leute der Parkplatz in der marine ist jetzt geschlossen, es gibt nur noch eine karte für parkautomaten

jadran


Hallo Jadran,

kannst du mir das genauer erklären? Man musste doch bisher immer bei nem Herrn unterm Sonnenschirm zahlen??? Steht da jetzt ein Automat wie drüben beim Markt oder wie muss ich mir das vorstellen??

Schöne Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Wer gerne Ruinen bewundert....
Dvigrad (wegen Pest verlassene Ruinenstadt) in der Limschlucht bei Kanfanar, und Monkodonja (Bronzezeitfestung) direkt bei Rovinj auf einem Hügel.
Beides sehr beeindruckend wenn man sich für sowas interessiert, aber sicher auch für Kinder spannend.
Monkodonja war auch schon bei TerraX zu sehen, in der Folge "Das Bronzekartell".
Die Aussicht über die Ruinen und die Bucht mit den Inseln ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Wollte ein Foto einstellen, weiß aber gerade nicht wie....

VG,
Mario
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
genau jetzt war da ne schranke mit einem parkautomaten, kein herr mit sonnenschirm mehr da.

jadran



verstehe ich nicht genau der beitrag bezüglich parken in der marine ist weg wurde gelöscht
 
Top Bottom