Tollwutimpfen in HR nur mit OIB

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Unsere Tochter wollte heute ihren Hund gegen Tollwut impfen lassen.
Wie wir von einem Tierarzt in Vodnjan erfuhren ist das nicht so einfach wie zB in D
Die Tierärzte brauchen dazu eine Lizenz, was ansch eine langwierige Angelegenheit ist.
Der TA in Vodnjan hat sie z ZT jedenfalls nicht.
Heute fuhr unsere Tochter mit Hund mit meinem Mann nach Pula in die Praxis Zgomba, die wir auch schon jahrelang kennen und wir unsere Hunde dort behandeln ließen.
Dort eröffnete ihr die Tierärztin, unsere Tochter müße eine OIB, also kroatische Steuernummer bzw ID haben, um impfen zu können. Anders dürfe sie nicht impfen.Da mein Mann dabei war, rief er mich an, damit ich ihm seine OIB durchgebe, konnte dann doch noch geimpft werden.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Christl,
danke für die Info, man kann also als Urlauber seinen Hund nicht impfen lassen wenn man es vergessen hat, außer man hat Freunde die eine OIB haben:confused:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
genauso ist es, Martin !

Eben hat mir Lutz geschrieben, da in HR ja Impfpflicht besteht, muß die Identität genau nachgewiesen werden, und dazu gibts in HR die OIB. Die brauchten wir schon, als wir am Campingplatz die Aufenthaltsgenehmigung beantragten für 6 Monate.
Sogar als wir Beppo registrieren ließen, bzw die Daten auf dem Chip umschreiben ließen.

Die Tierärzte müssen Lehrgänge absolvieren und Prüfungen ablegen, damit sie die Prozedere mit der Impfung ausführen dürfen
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Oha.
Ich dachte nicht, dass in Kroatien die Formalitäten strenger sind als bei uns?
Uiuiui...

LG,
Conny
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hallo Conny, auf alle Fälle viel bürokratischer als bei uns :)

Man brauchte zB vor kurzem noch für die Aufenthaltsgenehmigung noch ein polizeiliches Führungszeugnis , das mußte vom Verfassungsschutz beglaubigt werden, mit Brief und Siegel!!
 
W

Wuppi1009

Guest
hallo Conny, auf alle Fälle viel bürokratischer als bei uns :)

Man brauchte zB vor kurzem noch für die Aufenthaltsgenehmigung noch ein polizeiliches Führungszeugnis , das mußte vom Verfassungsschutz beglaubigt werden, mit Brief und Siegel!!

Ja aber seit 2 Jahren braucht man kein Führungszeugnis mehr, wir brauchten auch keins mehr, dürfen auch so hier bleiben, aber die OIB ist schon wichtig.
 
M

Marius

Guest
Naja, in Österreich muss man auch bei jedem Schmarrn seine Sozialversicherungsnummer angeben, die wird hier so verwendet wie die OIB in Kroatien.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

die OIB dient einfach bei Geschäften vieler Art in Kroatien dazu, daß nicht "schwarz" abkassiert wird. Gerade im Dienstleistungsbereich soll die Schwarzarbeit bekämpft werden. Ob das immer gelingt, sei mal dahingestellt.

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
die OIB dient einfach bei Geschäften vieler Art in Kroatien dazu, daß nicht "schwarz" abkassiert wird. Gerade im Dienstleistungsbereich soll die Schwarzarbeit bekämpft werden. Ob das immer gelingt, sei mal dahingestellt.
schlecht erklärt, das mit der OIB:iconrolleyes:, in D hat auch jeder eine "Persönliche Identifikationsnummer", gleich Steuernummer (ist das gleiche wie in HR die OIB), und wird damit die Schwarzarbeit bei uns "bekämpft" bzw. eingedämmt oder gar ausgerottet?
 
M

Marius

Guest
Jürgen, wo hast du denn diesen Unsinn her?
Wie soll den eine OIB verhindern, dass schwarz kassiert wird? :)
Dafür hat die OiB noch nie gedient.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
schlecht erklärt, das mit der OIB:iconrolleyes:, in D hat auch jeder eine "Persönliche Identifikationsnummer", gleich Steuernummer (ist das gleiche wie in HR die OIB), und wird damit die Schwarzarbeit bei uns "bekämpft" bzw. eingedämmt oder gar ausgerottet?

hallo Peter,

die "Persönliche Identifikationsnummer" nach deutschen Steuerrecht benötigt man lediglich zur Erstellung der Steuererklärung und sonst geht die niemand etwas an.

Wenn ich hingegen in Kroatien Müllgebühren, Strom, Wasser, Kommunalsteuer etc. bezahlen möchte, egal ob per Einzelüberweisung oder im Rahmen einer Einzugsermächtigung benötige ich immer die OIB. Folglich können die beiden Nummern meiner Meinung nach eben nicht miteinander verglichen werden. Auch wenn ich einen Handwerker per Überweisung bezahle, brauche ich meine OIB dazu.

Jürgen, wo hast du denn diesen Unsinn her?
Wie soll den eine OIB verhindern, dass schwarz kassiert wird? :)
Dafür hat die OiB noch nie gedient.

hallo Marius,

ich lasse mich gerne belehren. Aber dann erkläre mir bitte, wozu die OIB für mich da ist als jemand, der in Kroatien nicht steuerpflichtig ist?

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Du hast eine Immobilie dort, somit bist du zumindest für diese steuerpflichtig und abgabenpflichtig. Schon beim Kauf einer Immobilie wirst du steuerpflichtig (z.B. Grunderwerbssteuer).
Du bist nur nicht einkommenssteuerpflichtig, weil du damit keine Einkünfte erzielst.
 
M

Marius

Guest
Übrigens kann es gute Gründe geben, warum für die Impfung die OIB erforderlich ist. Ein Beispiel wäre (ich weiß nicht, ob es so ist), dass Impfungen steuerlich absetzbar sind, weil man die Leute dazu anspornen will, ihre Tiere zu impfen, um die Verbreitung von bestimmten Krankheiten zu bekämpfen.
--> damit Steuerthema --> OIB

Kann aber auch ein anderer Grund sein, nämlich, dass die Impfmittel direkt staatlich gefördert werden, dann vermeidet man mit der OIB Missbrauch, weil auffallen würde, wenn jemand größere Mengen bezieht.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
da Hunde ja in HR geimpft werden müssen, wird zusätzlich angeboten, das Tier zu chipen und zu registrieren. Und das soviel ich weiß gratis ( Kann auch umgekehrt sein )
Jedenfalls liest unser TA hier in HR jedesmal den Chip aus, und notiert vermutlich die OIB

Es ist nur blöd, wenn ein Ausländer sein Tier impfen lasen möchte, vll weil die Impfung event abläuft, dann wirds kompliziert
 
M

Marius

Guest
Vermutlich muss er dann dafür halt einfach den vollen Preis bezahlen, dann geht's auch wieder.

Manchmal muss man in kroatischen Ämtern, Krankenhäusern, Apotheken selbst einen Lösungsvorschlag machen. Die leben halt ihren gewohnten Prozess und wenn etwas außerhalb dieses Prozesses liegt, dann ist die Ratlosigkeit manchmal grenzenlos. ;-)
 
H

holzmichel1

Guest
Zu diesem Thema fällt mir nur ein Österreich hat die Bürokratie erfunden aber Kroatien hat sie zur Hochblüte entwickelt. :yes:
 
Top Bottom