TOP10-Projekt > Sehenswertes in der Region Zadar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Me

Guest
Heute möchte ich, die Liste der Top 10 um die Region Zadar erweitern!

Die TOP 10 aus der Region Zadar Nördliches Norddalmatien

Was würdet Ihr zu den TOP 10 in Norddalmatien zählen.

Wo gibt es die schönsten Strände oder Badebuchten, habt Ihr eine bestimmte Insel oder Stadt?

Welche National- oder Naturparks sollte man besuchen?

In unserem Reiseführer und auch auf Cro-Video findet Ihr vieles rund um diese Region.

Also Ihr seit gefragt!

Hoffe auf Eure Mithilfe.


Ich fange mal mit Zadar-Altstadt an.

Die Altstadt von Zadar ist ein unbedingtes MUSS, für jeden der in dieser Region Urlaub macht!

IMGP0570.JPG

ZADAR > Altstadt > Crkva Sv. Stosija


Und jetzt warte ich gespannt darauf, was für Euch in dieser Region ganz oben steht.

Lg Me
 
S

Suzi

Guest
Servus!

Ich würde das Städtchen Nin dazuzählen. Schöne kleine Gässchen zum Spazieren und Verweilen.

LG,

Suzi. :-D
 
M

Me

Guest
Hallo Suzi,

denke Du hast doch bestimmt auch ein nettes Foto zu Nin, oder?

Lg Me
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Von Zadar aus habe ich einen eintägigen Schiffsausflug in die Kornaten unternommen.

Ein MUSS für jeden Urlauber in dieser Region.

Fotos habe ich nur auf der analogen Kamera gemacht - leider.

burki
 
W

Wolfram

Guest
Rab gehört da auch mit rein, die Altstadt und der Park sind einfach traumhaft schön (siehe unseren Ausflug in der Signatur)
 
M

Me

Guest
Hallo Wolfram,

leider gehört Rab zu der Kvarner Region!

Aber Dir fällt bestimmt noch was ein, Ihr seit doch dort auch schon rum geschippert. :p
Wenn Du etwas hast, dann stelle auch ruhig ein Foto damit zu.

Lg Me

@ burki, schlimm, schlimm keine Fotos??? kannst sie nicht einscannen?
Manchmal sind auch ältere Fotos sehr sehenswert!!!
:)

LG Me
 
E

ELMA

Guest
Hallo Me!
Es gehört ganz bestimmt der Nationalpark Paklenica dazu.
Nicht vergessen: Das alte frühromanische Kirchlein Sv Petar bei Starigrad Paklenica

Dann das Städtchen PAG und die Salinenfelder,

eine Wanderung zur Zeit der Salbeiblüte im Mai auf den höchsten Berg von PAG, den Sv Vid , mit der phantastischen Aussicht von dort oben

Der Naturpark Telascica auf Dugi Otok

vielleicht auch noch der Vraner See ( Naturpark Vransko Jezero ) südlich von Biograd?

Neben Nin auch noch die Kirche Sv. Nikola bei Zaton ( könnte man bei Nin erwähnen)

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

* Canyon des Flusses Zrmanja

* Biograd na moru

* Für Karl May Freaks ist der Berg Tulove Grede eine Kultstätte

* Strand Saharun auf Dugi otok zwischen Veli rat und Bozava
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von burki:
Von Zadar aus habe ich einen eintägigen Schiffsausflug in die Kornaten unternommen.

Ein MUSS für jeden Urlauber in dieser Region.

Von Zadar aus fährt man im allgemeinen nicht in die Kornaten sondern nur nördlich dran vorbei.

Die Inseln der Kornaten liegen bis auf die nördlichste Insel Katina alle in der Region Sibenik-Knin. Nur Katina gehört zur Region Zadar.

Dein Schiffsausflug dürfte auch zu den Klippen und dem Salzsee gegangen sein "Naturpark Telascica". In die Inselgruppe Kornaten startet man in der Regel ab Sibenik oder der Insel Murter.
 
M

Me

Guest
Werde morgen mal eine Liste zusammen stellen.
nachdem ich jetzt das dritte mal abgeschmiert bin, ohne vorher abgespeichert zu haben ;D

Für heute mag ich nicht mehr!!!!! :lol:

Vielleicht kommen ja auch noch einige Städte oder Sehenswürdigkeiten hinzu.

Lg Me
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Hartmut:
Dein Schiffsausflug dürfte auch zu den Klippen und dem Salzsee gegangen sein "Naturpark Telascica". In die Inselgruppe Kornaten startet man in der Regel ab Sibenik oder der Insel Murter.

Dieses Jahr hat man uns auf dem Camp Zaton auch einen Ausflug in die Kornaten für 360 Kuna pro Person angeboten....
Auf meine hartnäckige Nachfrage stellte sich auch heraus, dass es ein Ausflug zum Salzsee im Naturpark Telascica war.
Dank Forum ( und weil ich von Murter aus schon einmal im Nationalpark Kornaten war) kannte ich den Unterschied.
:wink:
Das heißt aber nicht, dass der Ausflug zum Salzsee weniger lohnend wäre!!! Er lohnt sich (siehe Reisebericht von Hartmut und von Tom)
Aber es sind halt nicht die Kornaten.

Gruß,
ELMA
 
M

Me

Guest
Hier schon mal eine Übersicht


1. Zadar Altstadt
2 . Natur u. Nationalparks (Telascica auf Dugi Otok, Paklencia, Vransko Jezero
Canyon des Flusses Zrmanja
3. Nin und seine Sehenswürdigkeiten, Kirche Sv. Nikola bei Zaton
4. Salinenfelder auf der Insel Pag( Stadt Pag) Berg Sv. Vid
5. Strand Saharun auf Dugi otok, liegt zwischen Veli rat u. Bozava
6. Kultstätte : Berg Tulove Grede (für alle Karl May Fans)
7. Starigrad Paklenica,
8. Biograd na moru


Habe einige zusammen gelegt!

Da muss doch noch mehr kommen, oder!!!????

Sind doch noch nicht ALLE im Urlaub, oder im EM Fieber!

LG Me
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von Me:
b
2 . Natur u. Nationalparks (Telascica auf Dugi Otok, Paklencia, Vransko Jezero
Canyon des Flusses Zrmanja
5. Strand Saharun auf Dugi otok, liegt zwischen Veli rat u. Bozava
6. Kultstätte : Berg Tulove Grede (für alle Karl May Fans)
7. Starigrad Paklenica,

Habe einige zusammen gelegt!

Punkt 2 zu vereinen halte ich nicht für ideal.

Canyon Zrmanja mit Naturparke und Nationalpark in einem? Insel, Fluss und Schluchten?

Würde dann eher den Nationalpark Paklenica mit Starigrad-Paklenica kombinieren.

Vielleicht als Ergänzung zum Naturpark Telascica über die Inselverknüpfung den Strand Saharun

Canyon Zrmanja separat
Naturpark Vransko jezero separat
 
E

ELMA

Guest
Hallo Me!

Ähnliches wollte ich auch vorschlagen. Hartmut kam mir zuvor.
Nationalpark Paklenica und Naturpark Telascica sind es wert, getrennt genannt zu werden. ( Der Ort Starigrad Paklenica hat seine Bedeutung nur durch den NP, daher kein gesonderter Punkt)

Fluss/Canyon Zrmanja ist auch einen extra Punkt wert.( Vielleicht mit Obrovac?)( ( ist ja hier im Forum noch relativ unbekannt)

Machst Du ein Ranking?
Dann sollten die Plätze, die geographisch nicht dicht beinander liegen, auch getrennt benannt werde. Das erleichtert u.a. die Planung einer Rundreise.

Gruß,
Elke
 
M

Me

Guest
@ Elma und Hartmut,

es ist nur eine vorläufige Aufstellung von mir gewesen!
Und da ich ja noch ein wenig abwarten möchte, (vielleicht kommt ja noch was ).

Werde es dann schon anders einbringen.



Lg Me
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
305
Punkte
43
Alter
63
AW: TOP10-Projekt > Sehenswertes in der Region Zadar

Der Aussichtsturm in Drage , 35 km südlich von Zadar ist einen Besuch wert ...

LG Jim :cool:
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: TOP10-Projekt > Sehenswertes in der Region Zadar

ich würde auch sagen das örtchen nin ist sehr sehenswert.schöne kleine kirche usw.
 
M

Me

Guest
AW: TOP10-Projekt > Sehenswertes in der Region Zadar

Top Ten - Region Zadar

1. Zadar Altstadt
ZADAR_Altstadtufer_IMG_0878.jpg

IMGP0570.JPG

ZADAR > Altstadt > Crkva Sv. Stosija

2. Zadar Meeresorgel und Lichtorgel Hier
IMGP0609.JPG


3. Nin und seine Sehenswürdigkeiten, Kirche Sv. Nikola bei Zaton
Rtsel2.jpg
-
DSC00093.jpg


4. Nationalpark Paklencia
16.jpg


5. Salinenfelder auf der Insel Pag ( Stadt Pag)
und Berg Sv. Vid
Salinenfelder
SOLANA_PAG_IMG_1113a.jpg
-
070.jpg
Berg Sv. Vid

6. Strand Saharun auf Dugi otok, liegt zwischen Veli rat u. Bozava

7. Kultstätte : Berg Tulove Grede (für alle Karl May Fans)

8. Sukosan
IMGP0511.JPG


9. Canyon des Flusses Zrmanja
August04_Kroatien_424.jpg


10. Naturpark Vransko Jezero
und Telascica auf Dugi otok


Weitere Photos zu dem Thema gibt es hier

und Videos findet Ihr auf Cro-Video

LG Me
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom