Totaler Anfänger braucht Hilfe :)

islandia

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hallo!

Ich werde diesen Sommer wieder meinen Schwiegervater auf der Insel Vir (bei Zadar) besuchen - Zum ersten Mal mit dem bald gekauften Boot. Es wird eine gebrauchte Sea Doo Islandia, EW 2003 (http://www.seadoo.com/en-US/SportBoats/2006/Islandia/).

Da ich bisher nur mit einem Jetski in Kroatien (und überhaupt) auf dem Wasser war brauche ich so gut wie alle Infos :)! Ich habe vor ca. 3 Jahren in Zadar den Motorbootfühereschein gemacht ...

Da mein Boot aus den USA importiert wurde und ich gar keine Ahnung habe nun eine Menge Fragen mit der Bitte um Hilfe :)

- Der Trailer meines Bootes hat TÜV und wird natürlich angemeldet, muss das aus den USA importierte Boot in Deutschland angemeldet werden oder nur in Kroatien?
- Ich habe keine "richtigen" Bootspapiere, nur die Rechnung vom Händler und die Inhaberurkunde des Amerikaners der das Boot dann an meinen Händler verkauft hat.
- Brauche ich eine Fahne am Boot? Die Deutsche oder die Kroatische? Wo kann man da nachlesen?
- Mein Boot hat eine Erlaubnis für 12 Personen, muss ich auch so eine Liste ausfüllen mit der Angabe aller evtl. mitfahrenden Personen? Was ist wenn ich den "netten Nachbarn" unerwartet mitnehmen will? Darf ich das dann nicht?

Was gibts sonst so zu beachten? Vielen Dank Euch allen! Hvala! :)
 
F

Funtanapuntica

Guest
HI !Habe mein Boot gerade beim ADACregistrieren lassen..Ist Vorraussetzung für Cro...Die Geschäftsstellen haben Formulare...oder beim Schiffahrtsamt anmelden..

Gruss Dirk :wink:
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Bootsschein

Hallo Islandia,
schau mal beim ADAC unter IBS = Internationaler BOOTSSCHEIN rein, dort gibt es den Antrag als PDF Formular zum runterladen.


Viel Erfolg

Jochen
 

islandia

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
WOW, das ging ja sehr schnell, vielen Dank!

Den IBS beantrage ich mir dort, super!

Wie ist das mit den Fahnen? BRAUCHT man die und wenn ja nur die Deutsche oder auch die Kroatische? Vielen Dank! :D
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hallo Islandia,
sicher liest Fred Rink morgen deine Frage, er kann dir auf alle Fälle weiterhelfen,er ist hier der Fachmann, aber falls du Mitglied beim ADAC bist, wirst du auch dort gut beraten und du kannst vom AdAC den Bootsschein und auch die Versicherung erwerben.

ich kann dir nur soviel sagen, du brauchst auf alle Fälle die kroatische und die deutsche Flagge wenn du einen deutschen Bootsschein hast.

Du mußt auf alle Fälle eine Crewliste ausfüllen und wenn du den netten Nachbarn mitnehmen willst, mußt du den eintragen lassen.( Du brauchst dazu die Passnummer deiner Passagiere).

Gruß Christl
 

islandia

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Danke für die Interessanten Infos. Ich habe den kroatischen Motorbootschein. :)

Die Passagierliste ist ja wohl die Härte ;) Ich muss also von JEDEM der mal mit auf dem Boot ist die Passnummer samt Namen angeben? LOL!

Flagge MUSS also?
 
F

Fred

Guest
Zitat von islandia:
Ja - Flagge muß sein. Am besten am Flaggenstock oben die kroatische, darunter die Deutsche.

Nicht zu vergessen, daß Du in Kroatien eine Boots-Haftpflichtversicherung nachweisen mußt.

Bei der Beantragung der Vignette ist eine Personenliste auszufüllen. Crewliste soll (nach neuesten Informationen) für Sportboote nicht mehr erforderlich sein. Auf die Personenliste mußt Du alle Personen eintragen (mit Paßnummer), die Du mitnehmen möchtest - natürlich kann man die Liste im Rahmen der zulässigen Personenzahl auch noch nachträglich erweitern.

Siehe auch hier ==> Gesetzliche Verordnungen
 
K

käptnblaubär

Guest
Boot wo anmelden?

Wer alle zwei Jahre 20,00 €, oder als Nichtmitglied 25,00 €, beim ADAC abdrücken möchte holt sich den Internationalen Bootsschein.

Wem das zu viel Geld und Umstand ist, der meldet sein Boot beim Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) an und zahlt einmalig 23,00 €. Und nie mehr etwas.

Auch die Papiere vom WSA werden im Ausland anerkannt!
 

islandia

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

vielen Dank für die Infos!
Bzgl. der Flaggen. Das Boot hat keinen Flaggenstock. Wo bekomme ich einen zum nachrüsten und wo die Flaggen?

Also nochmal, das Boot bekommt über den ADAC einen IBS und braucht dann nicht mehr beim Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) angemeldet werden.

Oben die kroatische Flagge unten die deutsche (Grösse wichtig?) - Ich bin Deutscher und lebe auch in .de habe aber einen kroatischen Motorbootschein.

Vielen Dank!
 
F

Fred

Guest
Zitat von islandia:
Bzgl. der Flaggen. Das Boot hat keinen Flaggenstock. Wo bekomme ich einen zum nachrüsten und wo die Flaggen?
Flaggenstöcke zum anschrauben und Flaggen bekommt man im Boote-Zubehörhandel.

Zitat von islandia:
Also nochmal, das Boot bekommt über den ADAC einen IBS und braucht dann nicht mehr beim Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) angemeldet werden.
Ein IBS ist für Kroatien und Deutschland ausreichend. Eine zusätzliche Zulassung eines WSA ist nicht erforderlich zumal es auch in Kroatien schon vorgekommen ist, daß Hafenmeister den WSA-Schein nicht als internationalen Schein anerkannt haben. :roll:

Zitat von islandia:
Oben die kroatische Flagge unten die deutsche (Grösse wichtig?)
Richtig - die Größen sind nicht vorgeschrieben, jedoch genormt.
 
S

seadiver

Guest
Zitat von islandia:
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Bzgl. der Flaggen. Das Boot hat keinen Flaggenstock. Wo bekomme ich einen zum nachrüsten und wo die Flaggen?
Also nochmal, das Boot bekommt über den ADAC einen IBS und braucht dann nicht mehr beim Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) angemeldet werden.
Oben die kroatische Flagge unten die deutsche (Grösse wichtig?) - Ich bin Deutscher und lebe auch in .de habe aber einen kroatischen Motorbootschein.
Vielen Dank!


Jetzt weiss ich wieder, warum das "KAFFEEPATENT" heisst... :cry: :cry: :cry:
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
mommment: mit kaffee bekommst du so einen schein GAR nicht
da musst du schon was richtiges und nachhaltiges auf den tisch stellen 8)

cu

xen
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
kaffeefahrt = heizdecken kaufen = höhle in postojna ansehen = bootsschein in proec machen = über nacht wieder heimfahren ;-)

cu
x
 
L

Lutz

Guest
Kaffefahrt-Bootsschein das war vielleicht mal. Ich gebe zu, dass ich mich für meine Prüfung nur zwei Tage am Strand vorbereitet habe. Aber das ging auch nur deshalb, weil die Grundlagen von Navigation, Funk, Kartenkunde usw. in der Fliegerei gleich sind und da hat meine Pilotenausbildung geholfen. Ich musste mich beim lernen also nur auf Seezeichen usw. konzentrieren.

Ohne Vorbereitung und entsprechende Unterlagen (Dank an Mato!) wäre die Prüfung, zumindest in Pula, nicht zu bestehen.
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
das habe ICH auch nicht behauptet ;-)
aber mit etwas geschick und etwas wissen über navigation, himmelrichtungen, winde und wetter in hr und etwas basis wissen über sicherheit: fahren wir in gleitfahrt in den hafen an den badenden vorbei, da wir es eilig haben und es bald nacht wird?

;-)

cu

xen
 
Top Bottom