Tourismus-Daten 2013.

M

Marius

Guest
Nun ja, was soll ich sagen, man nenne mich nur noch das Orakel. Fachwissen und Erfahrung, gepaart mit einem rationalen, sachlichen und ideologiefreien Blick auf die Dinge des Lebens sind halt durch nichts zu ersetzen. ;-)

Heute hat das kroatische Tourismusministerium die Zahlen bis Ende August vorgelegt: 10,09 Mio. Besucher, was einem Plus von 5,4 Prozent entspricht.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nun ja, kann ich auch für September sagen, noch ungewöhnlich viel Gäste in den Hochburgen, >Limski, Vrsar und Porec und die Spanferkelstraße war heute auf dem Rückweg von Vrsar auch noch voll.

burki
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hi Burki,
die gleiche Strecke bin ich heute auf dem Weg nach Rovinj auch gefahren.
Sehr viel Deutsche sind noch unterwegs, Italiener werden weniger.
In Rovinj ging es zu wie in Venedig.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
In Istrien ist immer mehr los, aufgrund der geographischen Lage ist es vor allem als Autoreiseziel attraktiv. Allerdings sieht es gegen Ende August ab Zadar Richtung Süden meist schon deutlich schlechter aus, was Urlauber angeht. Ich hab das zumindest auch letztes Jahr live erlebt. Ende August in Zadar und viele Konobas im Umland hatten schon geschlossen. Auch außerhalb der Ferien- und Hotelanlagen waren relativ wenige ausländische Kennzeichen zu sehen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Lustig wenn man die verschiedenen Artikel zu den Entwicklungen im Netz durchliest, da ist vom absoluten Aufschwung bis hin zum großen Jammertal wirklich alles an Stimmungen vertreten. So kommen zwar mehr Gäste, aber die Leute lassen zu wenig Geld da. In Österreich gibt der Tourist 3 mal soviel am Tag aus, die Camper verpflegen sich bereits in DE oder AT mit Lebensmitteln, das Hinterland blutet aus und die Saison sei viel zu kurz, der kulturelle etc. Tourismus nicht vorhanden, die Nebenkosten im Vergleich zu Spanien, Griechenland und der Türkei zu hoch etc..

Die Wahrheit liegt wie immer vermutlich irgendwo in der Mitte, komplett Problemfrei ist das Touristenziel Kroatien aber gewiss nicht.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Nichts ist problemfrei, sonst waere es ja vollkommen :)

Aha, das war mir bisher nicht klar ;)

Finde es nur amüsant, wie weit die verschiedenen Artikel von einander abweichen in ihrer Einschätzung der touristischen Entwicklung. Hast du einen Link für uns bezüglich der Daten für August, würde mich interessieren. Aus den Junizahlen lässt sich ablesen, dass weniger Deutsche, Österreicher und Italiener kamen und die SLowenen, Polen etc. die Saison "gerettet" haben. Wäre interessant, ob wir das wieder aufgeholt haben.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern

Danke, das ist jetzt schon aufschlussreicher :) Also haben die Deutschen nochmal gut zugelegt, einzig den Italienern merkt man die Krise an. Polen überrascht mich nicht, Großbritannien und Schweden schon eher :) Auch interessant, wie stark die Zuwächse in Dalmatien sind, Istrien stagniert bei den Übernachtungszahlen, auch wenn mehr Gäste ankamen.
 
Top Bottom