Trüffelpaste

Sabine

Mitglied
Hallo,

Bekannte von uns sind so nett und bringen uns Trüffelpaste mit. Nun bin ich gefragt worden, was für eine Größe sie denn nun mitbringen sollen, 80 g, 130 g oder 180 g. Ich will sie für die hier im Rezept-Teil eingestellten Trüffelnudeln verwenden. In dem Rezept steht, daß man 8 TL Trüffelpaste braucht. Was mach ich dannm mit dem Rest des Glases, kann ich das dann einfrieren? Wenn ja, ist es dann nicht praktischer, daß ich mir dann gleich ein paar große Gläser mitbringen lasse? :confused:

Kann mir dazu jemand was sagen?

lg Sabine

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Trüffelpaste

Liebe Sabine

Von einer Gourmetfreundin weiß ich, dass kleine Mengen ausreichen.

Wie die Aufbewahrungsfristen aussehen kann ich dir auch nicht sagen.

Einfrieren ist immer eine kurzfristige Alternative...

für alles andere gibt es unseren Flohmarkt :D

Viel Spaß, und lass uns an deinen Rezepten teilhaben...

burki

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Sabine,
hier meine sehr subjektive Meinung zu den Rezepten mit Trüffelpaste:
1. Wenn du mal "richtige" nudeln mit Trüffeln essen willst, dann komm einfach mal um den 1. November (2 Wochen + - ) nach Istrien, am bessten in die Gegend von Motovun - Livade - Buzet -Grožnjan und genieße die Trüffeln satt. Allerdings mußt Du auch bereit sein für ein Teller Nudeln mit frisch darüber gehobelten Trüffeln 15 - 20 € zu bezahlen und sehr viel Prominenz aus I/A/D/CH/ um Dich herum ertragen.
2. Die Trüfelpaste ist nur ein Notersatz (Surogat), sehr stark "gestreckt" mit Champignons und bietet nur eine leise Ahnung, was Trüffeln sein könnten. Die selben Effekte erzielt man mit dem s.g. Trüffelöl, nur halt viel billiger.
3. Die Mengenangaben: 2 Teelöffel, 3 Teelöffel ??? für wie viel Nudeln??? Da mußt Du einfach ran und probieren!
4. Die Produkte v.Zigante (Livade), wie Trüffelpaste und Trüffelöl sind SEHR GUT als Ersatz, von frischen Trüffeln ist das Meilenweit entfernt.

Übrigens--ich muß mich, leider, auch noch ca. 4 Monate gedulden, bis die Trüfelln 2009 da sind!
LG Conrad

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com

Klar Conrad muss man sich mit gestreckten Pasten und Ölen über die wahre Trüffelzeit "retten". Ein Ersatz ist das wirklich nicht. Ich tendiere jedoch mehr zu den Trüffel-Ölen.

burki

Sabine

Mitglied

Viele Dank Euch beiden! Daß diese Paste (ich denke, das ist die von Zigante) natürlich nur ein recht dürftiger Ersatz für die richtigen Trüffeln sind ist mir klar.... naja, aber besser als nix. Und für ein Gericht mit richtigen Trüffeln würd ich alles zahlen! :biggthumpup:
Seh ich das dann richtig, daß in den istrischen Restaurants die Trüffel drübergehobelt werden? Ich war im August und da war doch gar keine Saison.... :gruebel: .... aber sehr lecker wars!

Conrad, hier nochmal das genaue Rezept.... und vielleicht hats Du ja das eine oder andere noch hinzuzufügen!? :)

* 8 TL Trüffelpaste (1 Glas, 6 %tiger Trüffelanteil, keine Trüffelbutter)
* 8 EL Crème fraîche (1 Becher 120gr.)
* 4 TL Butter (ungesalzen)
* 1/2 TL - 1 TL Instant-Gemüsebrühe-Pulver
* 500 g Spaghetti (besser noch die Tagliatelle aus dem LIDL)
* Muskatnuss
* Paprikapulver edelsüß
* Salz und Pfeffer
* frisch geriebener Parmesan

lg Sabine

Nikon

Mitglied

Hallo Sabine,

also Trüffelnudeln essen wir auch sehr gerne. Wir haben das auch schon in mehreren Restaurants gemacht und waren meistens entäuscht. Damit die Nudeln nicht zu teuer werden, verwendet man eben die Trüffelmasse aus dem Glas.
Die besten Nudeln gibt es nach unserer Meinung in Porec im Restaurant "Dvie Murve"
Die Nudeln werden in einer leichten Sahnesosse und mit darüber gehobeltem weißen Trüffel serviert. Echt lecker und auch bezahlbar. Circa 10,00 Euro

Gruß
Nikon

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Sabine!
Hier mein "Senf" noch dazu:

* die echten weißen Trüffeln werden in guten Restaurants frisch (ROH) gehobelt!
* die Saison beginnt in etwa ab Ende September und endet ca. Ende Dezember, ist aber sehr stark vom Wetter abhängig. Die beste Zeit in Istrien ist sicher so um Allerheiligen (1.Nov. + - 2 Wochen). Die Preise werden bei den Versteigerungen ausgehandelt, auch Du kannst mitmachen!
*natürlich bieten die cleveren "Gastronomen" auch im August die "Trüffeln" an Kundschaft die noch nie in Livade -Motovun -Buzet war:cool:
*zu Deinem Rezept: bitte mache als Vergleichs-Variante folgendes:
* 1 Becher Sauerrahm (20%) auf 2EL Butter in der Pfane auf 50% reduzieren, nach Geschmack Salzen.
* in Salzwasser al dente gekochte Tagliatelle (echt italienische oder kroatische) dazugeben
*einige Tropfen Zigante-Trüffelöl drüber
*dobar tek! Lass es Dir schmecken! Weniger ist mehr!

Meine Meinung: Paprika, Parmesan, Gemüsebrühe und sonstige "kreative" Beigaben haben hier nichts zu suchen.
Bitte um Berricht, was war besser.
LG aus Šišan Conrad

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Sabine und andere Trüffelfreunde!

Hier findet man einige Infos über die Istrischen weißen Trüffeln: Zigante tartufi .

LG Conrad der Eingeborene :)

F

Franto

Guest

Hallo Sabine!
!
*natürlich bieten die cleveren "Gastronomen" auch im August die "Trüffeln" an Kundschaft die noch nie in Livade -Motovun -Buzet war:cool:
Conrad

Da ist gar nichts "cool", sondern es sind (meist) die - nicht ganz so nuancierten und intensiven wie die weißen - schwarze Sommertrüffel. Jene, die nicht als ausgefuchste Gourmets schon ein kleines Vermögen in weißen Trüffel angelegt hatten, werden - Frische vorausgesetzt - kaum einen Unterschied erkennen.

Dass bei windigen Gastronomen - die kennen die Touris der "leckeren Pizza"-Fraktion, denen alles angedreht werden kann - dann nur eine Tartufata auf die Nudeln oder in die Sosse gepatzt wird, ist ganz etwas anderes. Da reicht es ohnedies schon, das berüchtigte Trüffelöl zu verwenden, um manche Leutchen in wahre Hymnen über das superleckere Gericht ausflippen zu lassen.:D

Tipp für jene, die im Herbst bei einer der Trüffel-"Messen" in Livade beim Zigante oder in Buzet bei den verschiedenen Anbietern weiße Trüffel erstehen: Zum Heimtransport nur in absolut dichten Gläsern - keine Kunststoffbehälter! - die Kostbarkeiten einschließen und spätestens nach zwei, drei Tagen verwenden. Entgegen falschen Ratschlägen auch nicht auf ein Reisbett (ich fiel darauf einmal hinein!) sondern ganz blank. Ansonst geht das Aroma in den Reis - und wenn dieser gedünstet wird ist das Aroma weg!

Sabine

Mitglied

Hallo,

ich dank Euch für Eure Antworten.... und Conrad, ich werde Deine Variante des rezepts ausprobieren und ein Feedback abgeben, danke dafür! Ist denn das Öl intensiver im Geschmack, als die Paste? Nö, oder? :gruebel:

Übrigens hat mir das Trüffelgericht in der Konoba Kvartin am allerbesten geschmeckt, in der Stadt hab ich geschmacklich immer nur einen Abklatsch davon bekommen.:fastfood:

lg Sabine

Top Bottom