TROGIR: KONOBA ERA MITTEN IN DER ALTSTADT.

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
01_Restaurant_Era_Trogir.jpg


Das Restaurant Era in Trogir, – ein kleiner, verborgener Schatz mitten in der kroatischen Altstadt, nur wenige Schritte von der Kathedrale des heiligen Laurentius entfernt. Das „Era“ ist ein echter Geheimtipp für jeden Gourmet-Liebhaber und besticht nicht nur mit seiner gehobenen, jedoch nicht überteuerten Speise – und Weinkarte, sondern mit seinem einzigartigen Charme. Durch kleine verwinkelte Gassen, gepflastert aus altem Stein kommt man direkt in eine kleine Seitengasse und taucht ein in ein Meer aus Flieder. Liebevoll geschmückt mit vielen kleinen Lavendel-Dekorationen, grünen Pflanzen und gedämmtem Licht verzaubert das „Era“ mit seinem romantischen Flair.


Das „Era“ besticht durch eine außergewöhnliche Ausstattung, bestehend aus den UNESCO-geschützten Mauern der Altstadt von Trogir. (Foto: Kroatein.de)

Es ist ein Familienbetrieb, das merkt man sofort, denn nur in seinesgleichen kann so eine wohlige, vertraute und liebevolle Atmosphäre entstehen. Das spiegelt sich in dem sowohl einmaligen Service, als auch in den Speisen wieder. Hausgemachtes Olivenöl und feinste Liköre lassen das Herz höher schlagen. Die Bedienung ist sehr freundlich, zuvorkommend und sorgt dafür, dass man sich rundum wohl fühlt. Selbst die Gastgeber kommen persönlich an den Tisch um sich nach dem Wohl des Gastes zu erkundigen.


Konoba Era (Foto: Kroatein.de)

Die Speisekarte besticht durch geschmacksintensives Essen, Ideenreichtum und angemessene Preise. Gehobene Küche ja – gehobene Preise nein!

Anhänger der mediterranen Küche werden verzaubert sein durch die Vielfalt an Fischgerichten, direkt vom Grill, angereichert mit schmackhaften kleinen Überraschungen des Gourmetkochs. Zum Beispiel der Thunfisch mit einer traumhaften Beilage aus Kartoffeln und Mangold oder leichte Pasta – und Risottogerichte verfeinert mit verschiedenen Fischsorten wie Hummer, Krabben und Muscheln.



Wer es etwas deftiger mag, dem steht auch eine vielfältige Auswahl an Fleischgerichten zur Verfügung – saftige Steaks und kroatische Nationalgerichte wie „Pljeskavica“ (mit Schafskäse gefülltes Hackfleisch) oder Lammspezialitäten mit Gemüse und Salatbeilage, je nach Wahl. Ein absoluter Geheimtipp ist das hausgemachte „garlic bread“, – im kroatischen „lucki kruh“.

Mit Liebe“ ist die Devise dieses kleinen Familienbetriebs mitten im Herzen von Trogir.


Das Era befindet sich in einer Seitengasse und diente schon als Drehort für Kinofilme. (Foto: Kroatein.de)

Selbstverständlich kommen aber auch Dessert-Liebhaber auf ihre Kosten und können den Abend auf süße Art, begleitet von fabelhaften Weinen aus heimischem Anbau ausklingen lassen. Wem jedoch ein kurzer Absacker lieber ist, der kann zwischen verschiedenen Spirituosen und hausgemachten Likören wählen. Unbedingt erwähnenswert ist auch der Kaffee.

Dank diesem gelungenen Zusammenspiel an Speis und Trank, Service und der Liebe zum Detail wird der Gast in eine romantische und vergessene Welt entführt, die in der Hektik und dem Stress der heutigen Zeit kaum mehr zu finden ist. Hier weitere Bilder : All das macht das Konoba Era zum besten Restaurant in Trogir.

Quelle: Krotein.de
 

heumi

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2011
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
49
Ort
Steyr Oberösterreich
Wir waren im Sommer 2018 dort und waren begeistert. Das Ambiente ist schon was besonderes. Die Speisen waren hervorragend und die Preise für Trogir normal. Leicht möglich, dass wir uns auch heuer wieder dort verköstigen lassen.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Erinnert mich ans Restaurant Fine Food Murter, in Betina. Da kann man auch toll essen und es befindet sich auch in einer Nebengasse. Also etwas abseits des Tourismus .Die Preise sind dort auch nicht abgehoben.
 
Top Bottom