TV Tipp am 29.6. ab 17 Uhr: Kroatien Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

D

Daniel

Guest
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Sa 29.06. 17:00 - 17:15
PHOENIX
Wdh. am 30.6.
Kulturdoku, 15 Min.

TV Spielfilm berichtet: hre Maße sind nicht überwältigend - es gibt gewaltigere Kirchen - doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale von Sibenik. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der besonders durch seine Konstruktion Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe gehört. Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht wie andere Städte an der dalmatinischen Küste einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt lenken - mit dem Bau der Kathedrale.
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
912
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Vielen Dank Daniel für den Tipp!

Ich habe die Kathedrale vor Jahren mit einer Führung besichtigt - sie ist wirklich großartig. Hier liegt die Raffinesse in den vielen Details.

Freue mich auf den Film, den ich aufnehmen werde.

Viele Grüße
 
Top Bottom