Ucka

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Heute steht in der Novi list, das eine Seilbahn auf den Ucka gebaut werden soll .Es soll in 3 Etappen gebaut werden und es soll ein Staatsprojekt sein.Die Kosten werden mit EU Geldern gemacht. Es soll die Attraktion sein Meer und Skifahren zu verbinden und die Urlaubssaison verlängern.Ferner ist an einen Jachthafen bei Medveja geplant.Gruß Traudl http://www.novilist.hr/Vijesti/Regi...rateskim-drzavnim-projektom?meta_refresh=true
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Nichts gegen eine Seilbahn in diesem Gebiet. Vermutlich soll die dann auf den Vojak führen. Nur ein Skigebiet ist hier ein Schmarrn.

Zum einen hat Kroatien schon neun Skigebiete, davon die meisten im Hinterland von Rijeka. Zudem dürften die Winter mit ausreichend Schnee hier sehr selten sein. Somit wäre eine künstliche Beschneiung erforderlich. Das ist ein erheblicher Eingriff in die Natur, der Energie und Wasserverbrauch sind enorm. Damit rechnet sich das Ganze nie und nimmer und wird eine Verschwendung von Steuergeldern ohnegleichen.

Zudem ist davon auszugehen, dass so ein Großprojekt dazu dient, der Baumafia vor Ort die Taschen zu füllen.

Grüße

Jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Auweia, skifoan in der Ucka. Funzt ja bei uns im Fichtelgebirge, Rhön und bayr. Wald ohne Kunstschnee nicht. Und ist in Sachen Klimawandel, umweltbewußt leben und handeln absolut nicht mehr zeitgemäß.
Nix gegen die Seilbahn, wenn diese sich durch Bergfreunde/wandern rechnet. Aber Skifahren, das geht gar nicht.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo bisher sind sehr viele im Winter von Labin,Rabac immer auf den Ucka gefahren zum Skifahren und Rodeln.Der Ucka ist imWinter immer mit einer weißen Haube bedeckt, die letzten 12 Jahre wo ich kenne. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo bisher sind sehr viele im Winter von Labin,Rabac immer auf den Ucka gefahren zum Skifahren und Rodeln.Der Ucka ist imWinter immer mit einer weißen Haube bedeckt, die letzten 12 Jahre wo ich kenne. Gruß Traudl

hallo Traudl,

mir ist schon bewußt, daß es hier jeden Winter schneit und der Schnee auch eine Weile liegen bleibt. Nur rentiert sich ein Skigebiet selbst bei vier Wochen ausreichend Schnee noch lange nicht.

Glaube mir, die Skigebiete hier im Allgäu liegen alle höher und die bisher installierten Beschneiungsanlagen lohnen sich gerade mal auf 2000 Meter Meereshöhe am Nebelhorn oder Fellhorn. Darunter sind sie alle ein Draufzahlgeschäft.

Schau auch mal, in welch kurzer Zeit die Einwohner von Rijeka in die schon vorhandenen Skigebiete im Risnjak und dahinter gelangen können. Die sind wesentlich schneesicherer und auch höher gelegen als das Ucka Gebirge.

Sollte das Skigebiet kommen, ist es eine Riesen-Geldverschwendung zu Lasten des Steuerzahlers und ein gewaltiger Eingriff in die Natur. Woher soll denn das ganze Wasser für die Beschneiung kommen? Wo soll das Rückhaltebecken gebaut werden? Der Stromverbrauch ist enorm!

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Marius Salzwasser gefriert vorzüglich mußt mal probieren!!!Früher habe ich mit Streusalz nur Matsch gehabt,da hab ich was falsch gemacht. Gruß Traudl
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hmm, imho hat man die Fraktion der Downhillmountainbiker vergessen. Die werden immer mehr und kompensieren die Probleme mit zu wenig Schnee/Skifahrer. Ja es gibt eine ganze Menge Freaks, mit der Seilbahn+MTB den Berg hoch und dann FullSpeed Bergab.
 
Top Bottom