Unsere Eindrücke vom CP Kovacine auf Cres

A

anniha

Guest
Wir waren vom 21.7. bis 8.8.2012 mit unserem Zelt auf dem CP Kovacine auf Cres. Auf der Hinfahrt hatten wir freie Fahrt durch den Tauern- u. Katschbergtunnel. Vor dem Karawankentunnel mussten wir jedoch leider 2 Stunden in strömendem Regen im Auto sitzen, da im Tunnel eine Unfallstelle geräumt wurde. Wir hatten uns für die Strecke Brestova-Porozina entschieden.
Die Insel hat uns dann leider mit heftigem Sturm und Regen begrüsst. Leider stürmte es auch die nächsten 2 Tage weiter. Später haben wir erfahren, dass sogar die Fährverbindung zur Insel unterbrochen war und die Brücke nach Krk gesperrt war. Da hatten wir wohl nochmal Glück...
Unser Stellplatz war die Nr. 86 im orangen Bereich. Dank netter User hier im Forum hatten wir vorher schon mal Bilder vom Stellplatz bekommen - ich hatte ein wenig Bammel, dass er zu klein für unser großes Zelt sein könnte. Aber: er war ausreichend groß und herrlich schattig! Die Stellplätze dort im Bereich grenzen an die Mobilhomes an. Zum Strand dort ist es ein Katzensprung, wir waren jedoch meistens am Strand am Leuchtturm oder Richtung FKK. Das Waschhaus in unserem Bereich war immer supersauber, was man auch so vom kompletten Platz sagen kann. Letztes Jahr auf Rab hatte ich mich fürchterlich über die Hundehalter aufgeregt - dieses Jahr ein großes Lob: es waren weder freilaufende Hunde auf dem Platz, noch hat man ihre Hinterlassenschaften irgendwo gesehen!
Hier mal ein paar negative/positive Punkte - also aus unserer Sichtweise!
negativ:
- die Einrichtungen wie Strand/Supermarkt usw. sind viel zu klein für die Masse an Menschen in der Hochsaison
- die Angestellten sind mit ihren Wagen (Golf-Wagen, oder wie nennt man die?) in einem irren Tempo rumgerast
- offenes (Grill)Feuer wurde toleriert, obwohl gerade zeitgleich auf dem Festland Waldbrände gelöscht wurden
- der Supermarkt hat gerade bei Fleisch/Wurst ein sehr eingeschränktes Sortiment
- obwohl wir keine FKK-ler sind, finde ich es schade, dass auch bekleidete Urlauber deren Strandabschnitt nutzen
- die Strandpromenade wurde oft von Fahrradfahrern als Rennstrecke missbraucht
positiv:
- die Lage des Platzes
- die Gestaltung und Sauberkeit auf dem Platz
- die Sauberkeit und Einrichtung der Waschhäuser
- zu Fuß ca. 15 - 20 Min. nach Cres
- die freundlichen Damen an der Rezeption
- das glasklare Meer
- die Pizzeria
- obwohl wir keine Hundebesitzer sind, finde ich es schön, dass es die Möglichkeit gibt, an einem Strandabschnitt mit ihnen ins Wasser zu gehen
Lecker essen waren wir in der Konoba Al Buon Gusto, in der Konoba Kopac und in der Pizzeria auf dem Platz. Aber am allerleckersten und am allerschönsten war es in Veli Losinj in der Pizzeria Fortuna. Direkt im Hafen das letzte Restaurant... beim Essen kann man die Fische füttern ;).
Auf dem Weg nach Veli Losinj haben wir einen Abstecher nach Lubenice gemacht! Ich hatte schon im Reiseführer gelesen, dass ein enger Weg dort hoch führt, aber dass er SO eng ist... Zum Teil haben zwei Autos nicht nebeneinander vorbei fahren können. Sehr abenteuerlich, aber es hat sich gelohnt - ein grandioser Ausblick! Nach Valun konnten wir leider nicht rein, da der Parkplatz komplett voll war!
Fazit: Ein schöner Campingplatz, den wir bestimmt noch mal besuchen werden!

Hier noch einige Bilder:

Eingang CP Kovacine:

EingangKovacine.jpg


Strand Grenze Textil zu FKK:

StrandTextilFKK.jpg


Stellplatz orange 86:

Stellplatzorange86.jpg


Stellplatzplan:

Plan_2.jpg


Cres:

Cres_2.jpg


Veli Losinj:

VeliLosinj_2_2.jpg


Strandpromenade:

Strandpromenade_2.jpg


Auch Cres:

CRES_2_2.jpg
 
W

Wuppi1009

Guest
Danke anniha, das ist mal ein guter Bericht.
Mit einer guten Meinung über dem CP und des Ortes Cres,
aber auch mit Empfehlungen an die Platzleitung.
Gruß
Manfred
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo anniha!

Das ist mal ein ehrlicher Bericht mit Plus und Minuspunkten.
Minuspunkte ohne ausfällig zu werden.
Pluspunkte ohne in übertriebene Schwärmerei zu verfallen. Sehr ausgewogen - gefällt mir !!!


Aber am allerleckersten und am allerschönsten war es in Veli Losinj in der Pizzeria Fortuna. Direkt im Hafen das letzte Restaurant... beim Essen kann man die Fische füttern ;)

Wenn das Essen so lecker ist. Ihr mußtest sie doch nicht damit füttern. :lol:;):roll:

Jedenfalls danke für diese Rückmeldung von Euren Urlaub


inzwischen sind auch die schönen Bilder eingestellt. Die letzte Aufnahme zeigt aber nicht, wie beschrieben, Lubenice
 

Kema

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Südbaden
Danke annhia,
mit deinem Bericht wächst unsere Vorfreude noch mehr, in einer Woche ist's soweit.

Gruss
Kema
 
V

vize2

Guest
Hallo anniha

Einen sehr ausgewogenen Bericht hast du da eingestellt, alle Achtung!
Nicht zu viel Lob, nicht zuviel Tadel, authentisch halt...

Es sind genau diese Reiseberichte, die unsere User brauchen, um ihre Urlaubsentscheidungen treffen zu können!

Vielen Dank
Viktor
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Anke,

danke für Deinen gelungenen und sehr objektiven Bericht.
Bis zum nächsten Jahr?

Liebe Grüße
Martin
 

Mausreisen

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Danke! Nach diesem tollen Bericht kann ich jetzt wirklich kaum noch erwarten!
 

Hobby540

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2011
Beiträge
44
Punkte
6
Hi,
kann den Bericht als soeben Kovacine- Rückkehrer und Wiederholungstäter nach 2011 voll bestätigen, einfach ein toller Campingplatz!
LG Hobby540
 

Mausreisen

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo! Wir sind wieder zurück und ich hänge hier auch mal einen kurzen Bericht an.

Grundsätzlich finde ich den Platz nicht schlecht, unser Traumplatz ist es jetzt aber nicht. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist sicher falsch. Die Plätze sind recht klein und man klebt an den Nachbarn dran, es ist immer laut, seien es plärrende Kinder oder deren genervte Eltern, die Musik des pubertierenden Nachbarjungen, Mofas, der Bummelzug, irgendwas ist immer los. Allerdings um Mitternacht ist wirklich immer Ruhe, wenn auch nur bis zum Morgengrauen. Auch dass jeder Platz Strom und Wasseranschluss hat, ist falsch oder zumindest sehr theoretisch und dann muss man ständig jemandem quasi "ins Wohnzimmer" latschen, um seine Wasservorräte aufzufüllen, oder noch weiter weg ins Sanitärhaus. Die Sanitärhäuser sind der zweite große wunde Punkt, ständig überfüllt, zwischen 16 und 20 Uhr musste man mindestens 20 Minuten auf eine Dusche warten, die dann meist auch noch eiskalt war und nur aus wenigen Rinnsalen bestand - und ich habe mehrere Häuser durchprobiert, es war überall so. Wenigstens hat man meist die Geschlechtertrennung aufgehoben, sonst wären wir Damen wohl nie zum Duschen gekommen, da die Damen ja meist auch noch eine Schar Kinder dabei haben - man muss sich halt zu helfen wissen;)

Der Strand ist uns einfach zu schattenlos, ansonsten aber außer zu klein ziemlich okay, so weit ich das beurteilen kann. Dass die Strandpromenade durch die Nackigen geht ist wirklich ein bissi eigenartig aber wohl nicht anders zu lösen, hat uns jetzt auch nicht gestört. Wir haben uns in den nahen Wald kurz außerhalb vom Platzgelände verzogen, dort ist zwar der Meerzugang etwas steinig und seeigelig, aber dafür hat man seine heilige Ruhe und man kann wie dazumals nackig im Wald residieren;)

Das Restaurant ist gut, die Karte ist man schnell durch, aber wir wollten sowieso auch außerhalb essen, wie wohl die meisten. Die Pizzeria ist eine tolle Einrichtung, wirklich gute selbstgemachte Pizzen, die schmecken wie Pizza schmecken soll und das zum Pizzabuden-Preis. Auch die diversen kleinen Gerichte sind für einen heißen Mittag am Strand perfekt und natürlich die Take-away Option, so ist auch bei Gewitter die Versorgung gesichert. Der Supermarkt geht so, ist halt auch viel zu klein, wobei das Sortiment wirklich okay ist, nur eben alles irgendwo hin gestopft auf dem engen Platz, sodass es nicht gerade leicht ist, unter all den Menschen dann noch was zu finden. Und so freundlich und kompetent das Personal sonst überall ist, hier gibt's ein paar Aussetzer. Grundsätzlich ist die Versorgung aber so gut, dass man auch wirklich nicht vom Platz weg müsste.

Was uns wirklich positiv aufgefallen ist, ist dass man hier wirklich mit Hund sein darf und sich umgekehrt auch die Hundebesitzer wirklich super verhalten. Wenn in diversen Foren immer wieder kommt, dass der Platz zugekackt sei und die Hunde frei rumlaufen - das können echt nur Kampfposter sein. Wir haben immer wieder auch von Nicht-Hundeleuten gehört, wie toll es ist, dass sich hier jeder an die Regeln hält und wie lieb die Hunde sind.

Sicher ein großer Pluspunkt ist die Nähe zur Stadt, das Auto braucht man praktisch gar nicht, wenn man nicht die Insel erkunden möchte.

Fazit: Für Urlaub mit Hund super - ansonsten aufgrund des ganzen Remmi-Demmi und der überfüllten Facilities einfach nicht unser so unser Ding.

Noch ein Tipp zur Bezahlung: die angegebenen Euro-Preise kriegt man nur, wenn man auch (bar!) in Euro zahlt, ansonsten wird umgerechnet zum Fantasiekurs, den der Platz festsetzt - wir haben ca. 10 Euro mehr bezahlt am Ende, das nervt dann doch ziemlich...
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
130
Punkte
18
Alter
48
Ort
Oberfranken/Bayern
Hallo,
wir können den aufgeführten Punkten hier voll zustimmen und möchten noch ein paar kleine negative Sachen hinzufügen:

Die Hausordnung gibt es leider nur auf dem Papier, es wird mit Holzkohle gegrillt, mit dem Auto an Fußgängern, insbesondere auch Kindern vorbeigerast und die halbe Nacht mit dem Auto herumgefahren. Da wir einen Platz direkt an der Straße vom Supermarkt hoch Richtung orangenem Bereich hatten(orange 88 ), konnten wir dies recht gut mitverfolgen.
Die ersten Nächte war ich schlaflos, weil ich mich nicht an die Geräuschkulisse gewöhnen konnte. Da reisen mitten in der Nacht die Gäste der Mobilhomes an und ab, dies ist regelmäßig um 23 Uhr abends, 2 Uhr und 4 Uhr morgens passiert. Gäste des Platzes können die komplette Nacht abreisen laut Aussage der Rezeption.
Da besteht wirklich noch handlungsbedarf, denn entweder ziehe ich die Nachtruhe konsequent durch oder lasse es.

Die Grillerei mit Kohle wird je nach Tageslaune vom umherlaufenden Sicherheitpersonal unterbunden oder auch toleriert:x Leider muß man dazu sagen, dass viele Griller deutsche Landsleute waren, welche mit solch einem Sturschädel aufs Holzkohle-Grillen beharrten, dass man sich den Mund fuselig reden konnte.

Ich kenne bis jetzt jedoch noch keinen Platz in Kroatien, auf dem die Hausordnung umgesetzt wurde. Weder in Istrien im Camp Zelena Laguna, noch auf Pag im Camp Simuni und auf Kovacine ebenso nicht. Ich möchte wirklich keine Reglementierung wie in den Premiumcamps in Italien, aber ein wenig mehr Handeln der Campverwaltung wäre schön. Da aber die positiven Seiten von Kovacine wirklich deutlich überwiegen, werden wir auch weiterhin gerne dort unseren Urlaub verbringen:smile:

Viele Grüße

Matthias mit Familie
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mausreisen,


es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn Du den Termin Deines Kovacine Besuchs dazugeschrieben hättest. Wir sind seit Ende August hier und können Deine Einschätzung bezüglich voll, laut, nervig nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß es in der HS Anfang-Mitte August anders ist aber Das ist bestimmt von der Reisezeit abhängig und sollte erwähnt werden.
Vielleicht auch stellplatzabhängig, in welcher Zone warst Du? Hattet Ihr Kinder dabei, und oder Hund?

Auch, daß die Stellplätze klein sind...???? Auf unserem könntest fast noch einen Wohnwagen aufstellen und auf vielen anderen auch. Das sollte nicht pauschaliert werden.
Also wennn ich da die Campingplätze mit den winzigen Parzellen in Italien vergleiche, kommt Kovacine sehr gut weg.

Nun, unser Stellplatz hat erst seit diesem Jahr einen Wasseranschluß, und dieser ist auch für mehrere Stellplätze, vorher haben wir unser Wasser auch mühsam hergeschleppt ;-) das ist richtig und für uns Luxus pur ;-) Aber auf der homepage des Camps steht nirgend wo etwas, daß alle Stellplätze Wasseranschluß haben, lediglich daß es 50 mit Abwasseranschluß gibt...

Daß bei einem vollen Camingplatz zur Hauptduschzeit das Wasser nicht mehr warm ist, das habe ich schon überall erlebt, das ist kein Kuriosum des Kovacine ;-)

Wer mit dem Angebot des Supermarktes oder der Größe nicht zufrieden ist, dem sei gesagt, daß es in Cres einen sehr gut sortierten Konsum gibt, da muss man sich halt vom Platz wegbewegen, aber ist das schlimm? Man geht ja sicher auch zum Metzger in Cres, der übrigens sehr gutes Fleisch hat (nach dem Uhrturm) und kann dann noch schnell in den Konsum fahren. Campingläden sind ja meist nur für's Nötigste ausgerichtet.

Ansonsten kann ich Deine Ausführungen voll mittragen ;-) - vielleicht kommt ihr im September mal wieder hierher wenn es geht?

PS: Matthias, das mit der Grillerei mit Holzkohle ist echt ein Problem, ich kann auch nicht nachvollziehen, wie irgendwelche Dummköpfe bei dieser Trockenheit den Holzkohlegrill anheizen, eigentlich sollte es da keine "Regeln" brauchen das sollte man doch schon mit gesundem Menschenverstand wissen, was da passieren kann, - da hilft nur eines, wie wir selbst schon gesehen haben - der Parzellennachbar griff beherzt zu einem eimer Wasser und hat dem Zünsler das Grillen verwässert ;-)
 
A

anniha

Guest
@Pengatza:
Schönes Zelt!!!
Wir waren auf Platz 86, also den Weg bei Euch runter, dort war es wesentlicher ruhiger. Allerdings das mit dem An-/Abreisen der Mobilhomes-Gäste kann ich bestätigen - um 4 Uhr sind direkt hinter uns welche lautstark abgereist :x

LG,
Anke
PS. Wir werden sicherlich auch noch mal unser Zelt auf dem Kovacine aufschlagen...
 

Mausreisen

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Hi zusammen! Ich glaube auch, dass wir einfach die falsche Saison erwischt habe, wir dachten einfach nicht, dass Ende August noch so viel los sein würde. Nächstes Mal kommen wir sicher in der Vorsaison. Zu den Anschlüssen:auf der Homepage steht unter Stellplätze: "Sie verfügen über gemeinschaftliche Stromkästen sowie 2 Wasseranschlüsse", das ist dann wohl ein sprachliches Problem, keine Ahnung, wir waren aber nicht die einzigen, die das anders interpretiert haben. Wir hatten auch das Glück, die Säule am Standplatz zu haben, und uns hat es auch nicht gestört, dass ständig jemand zum Zapfen kam, allerdings haben sich einige Leute anfangs vor unserem Hund gefürchtet. Der Gärtner müsste ja auch nicht 2 von 4 Anschlüssen für seine Tröpfchenbewässerung dauerbelegen und dann noch seine Schläuche anschließen, mit denen er die Zelte unter Wasser setzte - allerdings, auch hier sind wir einfach gemeinschaftlich eingeschritten ;) Fürs nächste Mal haben wir uns auch schon größere Plätze rausgesucht, beim ersten Mal muss man wahrscheinlich immer nehmen, was übrig bleibt, schon klar, aber zumindest in unserer "Gasse" waren die Plätze schon eher mini, da ging maximal ein Leicht-Wohnwagen drauf.

Den Laden finde ich auch völlig okay, ehrlichgesagt vom Sortiment her gar nicht so viel schlechter als der Konzum, wir haben uns den einmal angeguckt und befunden, dass es den Umweg nicht lohnt wegen der paar Sachen, die es dort mehr gibt. Wie gesagt, von der Versorgungslage her müsste man gar nicht vom Platz weg.

Das mit dem lautstarken Abreisen ist sicher auch schwer von der Platzleitung zu kontrollieren. Ich verstehe schon, dass viele Leute die erste Fähre erreichen wollen und dass das auch toleriert wird. Gerade wenn man einen Anhänger oder Wohnmobil hat könnte man das ja auch wirklich so gestalten, dass man morgens bloß noch einsteigt und sich leise rausschleicht. Warum man dann den Motor aufheulen lassen muss und unter Grölen und Hupen rausfährt...das liegt einfach an den Leuten, und bis die Security da ist, sind die wieder weg und bezahlt haben sie auch schon...Und alles in der Hausordnung konnte ich leider auch nicht einhalten, ich gebe zu, dass wir eine Wäscheleine an den Baum gebunden hatten;) Und fürs nächste Mal nehmen wir sicher auch einen Pappkarton mit, um die Dauerbeleuchtung durch den Stromkasten einzudämmen 8)

Grillfeuer konnten wir auch beobachten, ich weiß nicht, wieso die Leute es einfach nicht kapieren wollen, zumal es auch noch die Grillerei beim Restaurant und die gemauerten Grillstellen gibt, mehr kann der Platz ja wirklich nicht an Alternative bieten.

Generell liegt vieles einfach am Verhalten der Gäste, die Platzleitung ist sehr bemüht, dass trotz der vielen Leute einigermaßen Ordnung herrscht. Die Sauberkeit ist zum Beispiel erstaunlich sowohl in den Sanitärhäusern als auch was Müllentsorgung usw. angeht. Trotzdem lassen manche Leute einfach alles liegen, wo sie grade waren und ich verstehe, dass man nicht hinter jedem herputzen kann.

Wir waren übrigens mittig im orangen Teil.
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
130
Punkte
18
Alter
48
Ort
Oberfranken/Bayern
Hallo Sylvi,
das mit dem Eimer Wasser hatte ich im Kopf, aber dann doch nicht getraut.

Neben der Waldbrandgefahr gibt so ne Glut vom Grill auch bei nem wenig Wind auch prima Löcher im Zeltstoff :x
Der Lärmpegel ist scheinbar wirklich um einiges mehr als bei Euch unten, wobei die jugendlichen am Strand da auch schön Krawall machen können.
Die Duschen sind bisher auf allen Campingpätzen, die ich besucht hatte, um die Hauptandrangszeit nur lauwarm oder sogar kalt. Das Angebot des Supermarktes war reichhaltig aber für mich einiges zu teuer. Da Kauf ich mir keine 2 Liter Fanta zu 26 Kuna, wenn ich beim Lidl in Losinj nur nen Bruchteil löhnen muß. Wir sind mit 1 mal wöchentlich Einkauf beim Lidl prima ausgekommen. Frischmilch, Hörnchen, Brötchen usw. für das tägliche Frühstück haben wir beim Supermarkt am Strand gekauft.
Für den Strand haben wir einen Schirm mit eindrehbarem Kunststoffspieß, da hatten wir überall Schatten und dank Nähe zum Laterna auch WLAN :)

Das Essen in der Pizzeria war sehr gut, genauso auch das Karuso, lediglich vom Mama Mia wurde ich bei meiner gemischten Fleischplatte herbe enttäuscht. Das Luna Rossa in Cres ist für Pasta aller Art eine Empfehlung wert.

@ anniha:
Mit dem Zelt wurde ich beim Mitlesen bei campen.de angesteckt, nach 4x diversen Outwell endlich das richtige gefunden.

Viele Grüße

Matthias mit Family
 
Top Bottom