Urlaub in Kroatien / Istrien mit dem Schlauchboot

maiki

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Leute,

wir fahren in diesem Jahr wieder nach Istrien ( 31.07. ) aber erstmals mit einem Schlauchboot im Gepäck.
Wer kann Tipps geben für Schlauchboottouren an der Küste - Motor steht nicht zur Verfügung. Kann man trotzdem von diversen CP´s weniger besuchte Buchten oder Inseln erreichen. Was muss man noch beachten ??

Danke für die Tipps vorab.
Maiki 8)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo maiki

Möchte Dich herzlich in unserem Istrien-Forum begüßen.

Verräts Du uns noch wohin Du fährst, wegen der Schlauchboottouren oder ist Dir das egal :?: , vielleicht wäre noch gut ob Ost oder Westküste, :lol: damit unsere "Spezialisten" Dir konkrete Empfehlungen geben können.

Viel Spass dann schon vorab

Gruß burki
 
F

Fred

Guest
Zitat von maiki:
.
Wer kann Tipps geben für Schlauchboottouren an der Küste - Motor steht nicht zur Verfügung. Kann man trotzdem von diversen CP´s weniger besuchte Buchten oder Inseln erreichen. Was muss man noch beachten ??

Danke für die Tipps vorab.
Maiki 8)
Auch wenn ich gleich wieder in ein Fettnäpfchen trample muß ich Dir sagen, daß es sehr gefährlich sein kann, sich ohne Motor vom sicheren Ufer zu Inseln zu begeben.
Ich beobachte das jedes Jahr in Medulin, daß sich "unverbesserliche Optimisten" vom Autocamp Medulin oder von Prementura und auch Kazela mit "Neckermann Schlauchböötchen" paddelnderweise zu den Inseln Ceja, Bodulas und sogar nach Levan trauen !

Auf der Karte angesehen, sind das keine Entfernungen, wenn jedoch das Wetter umschlägt (das kann trotz blauem Himmel recht rasch gehen .. ) und hohe Wellen kommen, haben diese Leute permanent Probleme ! Ich habe schon solche Verrückte ins Schlepp genommen !
Tue Dir das rein aus Sicherheitsgründen nicht an !!

Solltest Du zwischen dem 13.08. und dem 5.09. zufällig in Medulin sein bin ich gerne bereit, Dir für diese Zeit einen 4,5 PS Motor zu leihen -cdas ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, jedoch allemal besser als paddeln !
 
G

Gast24

Guest
Hallo Fred,

kann ich gut verstehen, dass du nach deinem Disput mit Alsane jetzt nicht wieder in ein Fettnäpfchen treten willst.

Ich finde aber, und das sieht man ja auch hier an deinem Angebot einen Motor zu verleihen, dass deine Absichten immer redlich und ehrlich gemeint sind...

Wie schnell kommt man aus Unwissenheit in gefährliche Situationen, wo man dann froh gewesen wäre, wenn mal jemand vorher gewarnt hätte.

In diesem Sinne, ruhig weiter den Finger erheben...

gruss uwe

p.s. Bin auch schon am Überlegen gewesen, ob ich noch schnell so ein kleines Schlauchboot kaufen sollte, aber mehr für die Kiddies, naja mal sehen...
 
P

Petra

Guest
Armer Fred :tear:
Aber trotzdem, mach weiter so, manchmal braucht man auch mal klare Worte. :augenauf:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Na Fred, wenn sich keiner traut, dann schau ich noch mal drauf :wink:

Wenn jemand Schlauchboottouren machen möchte immer an der Küste / Ufer lang, macht das sicher spass, den soll man keinen nehmen.
Aber es kommen ja in der Regel "Neckermann oder Quelle Schlauchboot-Paddler" denen ist offensichtlich die Gefahr noch nicht mal im Ansatz bewußt, was da passieren kann.

Da muss dann ein erfahrener Skipper mal den Finger heben und auf die Gefahren hinweisen, das ist legitim und verantwortungsbewusst 8)

Ne Fred, schreib weiter wie es aus Deiner Erfahrung und Sichtweite richtig ist, das Forum braucht das, da stehen wir hinter Dir.

Und außerdem Fred, wer ein dickes Fell hat, verträgt auch mal derbe Schläge, so ist nunmal der Spruch "kein sch.... ist härter als das Leben"
:lol:

Gruß burki
der zu diesen Thema auch mal seine grundsätzliche Meinung sagt
 

Martin22

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2004
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eben schon einige Beiträge gelesen
und finde es wirklich klasse so viele Tips aus erster Hand zu bekommen.

Ich Fahre am 10.8. für 10 Tage nach Medulin und habe auch mein Schlauchboot mit dabei. Allerdings habe ich einen 5-PS Motörchen an meinen 2,9m Schlauchboot :)

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar nette Tips für Schlauchboottouren rund um Medulin geben :?: Wo lohnt es sich hinzufahren :?:

@Fred:
Ich kann deine Warnungen sehr gut nachvollziehen, auch ich habe in Italien schonmal bei schlechteren Wetter einen völlig erschöpften "Paddel-Schlauchboot-Vater" mit seinen kleinen Sohn mit zum Strand gezogen. Waren gut 1,5km bei ablandigen Wind, die er ohne Hilfe denke ich nicht geschafft hätte. :? :roll:

Vielen Dank schonmal!

Martin
 
C

Carlo

Guest
Schlauchboot

Hallo Freunde

Luciano der Fischer Ihr errinnert Euch meine Beiträge haben und ich war dabei mehrmals Segelyachten von UNIJE Susak und Losinj geholt
und hinten am Seil gehabt die waren zwischen 10 bis 13 m lang

wie unser F Rink beschrieben hat ruckzuck waren Winde da und Luciano und ich haben Probleme gehabt besser nicht mit dem Schlauchboot raus
zumindest nur am Ufer in Rufnähe

mfg carlo
 
F

Fred

Guest
Zitat von Martin22:
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar nette Tips für Schlauchboottouren rund um Medulin geben :?: Wo lohnt es sich hinzufahren :?:
Hallo Martin,

wenn Du ein Motörchen hast, geht das ja .....
Die von mir oben beschriebenen Inseln findest auf der Karte eingezeichnet, ebenso die von uns bevorzugte Badebucht. Das Fähnchen ganz oben kennzeichnet meine Mole - kannst ja mal vorbeischauen. :wink:

Solltest Du zu den Inseln rausfahren empfehle ich Dir, weitgehendst am Ufer entlang zu fahren.

Medulin.jpg
 

Martin22

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2004
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo Fred,

vielen vielen Dank für die super Tips und die Karte, ist echt sehr hilfreich! :D :!:

In einen anderen Beitrag hast du mal geschreiben das es irgendwo kleine Höhlen gibt wo man mit den Schlauchboot hineinfahren könnte.
Kannst du die für mich vielleicht auch noch mit in die Karte einzeichen, ist für andere bestimmt auch interessant...

Danke, Martin!
 
F

Fred

Guest
Die sind auf der Karte links unten, wenn man um die Südspitze herumfährt.
 

maiki

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Zitat von burki:
Hallo maiki

Möchte Dich herzlich in unserem Istrien-Forum begüßen.

Verräts Du uns noch wohin Du fährst, wegen der Schlauchboottouren oder ist Dir das egal :?: , vielleicht wäre noch gut ob Ost oder Westküste, :lol: damit unsere "Spezialisten" Dir konkrete Empfehlungen geben können.

Viel Spass dann schon vorab

Gruß burki

Wir planen die Adria-Küste runter zufahren von Umag - Porec bis Medulin.
 
L

Lutz

Guest
Hallo Maiki,

warum nicht anders herum? Fange in Medulin an, dann das Kap Kamenjak, dort wo die *Höhle(n) sind wie es Fred beschrieben hat. Würde mich wundern wenn ihr dort nicht kleben bleibt. Herrliche Buchten und abwechselnde Küstenlandschaften, wenn ihr vorsichtiug seid bestens zum erkunden mit einem Schlauchboot geeignet. Klick mal auf die URL unten, da findest Du einige Bilder der Gegend.
 
F

Fred

Guest
zur allgemeinen Warnung !!

Bertram hat im Kroatienforum einen Pressebericht veröffentlicht, den ich mal klaue (Danke Bertram)

Zwei Österreicher in Kroatien aus Seenot gerettet
Beide Männer aus Oberösterreich
Nach Angaben der Polizei in Rijeka handelt es sich bei beiden in Seenot geretteten Männern um Oberösterreicher, die verschwägert sind. Widersprüchlich waren am Montagnachmittag die Aussagen über den Gesundheitszustand der 27-Jährigen. Die Polizei meldete, dass Christian D. im Spital behandelt werde, weil er unter Unterkühlungen leide. Der österreichische Konsul in Zagreb, Peter Waas, hatte auf APA-Anfrage dagegen mitgeteilt, dass Gerald S. stationär wegen "etwas Wasser in der Lunge" behandelt werde. Lebensgefahr bestehe aber für keinen der beiden Männer.

Laut der kroatischen Polizei waren die Österreicher mit einem etwa zweieinhalb Meter langen Schlauchboot aufs Meer in der Kvaner Bucht hinausgefahren und wegen starken Windes gekentert. Sie wurden der Tageszeitung "Vecernji list" zufolge von den Besatzungen der Schiffe "Bakar" und "Beli kamik" kurz nach 16.00 Uhr in prekärem Zustand aus dem Meer gefischt. (APA)
 

Solenzara

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Schlauchboot mit Motor gesucht

Hallo zusammen,

ich war vor 3 Wochen das 1. Mal in Kroatien in Vrsar. War spitze. Anfang September wollen wir wieder hinfahren. Wir fanden es äusserst günstig dort, doch die Bootsverleihpreise weniger. Wohnt jemand zufällig in München und hat Lust mir sein Boot für 5 Tage auszuleihen, selbstverständlich gegen (geringe :wink: ) Gebühr??!! Wir fahren vom 10.09. - 15.09. nach Vrsar.

Gruß

Solenzara
 
L

Lutz

Guest
@Fred,
genau so kenne ich das. Noch schlimmer sind nur noch die Luftmatratzencowboys. Einmal bei ablandigem Wind zuweit herausgetragen kommen die ganz schön ins zappeln.

Je weiter vom Ufer weg desto stärker werden Wind und Wellen, auch wenn am Ufer fast Windstille herscht.....
 
C

Carlo

Guest
Schlauchboot

Heute in der neuen Ruhr -Zeitung


vater mit Sohn in der nördlichen Adria Insel Krk bei Winden abgetrieben
und mit Unterkühlung gefunden worden

aber uns glaubt ja keiner mit den Gummibooten nicht raus zu fahren

mfg carlo
 
C

Carlo

Guest
Boot leihen

Warum nicht Fredi kann man ja versuchen

mir wollte einer Geld geben das er ohne nach Kroatien zu fahren
den BootF.-Küste macht und ich soll ihn mitbringen

kann man nicht glauben

mfg carlo
 
Top Bottom