Urlaubsbericht : 10 Tage in Rovinj

Schoener

neues Mitglied
Registriert seit
1. Okt. 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Hallo und guten Morgen,

da ich bei der Planung unserer Urlaubsreise hier im Forum viele Tips lesen konnte, möcht ich mich mit einem Reisebericht bedanken.

Losgefahren sind wir am Do-Abend; wir das sind meine Frau 3 Kids unter 10 und meiner Einer. Aus Norddeutschland lagen ca. 1200 km vor uns.
Vorher hatte ich mir vom ADAC Karten besorgt ( hätte ich für die Anreise nicht benötigt ), die Videomaut gebucht ( hat einwandfrei funktioniert, wäre aber nicht nötig gewesen ), Vignette besorgt, grüne Versicherungskarte und D- Zeichen ( wäre nach Auskunft des Grenzbeamten nicht unbedingt notwendig gewesen, aber man weiß ja nie )
Die Strecke hatte ich vorher bei Googleearth schon mal abgeflogen und mit der Karte verglichen, das war ganz hilfreich.

Wir sind über Slowenien gefahren, Tauerntunnel war gegen 3:00 Uhr frei,
Karawankentunnel gegen 5:00 frei, in Ljubijana gegen 6:30 Uhr war starker Berufsverkehr, aber wir mussten trotzdem nur das kurze Stück durch die Stadt, so daß wir hier ca. 15 Minuten gebraucht haben, der Tunnel ist noch nicht fertig. Aber es ist alles super ausgeschildert, einfach Richtung Koper und man ist schnell wieder aus der Stadt auf der Autobahn. In den Bergen haben wir dann prima gefrühstück ( an der Autobahn ). In Koper Richtung Pula/Porec, zweimal über die Berge, Grenzübergang ( keine Wartezeit, inzwischen Freitagmorgen ca. 8:30 Uhr ). Ja und dann sind wir auf der Schnellstraße ( B9 ) über die schöne Talbrücke gegen 9:30 in Rovinj angekommen.
Wir hatten das Hotel Katharina gebucht, wurden an der Mole von Stefan empfangen, er ist mit mir zum Hotelparkplatz, der etwas außhalb liegt gefahren und bewacht ist gefahren, Gepäck wurde übernommen und wir sind auf das kleine Boot, das uns zur Insel gebracht hat.
Wir hatten das Familienapp. gebucht, zu der Zeit war wenig los auf der Insel, so daß wir die kleinen Badebuchten fast immer ganz für uns hatten, die Kids haben einen Tauchkurs belegt und wir hatten bis Dienstag super Wetter, natürlich haben wir noch im Meer baden können. Mittwoch zog dann ein ziemliches Unwetter auf, so daß unser Ausfug nach Venedig leider geplatzt ist, die Fähre fuhr nicht. Am Freitag wurde es dann wieder besser und wir hatten bis Sonntag super Wetter, es wurde immer wärmer und für diese Woche ist ja auch super Wetter angezeigt.
In der Woche waren wir einmal in Pula, was mir persönlich zu laut und zu voll war. Eine Bootsfahrt in den Lim-Fjord haben wir mit der Delphin unternommen, war aber reiner Touri-Nep, nicht zu empfehlen.
Ansonsten haben wir den Ort genossen, und auch das Hotel, ich habe noch nie so eine schöne Aussicht aus einem Hotelzimmer gehabt, das Personal war sehr freundlich und das Essen sehr abwechsungsreich, bis auf das Frühstück, da war es jeden Morgen identisch, da wusste man dann schon blind wo was lag.
Die rote Insel haben wir uns angeschaut und auch das renovierte Hotel, sehr modern, allerdings hat das Personal noch den alten Anstrich. Obwohl das Hotel offensichtlich nicht ausgebucht war, ist es nicht möglich gewesen sich mal ein Zimmer anzuschauen oder ein Hotelprospekt zu bekommen, recht unfreundlich, der gute Mann an der Rezeption.
Wir haben uns sehr erholt, auch waren die Hotelpreise in der Nachsaison günstig, zwei Kinder waren frei, das Dritte hat 36,- € gekostet.
Zurück sind wir am Sonntag um 17:00 Uhr gestartet, noch lekker Olivenoil und Grappa an der Ausfahrtsstraße gekauft, in Slowenien noch diese wahnsinnigen Steinpilze mitgenommen und um 4:00 Uhr waren wir wieder zuhause. Ja und nun sitze ich wieder auf der Arbeit und träume schon vom Sommer, den wir garantiert wieder in Kroatien verbringen werden, vielleicht wieder in Rovinj, da es uns dort sehr gut gefallen hat.

Schoener Gruß
 

mohnk

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
98
Punkte
0
Alter
59
Hallo Schoener,

schade das wir uns nicht gesehen haben wir waren auch zu diesem Zeitpunkt
unten. allerdings in Novigrad. Ja mit dem Wetter war nicht so toll. Die Unwetter
hatten es schon in sich. In Pula waren wir auch. Da merkt man schon das es eine
" Großstadt" ist.
Schön das ihr nächsten Sommer wieder nach Kroatien wollt, wir sind garantiert auch wieder da. :lol:
 
G

Gismohamm

Guest
Hotelprospekte sind um diese Zeit meist alle,habe auch nur noch Reste bekommen.
36,-€ am Tag :?: das ist dann aber eine Hausnummer.
Die Wettersicherheit ,wenn man sich die Reiseberichte anschaut,gibt es in Istrien auch nicht mehr.
 
Top Bottom