Urlaubsort Porec

  • Ersteller des Themas Erich H. Slaby
  • Erstellungsdatum
E

Erich H. Slaby

Guest
Aktuell: Wir waren jetzt nach Pfingsten in Porec.

Keine Frage: Porec ist ein optimaler Urlaubsort, für Paare, für Familien, für Singles. Alle wollen immer Sandstrand, ich weiß nicht, warum. Damit man den Sand hinterher aus Schuhen, Klamotten und Brotzeit schütteln muß? - Also: Sandstrand gibt es nicht. Aber Kies und klares, wirklich sauberes Wasser. Die Zugänge sind so eingerichtet, daß an den meisten Stränden auch Kleinkinder gefahrlos baden können.

Und für die Leute, die nicht nur baden und den ganzen Tag herumliegen wollen, bietet die nähere Umgebung alles, was man sich wünscht: Kleine Städte, die alle wie Klein-Venedig aussehen (Umag, Novigrad (!), Pula, Rovinj), einen echten Fjord mit einer Piratenhöhle, eine gut begehbare (auch für kleinere Kinder!) Tropfsteinhöhle, viele Möglichkeiten zu Schiffsausflügen zu vernünftigen Preisen, eine hervorragende und preiswürdige Gastronomie (Italien-Urlauber fahren immer 'rüber, weil man da halt um 25 bis 35 Euro für 4 Personen immer noch gut essen kann, Getränke inbegriffen... versucht mal, in Italien für diesen Preis satt zu werden!), und das Hinterland Istrien ist nicht nur für Weinkenner mehrere Ausflüge wert (z.B. Motovun). Die Pizza ist jedenfalls riesengroß und schmeckt hervorragend, und wenn man z.B. Spanferkel liebt oder die vielen Sachen, die man auf dem Grill hervorragend zubereiten kann, ist man genau richtig in Porec oder umliegenden Ortschaften.

Selbstverpflegung ist eher teuer. Im "Konzum" gibt es zwar alles, aber die Preise weichen von denen in Deutschland eher nach oben ab, so daß man sich fragt, ob die Einheimischen wirklich so viel verdienen, um sich diese Preise leisten zu können. In der kurzen Zeit, in der ich mich mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 größere Kinder, 13 und 15) in Porec-Spadici aufgehalten habe, konnte ich jedenfalls keine billigere Einkaufsquelle finden. Einheimische wissen wahrscheinlich (für sich) eine Lösung.

Jetzt noch ein Lobeswort zur Unterkunft: Bei Familie3 Grizelj direkt war jetzt an Pfingsten nichts mehr frei, aber ein Tip: Rufen Sie Herrn Grizelj an. Er hat immer einen guten Tip! - Sehr empfehlen kann ich das Haus Silvana, Wohnung "Kristina" für 4 bis 5 Personen. Die Wohnung ist bestens eingerichtet, inklusive Geschirrspül- und Waschmaschine sowie Sat-Fernseher und hat einen eigenen Eingang, ca. 70 qm Fläche, so daß man sich auch mit 4 oder 5 Leuten nicht auf die Füße tritt, einen Parkplatz vor dem Haus und ist ganz neu eingerichtet (abgesehen von dem durchgesessenen Sofa). Wir werden uns ganz sicher dort wieder einmal sehen lassen.
 
M

Mick

Guest
Also wenn Du wirklich billig Einkaufen willst in Porec, dann geh doch beim nächsten Mal zum Bauernmarkt. Da bekommt man echt alles (auch Fisch, aber dann früh aufstehen! Ich empfehle Hai!). Und das zu vernünftigen Preisen und das Geld landet dann direkt beim "Erzeuger".

Der Markt befindet sich relativ zentral gelegen direkt an dem großen, gebührenpflichtigen Parkplatz (am Krankenhaus Richtung Zentrum abbiegen).

Also da holen wir uns immer unsere Sachen. Meistens ist es dort billiger als im Großmarkt, wobei man dort auch an einigen Ständen handeln kann (wenn man will, ich mach das nicht).

Am besten Du fragst auch Deine Vermieter. Die können Dir bestimmt noch weiter Tipps und Hinweise geben.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Porec ist eine schöne Stadt! Nach zwei Jahren "Pause" (wir waren letztes Jahr in Rovinj und Umag, dieses Jahr geht es nach Zadar und im September eventuell nochmal nach Umag) werden wir 2003 mal wieder nach Porec fahren.

Gruß

Mick
 
F

Filip

Guest
Sehr interessante Beiträge.
Noch eine Anmerkung: In Porec war es in der Regel immer so, dass "Essengehen" günstiger war, als das Einkaufen im Supermarkt. Eine Erklärung dafür ist, dass die meisten Lebensmittel aus Italien / Slowenien importiert werden. Dadurch das dies über mehrere Zwischenhändler geht, steigen die Preise. Man sollte als "Selbstverpfleger" ruhig noch vor dem Urlaub in Deutschland / Österreich einkaufen gehen, so dass man dann nur noch frische Lebensmittel in Porec einkaufen muss.
Einen Besuch am heimischen Markt im Zentrum von Porec kann ich jedem nur empfehlen. Es gibt dort auch interessante Souvenirs, wie zum Beispiel selbstgebrannten Bauernschnaps mit einheimischen Kräutern drin. Kann ich nur empfehlen. Außerdem kann man sehr gute Weine direkt vom Winzer kaufen. Die Weine in den Supermärkten sind meiner Erfahrung nach sehr teuer und nicht so qualitativ wie direkt vom Winzer. Um einen guten Wein zu finden, sollte man die vielen Weinstrassen entlang fahren (Richtung Landinneres) und an einem der vielen Weinstände halten. Eine kostenlose Weinprobe ist natürlich immer drin.

Folgende Links sind dazu noch interessant:

Essen & Trinken

Weinstrassen

Viele Grüße,

Filip

PS: Im Übrigen möchte ich noch auf unsere Erfahrungsberichte aus Porec hinweisen. Berichte sind immer willkommen.
 
Top Bottom