AW: Valalta 2010
Hallo liebe Valalta-Gemeinde und alle anderen „Foris“,
seit ca. sechs Jahren verfolge ich dieses Forum.
Weil ich im Verlauf der Jahre dieses Forum immer mehr schätzen gelernt habe, bin ich seit August 2008 registriertes Mitglied.
Man findet auf fast jedes im Zush. mit Istrien/Kroatien auftauchende Problem/Fragestellung eine meist kompetente Antwort.
Mit dem heutigen Tage schreibe ich meinen ersten Beitrag weil ich nach Durchsicht der Valalta-Beiträge festgestellt habe, dass diese Infos so noch nicht gepostet wurden.
Zuerst eine kurze Vorstellung:
Meine erste Bekanntschaft mit dem wunderschönen Kroatien war in den 60er Jahren als meine Eltern mit ihren fünf Kindern im Opel Rekord (grün und weißes Dach, Weißbandreifen, durchgehende! Sitzbank) und einem Anhänger der alle Camping-Utensilien transportierte, eine Jugoslawien-Rundreise unternahmen bis an die Kotorbucht, nahe der albanischen Grenze.
Pula, Rijeka, Opatija, Split, Dubrovnik, Mostar, Sarajevo, Plitvitzer Seen waren die Stationen an die ich mich heute nach ca. 40 – 50 Jahren noch erinnere. Hier wurde vermutlich auch der Samen für meine Campingbegeisterung die bis heute anhält, gelegt.
Nachdem ich nur einmal 1990 mit meiner Familie Istrien und Maly Losinj besucht habe und sonst alle Jahre in Italien die Ferien verbrachte, zog es mich nach einer Wende in meiner Vita seit 2000 wieder zurück nach Kroatien.
Wir, meine Frau und ich (unter und über 50) sind nunmehr seit 10 Jahren treue Kroatien/Istrien-Fans. Seit dieser Zeit haben wir auch die Vorliebe für den Naturisten-Urlaub entdeckt.
Über mehrere Stationen (bis 2005 in Appartements), in Porec - Plava Laguna,
Umag - Polynesia (FKK-Nachbarschaft), Savudrija - Kanegra (FKK-Anteil) und
Porec - Solaris (FKK-Platz) sind wir seit 2006 auf einem Dauerstellplatz
in Rovinj - Valalta gelandet.
Da wir beruflich seit vier Jahren im außereuropäischen Ausland zu tun haben und dort auch leben, sind unsere Zeiten in Valalta auf jeweils drei Wochen im Mai und September beschränkt.
Nun zu Valalta:
Irgendjemand im Forum hat das Gefühl das man für Valalta haben kann auf den Nenner gebracht – Nach Valalta ist vor Valalta – oder um es noch mehr zuzuspitzen,
- ein Jahr ohne Valalta ist ein verlorenes Jahr -
(wohl gemerkt, sehr zugespitzt und nur auf den Urlaub bezogen).
Über die Preisgestaltung von Valalta, hier vor allem die Jahrespreise, wurde schon viel geschrieben. Jedes Jahr ist eine kleine Steigerung angesagt (In Zone III dieses Jahr 2050,- €, nächstes Jahr 2100,- €, das ist ein Preisanstieg von 2,44 %).
Der prozentuale Preisanstieg in dieser Höhe ist wohl in vielen Bereichen des täglichen oder auch nicht täglichen Bedarfs festzustellen.
Um trotzdem einen Neueinstieg für Dauerplatzinhaber leichter zu machen, wurde von Valalta eine neue Zone geschaffen.
Diese Plätze in Zone IV werden im nächsten Jahr nur 1600,- € kosten.
Es handelt sich um die Plätze 25xx, z.Zt 38 Plätze. Diese Zone wird auf 180 Stellplätze erweitert werden. Sie befinden sich westlich des Bauhofes (wer keinen Lageplan zur Hand hat) etwas höher gelegen im Wald.
Nächstgelegenes Waschhaus 16.
Als Ausgleich will man die Saisonplätze direkt in erster Reihe (nicht Dauerstellplätze) auf 5.000,- € pro Saison erhöhen. Dafür gibt es auch problemlos Abnehmer.
Der Bauhof wird an dieser Stelle, wo er all die Jahre lag, verschwinden wie auch der Abstellplatz für Boote, der direkt daneben war.
An diese Stelle wird ein neues großes Sanitärzentrum/Waschhaus kommen.
Die Platzinhaber der 16xx und 18xx Plätze werden einen Luftsprung machen wenn der Bauhofverkehr vor allem morgens bei Arbeitsbeginn und gegen 16:00 Uhr bei Arbeitsende nicht mehr über diese Straße läuft, von und in Richtung Waschhaus 10.
Der Verkehr und die Lärmbelästigung im Mai dieses Jahres fanden ganztäglich statt und waren unerträglich und wir haben uns überlegt den Stellplatz wieder zu verkaufen.
Der Bauhof soll in die Nähe des Haupteinganges verlegt werden.
Die Boote sind diesen Herbst, wir sind am 30. September abgereist und konnten dies auch selbst feststellen, bereits nicht mehr am alten Abstellplatz „eingewintert“ worden sondern für diesen Winter in der Marina.
Für die nächsten Jahre sind neue Boots-Stellplätze angedacht.
Die sollen erst mal entlang der Straße die zu den neuen 25xx Parzellen führt, eingerichtet werden und später im Bereich nordwestlich der bereits bestehenden 25xx Parzellen gebaut werden.
Dazu soll teilweise eine neue (Haupt-)Straße entstehen die unter der noch bestehenden Hochspannungsleitung (die unterirdisch verlegt werden soll) entlang führen wird, vom Haupteingang Valalta zur Marina. Die Verlegung der Hochspannungsleitung unter die Erde ist allerdings sehr teuer und daher eine Realisierung zeitmäßig nicht einzuschätzen.
Wenn man die ganze Saison über im Großbereich nördlich und nordöstlich des Waschhauses 10 aus den angrenzenden Waldgebieten Arbeitsbewegungen wahrnahm, so waren die nur teilweise auf die Verlegung einer Gasleitung außerhalb des riesigen Valalta-Areals zurückzuführen.
Innerhalb des Platzes wurden bereits im letzten Winter und davor begonnene Rodungsarbeiten vorgenommen die auch jetzt weitergeführt werden, für die Errichtung eines 9-Loch-Golfplatzes mit Trainingsplatz und Lehrer.
Der soll allerdings nur „textil“ bespielt werden.
Als weiteres möchte ich noch eine geplante Neugestaltung des Ufers in vielen Bereichen anführen und eine teilweise Errichtung einer „Promenade“.
Das dürfte evtl. eine Einschränkung mancher Dauerplätze in Reihe +Eins+ bedeuten.
In dem Zusammenhang wird das Lokal „Saline“ abgerissen und neu aufgebaut und zu einem ganztägigen Musiklokal gewandelt.
Der vor allem von jungen Leuten so gut angenommene „Eisberg“ und die Kunststoffwippen sollen auch an anderen Strandabschnitten „auftauchen“.
Diese Informationen sind aus einem längeren Gespräch mit einem der Führungsverantwortlichen des Platzes.
Teilweise sind diese Vorhaben bereits im Realisierungsabschnitt,
teilweise erst in der Planungsphase mit nicht gesicherter Realisierung.
Über zeitliche Dispositionen sind keine weiteren gesicherten Aussagen, wenn nicht ohnehin gemacht, möglich.
Ich hoffe trotzdem ein paar Infos (unverbindlich!) rübergebracht zu haben, zum Diskutieren, hinterfragen, zu verurteilen oder einfach nur um sie gut zu finden im Sinne der Entwicklung des Platzes nach der alten ökonomischen, heute aber auch zu hinterfragenden Weisheit: Stillstand ist Rückschritt.
Aber man sieht mit den Geldern der Platzeinnahmen wird investiert und soll weiter investiert werden, neue Arbeitsplätze eingeschlossen, und sie sind nicht nur als Gewinnmaximierung vorgesehen.
Mit lieben Grüßen vor allem an alle Valaltaner
fraly