Valalta FKK

noggerle2112

neues Mitglied
Hallo, bin ganz neu hier.
Erst mal liebe Grüsse an alle Kroation FANS!

Habe ja bei Euch schon viel über Valalta gelesen. Wir haben unseren Urlaub jetzt für die erste Septemberwoche gebucht. Ich und mein Mann lieben FKK, unserem kleinsten Sohn ist es relativ egal, ob textil oder nackig. Mein mittlerer mit 9 Jahren ist teilweise auch etwas "gschamert", wird sich aber irgendwann daran gewöhnen. Meine Grosse mit fast 14 Jahren hat aber keinen Bock auf nackig sein. Meine Frage nun: ist es dort sehr sehr streng, denn meine Tochter wird sicher nicht auf den Bikini verzichten wollen, oder habe ich jetzt eine Woche totalen Zickenterror???naja

Grüsse noggerle

D

dingo

Guest
AW: Valalta FKK

Hallo noggerle,

wie bereits in einem anderen Thread über FKK (FKK-Diskussion allgemein) geschrieben wurde:

In der Valalta-Hausordnung steht: Auf dem Stellplatz selbst dürfen die Bewohner frei über die Kleidung entscheiden, da kann sie anziehen was sie will.

Für Teenies bis 16 Jahre ist der Strand neben der Rutsche "reserviert" und dort dürfen sie auch Textil ins Wasser.

Ansonsten würde ich empfehlen, einfach ein T-Shirt anzuziehen, denn Bikini selbst ist nicht so gern gesehen, vor allem nicht am Strand (ausgenommen Bereich bei Rutsche). Aber ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, normalerweise ist man schon tolerant auf Valalta.

Ein weiterer Punkt ist: Jetzt zu Hause kann man sich nicht vorstellen, nackig zu sein, wenn ihr aber unter lauter Nackten seid, dann ist das ein ganz anderes Gefühl. Ich bin mir sicher, dass es auch eurer Tochter auf Valalta gefällt!!

I

ICTUS

Guest

...... oder habe ich jetzt eine Woche totalen Zickenterror???naja

Grüsse noggerle

Hallo noggerle,Willkommen im Forum.

Ohne nun meine allseits bekannte Meinung nochmals kund zu tun - die bekannt sein durfte. Ausserhalb des Bereiches der Rutsche, sprich am Pool, und am übrigen Strand sind da schon Probleme vorprogrammiert. Kontrollen im Schwimmbad finden regelmäßig statt, und am übrigen Strand zwar unregelmäßig,
aber doch auch. und sei es auf " Antrag".

J

janchen

Guest

Tja, dazu sag ich dir nur... les alle, aber auch alle Seiten " FKK Diskussionen allgemein!!! "
L.G. janchen

andi58

Mitglied

Hallo, bin auch neu hier im Forum aber nicht in Valalta. Wir fahren nächste Woche zum 9. Mal hin. Letztes Mal in 2007 hatte ich einen Sohn der sich nicht ausziehen wollte, er war damals 15 und wurde schon des öfteren mal angemacht, meistens von ein und demselben Nachbarn, ein Gartenzwerg Freund aus der Gegend von Ingolstadt, Dauercamper.
Dieses Mal ist es meine 13 jährige Tochter die sich nicht ausziehen will. Werde sie deshalb zur Rutsche schicken. Hab mich früher auch immer geärgert über Bikini und Badehose Jugendliche am Strand, jetzt hat es mich auch erwischt. Wir können sie nicht zuhause lassen und auf Valalta verzichten, dazu sag ich definitiv NEIN. Das lasse ich mir nicht nehmen, auch wenn ich damit einige spitze Bemerkungen bei manchen Zeitgenossen provoziere. Natürlich wäre es mir lieber gewesen wenn meine Kinder, die früher immer FKK gemacht haben, auch heute noch dabei wären, aber zwingen kann man sie nicht.
Gruss Andi

D

dingo

Guest

Hallo, bin auch neu hier im Forum aber nicht in Valalta. Wir fahren nächste Woche zum 9. Mal hin. Letztes Mal in 2007 hatte ich einen Sohn der sich nicht ausziehen wollte, er war damals 15 und wurde schon des öfteren mal angemacht, meistens von ein und demselben Nachbarn, ein Gartenzwerg Freund aus der Gegend von Ingolstadt, Dauercamper.
Dieses Mal ist es meine 13 jährige Tochter die sich nicht ausziehen will. Werde sie deshalb zur Rutsche schicken. Hab mich früher auch immer geärgert über Bikini und Badehose Jugendliche am Strand, jetzt hat es mich auch erwischt. Wir können sie nicht zuhause lassen und auf Valalta verzichten, dazu sag ich definitiv NEIN. Das lasse ich mir nicht nehmen, auch wenn ich damit einige spitze Bemerkungen bei manchen Zeitgenossen provoziere. Natürlich wäre es mir lieber gewesen wenn meine Kinder, die früher immer FKK gemacht haben, auch heute noch dabei wären, aber zwingen kann man sie nicht.
Gruss Andi

Da bin ich ganz deiner Meinung, und für Teenies sollte wirklich Verständnis aufgebracht werden, solange es nicht ausufert. Und mit 16-18 Jahren haben sie ja dann die Wahl, entweder zurück zum FKK oder einfach zu Hause bleiben.

Aber dass man auf seinen Urlaub in seinem Lieblingsdomizil verzichtet, nur wegen ein paar "gschamigen" Kindern, kann ich nicht verstehen. Wenn man sogar schon beim Urlaub nachgibt, was darf der Sprößling sich dann noch alles erlauben.

Aber damit mich keiner falsch versteht: FKK sollte trotzdem befolgt werden (vor allem bei ganz kleinen und bei Erwachsenen), aber ein bißchen Rücksichtnahme ist auch erforderlich!!

grandis

neues Mitglied

Hallo,
auch unsere Töchter 13 und 10 wollen und werden sich in Valalta nicht ausziehen, was solls, Sie sind dann bei der Wasserrutsche und auch sonst am Strand im Bikini oder Badehose oder T-Shirt. Pool gibts nur nackt oder gar nicht, so haben wir es mit Ihnen ausgemacht. So sind wir bisher bei unseren Urlauben in Valalta (8x) immer gut gefahren. Unsere 2 großen sind bereits Erwachsen und fahren jetzt nicht mehr mit und da war es genauso. Wir und unsere Kinder wurden immer mit respekt und toleranz behandelt, das erwarten wir natürlich auch von Ihnen und das machen Sie auch.
Denn für uns und unsere Kinder gibt es keinen besseren Platz als Valalta.
Sie haben dort Ihren Freunde und wollen immer wieder dort hin.

Gruß und bis mitte August in Valalta

J

janchen

Guest

Hilfe, warum stehe ich über diesem Text???
Den hab ich nicht geschrieben, nur zur Info.
Da ist irgendetwas bei mir verkehrt gelaufen!!:confused::confused::confused::confused::licht::licht:
L:g. janchen

V

Vera

Guest

Du kannst den Text editieren. Hinten fehlt der größte Teil der [/quote]-Klammer. Und dann kannst du deinen Kommentar wieder dahinter setzen.

J

janchen

Guest

Hallo Vera!!
Ja hab den Kommentar ja wieder gelöscht, wollte ich ja auch ;);)
Aber der Bericht blieben stehen. Bin ja ne totale Niete am PC,vielleicht ist das ja normal, dass der Rest stehen bleibt.
Verzeiht meine Unkenntnisse!!!!:confused::confused:;););)
L.G. janchen

V

Vera

Guest

Dann geh doch einfach nochmal in den Beitrag rein und lösche alles komplett. Ein zuständiger Mod. wird dann auch den Rest und unseren Schriftverkehr entfernen.

N

Naturistenfamilie

Guest

Wir fragen uns oft, warum man pubertierende Kinder zu einem Urlaub in einem FKK-Ghetto wie Valalta nötigt - wenn man vorher weiß, dass sie sich nicht ausziehen wollen - und sie dann drei Wochen lang nicht in den Pool lässt.

Die "Rutsche" ist für uns alles andere als eine Alternative: Sie ist nicht "reserviert", sondern wurde den Jugendcliquen (oder sollen wir -banden schreiben), die sich in Valalta regelmäßig im Sommer bilden, kampflos überlassen. Dort würden wir unsere (jüngeren) Töchter auch nicht angezogen hinlassen, nach allem was wir dort schon erlebt haben.

Dieses Problem ist für uns ein erheblicher Wermutstropfen in Valalta. Wo sie nicht missbraucht wird, haben wir kein Problem mit der Toleranz gegenüber Jugendlichen,

meint die
Naturistenfamilie

noggerle2112

neues Mitglied

Es ist ja nicht so, dass unsere Kinder kein FKK gewöhnt sind, nur unsere Große möchte es eben gerade nicht mehr. Deshalb aber die kompletten Urlaubspläne umschmeißen ist nicht drin. Man kann einfach nicht jedem Kind gerecht werden. Unser Urlaub ist sowieso recht kurz (eine Woche). Außerdem ist unsere große Tochter sehr empfindlich und hat bei unseren anderen FKK Urlauben teilweise ein UV Schutz T-Shirt getragen, damit sie nicht so sehr verbrennt. Das wurde auch immer geduldet. Hoffe, dass dies dort auch so sein wird.
Von der Rutsche wird sich meine Tochter ein Bild machen und dann entscheiden.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Rutsche und den sog. Jugendbanden dort, denn das lese ich jetzt wirklich zum ersten Mal.
Ach so und in unserem Reiseprospekt habe ich auch gerade erst gelesen :), dass man bei Jugendlichen ein Auge zudrückt.

Nochmals vielen Dank für Eure netten Zuschriften.
Wir sind die erste September Woche dort.

wigu1

erfahrenes Mitglied

Wir fragen uns oft, warum man pubertierende Kinder zu einem Urlaub in einem FKK-Ghetto wie Valalta nötigt - wenn man vorher weiß, dass sie sich nicht ausziehen wollen - und sie dann drei Wochen lang nicht in den Pool lässt.

Die "Rutsche" ist für uns alles andere als eine Alternative: Sie ist nicht "reserviert", sondern wurde den Jugendcliquen (oder sollen wir -banden schreiben), die sich in Valalta regelmäßig im Sommer bilden, kampflos überlassen. Dort würden wir unsere (jüngeren) Töchter auch nicht angezogen hinlassen, nach allem was wir dort schon erlebt haben.

Dieses Problem ist für uns ein erheblicher Wermutstropfen in Valalta. Wo sie nicht missbraucht wird, haben wir kein Problem mit der Toleranz gegenüber Jugendlichen,

meint die
Naturistenfamilie

FKK-Ghetto ????, dann frage ich mich, wieso ihr dort hinfahrt.:blah:
Und die Mehrheit der Poolbesucher würde eben die bekleideten Jugendlichen
nicht tolerieren und das ist auch recht so.

Gruß Willi

dago88

aktives Mitglied

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Rutsche und den sog. Jugendbanden dort, denn das lese ich jetzt wirklich zum ersten Mal.

Der Bereich um die Rutsche in Valalta wird in der Hauptsaison von vielen Jugendlichen, die sich nicht ausziehen wollen, als Treffpunkt genutzt. Hauptsächlich spielt sich das Geschehen dort tagsüber ab.

Treffpunkt am Abend für die Jugendlichen ist die Chaka-Chaka-Bar und die große Bühne daneben direkt am Strand. In den letzten Jahren stellte Valalta eine Lautsprecheranlage zur Verfügung, so dass die Jugendlichen dort ihre eigenen CD's abspielen konnten. Dass dort jeden Abend bis 23 Uhr eine entsprechende Lautstärke herrscht, versteht sich von selbst.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass sich einige Jugendliche sinnlos betrinken und dann auf dem Heimweg zu den Eltern randalierend durch den Campingplatz ziehen und Waschhäuser und Inventar von Valalta demolieren.

Ob ein 13- oder 15-jähriges Mädchen dort gut aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln.

noggerle2112

neues Mitglied

Der Bereich um die Rutsche in Valalta wird in der Hauptsaison von vielen Jugendlichen, die sich nicht ausziehen wollen, als Treffpunkt genutzt. Hauptsächlich spielt sich das Geschehen dort tagsüber ab.

Treffpunkt am Abend für die Jugendlichen ist die Chaka-Chaka-Bar und die große Bühne daneben direkt am Strand. In den letzten Jahren stellte Valalta eine Lautsprecheranlage zur Verfügung, so dass die Jugendlichen dort ihre eigenen CD's abspielen konnten. Dass dort jeden Abend bis 23 Uhr eine entsprechende Lautstärke herrscht, versteht sich von selbst.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass sich einige Jugendliche sinnlos betrinken und dann auf dem Heimweg zu den Eltern randalierend durch den Campingplatz ziehen und Waschhäuser und Inventar von Valalta demolieren.

Ob ein 13- oder 15-jähriges Mädchen dort gut aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln.

Schade, uns sagte man im Reisebüro, dass gerade Teenies in diesem Alter die Rutsche benutzen. Wir lassen uns überraschen, sind ja am Ende der Ferien dort, es haben nur noch BW und Bayern Sommerferien, vielleicht ist die Lage dann etwas entspannter.
Ansonsten eben Strand mit Shirt.;)

dago88

aktives Mitglied

Hallo noggerle2112,

damit hier kein Missverständnis aufkommt:
Die Rutsche ist natürlich jederzeit für Kinder aller Altersgruppen benutzbar. Die Jugendlichen, von denen ich gesprochen habe, halten sich halt im Umfeld dieser Rutsche auf, weil von der Campingplatzverwaltung geduldet wird, dass sie sich dort nicht ausziehen müssen. Es geht dort halt so zu, wie an einem Badesee oder im Schwimmbad.

Etwas anderes ist der Abendtreff der Jugendlichen an der Bühne. Dort geht täglich die Post ab und es gibt halt immer welche, die über die Stränge schlagen.

N

Naturistenfamilie

Guest

@noggerle
Das war missverständlich ausgedrückt: Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, weshalb gerade Mädchen sich nicht ausziehen wollen und wir respektieren das als Eltern von zwei Mädchen. Wir wollten Euch deswegen nicht maßregeln. Wir begegnen in Valalta nur immer mehr Jugendlichen, die Rücksicht beanspruchen, sie aber nicht üben.

@dago
Vielen Dank für die Richtigstellung, so ist es klarer. Aber auch an der Rutsche kann es ziemlich zugehen. Besonders wenn einheimische Jugendliche dazukommen, kann die Stimmung auch dort kippen.

@willi
Valalta ist einer der wenigen Plätze am Meer, die für uns in Reichweite sind, weil wir mit zwei Kindern nicht mehrere Tage Auto fahren wollen. Außerdem haben wir eine günstige private Mietmöglichkeit für einen Wohnwagen. Nachdem wir in Frankreich und Holland waren, würden wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr nach Valalta fahren. Es ist für uns ein Kompromiss, auf den wir uns trotzdem freuen.

Liebe Grüße von der
Naturistenfamilie

D

dingo

Guest

Hallo,

da ich selbst erst noch vor wenigen Jahren zu den Teenies gehört habe, kann ich aus eigener Erfahrung berichten: An der Rutsche ist es keinesfalls so, dass Jugendbanden übereinander herfallen. Es liegen die Jugendlichen einfach am Strand und hören Musik oder quatschen miteinander. Dann geht man mal wieder ins Meer und schwimmt z.B. zum "Floß" raus und legt sich dort ein wenig in die Sonne. Oder man nutzt auch mal die Rutsche. Angst habe ich dort nie gehabt und muss man wirklich nicht haben!!

Die Abendveranstaltung an der Bühne und der Cha-ka-Cha-ka Bar ist mit einer Freiluftdisco zu vergleichen. Dort ist einfach gute Stimmung und Party angesagt und die Altersspanne zieht sich von ca. 12-20 Jahren, wobei die Jüngeren so ab 21-22 Uhr dann wieder heim gehen (müssen). Es kommt natürlich auch mal vor, dass einer ein paar Gläser über den Durst drinkt, aber es ist keinesfalls so, wie es aus Spring Break Berichten oder ähnlichem bekannt ist!! Ich habe auch nie gesehen, dass es zu größeren Schlägereien gekommen wäre.

Das Problem mit der Zerstörungswut in Waschhäusern ist leider bekannt. Es gibt dort immer wieder Jugendliche oder auch etwas Ältere, die in ihrem Rausch einen solchen Unfug betreiben. Dies ist aber eine Minderheit!!

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Valalta für Kids und Jugendliche wirklich etwas bietet (neben bereits genanntem auch noch Sportturniere aller Art, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Tennis, Basketball, uvm.) und man sich keine Sorgen machen muss, dass sie an gewalttätige Artgenossen geraten. Es ist halt ein wenig wie zu Hause: Deppen gibt es immer wieder und überall.

Top Bottom