Verkehrsaufkommen am 30.Mai in Kroatien

Dibalu

neues Mitglied
Registriert seit
14. Dez. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,
wir planen, am 30. Mai mit dem Wohnwagen von Bled nach Plitvice zu fahren. Ist es tatsächlich so, dass an diesem Tag wirklich "alle" unterwegs sind und man deshalb besser nicht fahren sollte?
Vielen Dank für eine Auskunft
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Wenn nichts außergewöhnliches passiert habt Ihr freie Fahrt.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Dibalu,

dieser Tag Fronleichnam ist in Süddeutschland und Österreich Feiertag und viele fahren in ein verlängertes Wochenende, ausserdem gehen an diesem Wochenende die Pfingstferien zu Ende.

(in Slo und Italien ist kein Feiertag)

Aber da ihr ja bereits in Bled seid, dürfte es keine Probleme geben, wenn ihr rechtzeitig am Morgen weiterreist
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

ich denke Dibalu fragte auch deshalb nach, da der 30. Mai ja auch so was ähnliches wie ein Nationalfeiertag in Kroatien ist (Austritt aus dem Staatenbund im Jahr 1991).

Ob das grosse Auswirkungen auf die Anreise hat, kann ich aber nicht abzuschätzen.

Grüsse Kate
 
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
"Staatsfeiertag" in Kroatien ist der 25.06.
;)
Fronleichnam ist am 30.05. und Feiertag auch in "HR" & "A",
da es ein Donnerstag ist, kann wegen der sog. Brückentage allgemein mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet werden.
Gruß
Peter
 

Dibalu

neues Mitglied
Registriert seit
14. Dez. 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Vielen Dank,

da Vorsaison, scheint es also nicht so hektisch zu sein wie in den Sommerferien!?

dibalu
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo zusammen
"Staatsfeiertag" in Kroatien ist der 25.06.
;)
...
Gruß
Peter

Mist, da hat mir Tante Google eine Seite bei den vordersten Suchergebnisseb gelistet, die falsche Informationen bezüglich der Feiertage liefert: :lol:
http://www.mein-kroatien.info/Feste_und_Feiertage

Sorry für die Verwirrung, aber ich weiss jetzt nicht mehr, ob der 30. Mai in HR ein Staatsfeiertag ist oder nicht, da es im Web diverse Seiten gibt, die den 30. Mai als Staatsfeiertag listen. :gruebel:

Vielen Dank,

da Vorsaison, scheint es also nicht so hektisch zu sein wie in den Sommerferien!?

dibalu
Sommerferien haben wir in Kroatien noch keine verbracht, aber in den letzten Jahren waren wir eigentlich immer zur Pfingstferienzeit der Bayern und BaWüler in Kroatien unterwegs (zwischen Mitte Mai / Mitte Juni). Nennenswert voll habe ich da nur einige Städtchen in Istrien, Dubrovnik und die Plitvicer Seen erlebt.
Allerdings habe ich keinen Vergleich wie voll es dort in der Hauptsaison ist.

Grüsse Kate
 
P

perovuk

Guest
Sorry für die Verwirrung, aber ich weiss jetzt nicht mehr, ob der 30. Mai in HR ein Staatsfeiertag ist oder nicht, da es im Web diverse Seiten gibt, die den 30. Mai als Staatsfeiertag listen. :gruebel:

Hallo Kate
Hab mich nochmal bei Wikipedia erkundigt, hier:

attachment.php


LG
Peter
 
Top Bottom