Verschmutztes Meer auf Valalta

D

dingo

Guest
Hallo,

in einem anderen Thread wurde bereits über die Verschmutzung des Wassers auf Koversada gesprochen. Wir sind heute wieder aus Valalta zurückgekommen und mussten auch mit Erschrecken sehen, dass das Meerwasser auch hier verschmutzt ist.

Der "Dreck" kam immer so ab 11 Uhr, wenn die Flut wieder kam und hielt sich dann bis zum Abend. Nur am Morgen konnte man bei Ebbe im sauberen Wasser baden.

Nicht nur die großen Plastikteile, sondern vor allem kleine Plastikteilchen (sahen aus wie gehäckselt) trübten die Schwimmfreuden. Etwas besser war es bei der Badebucht unterhalb der Liegewiese.

Als Gründe kursierten die Verschmutzung durch Schiffe und (vor allem bezogen auf die kleinen "Plastikschnipsel") die Verschmutzung durch die "Müllmafia". Diese nimmt diesen Mülle gegen Entgelt an und verspricht ihn zu entsorgen. Diese Entsorgung soll dann illegal ins Meer erfolgen. (Dies alles wurde in Valalta erzählt, zum Wahrheitsgehalt kann ich keine Angaben machen).

Ein Foto folgt.

D

dingo

Guest
AW: Verschmutztes Meer auf Valalta

Foto folgt, leider kann ich kein Foto einfügen. Wie funktioniert das?

Dieses Foto machte ich am Samstag, 13.6. gegen 17 Uhr zwischen der Rutsche und der Mole am Ufer in der Badebucht von Valalta.

W

Wolfram

Guest

Hallo dingo,

du mußt das Foto erst ins Photoforum hochladen. Nach dem Hochladen klickst du das Bild mit der rechten Maustase an, ein kleines Fenster öffnet sich. Hier klickst du "Eigenschaften" an. Es erscheint ein neues Fenster mit der Adresse des Bildes. Diese markierst du und klickst wieder mit der rechten Maustaste die markierte Bildadresse an, ein weiteres Fenster erscheint und nun klickst du "Kopieren" an.

Nun gehst du ins Adriaforum und öffnest einen neuen Beitrag. Im Fenster oben ist ein kleines gelbes Quadrat mit Bergen drauf, das klickst du an. In dem nun erscheinenden Fenster löschst du den Inhalt. Danach gehst du mit dem Cursor in das Eingabefeld, betätigst die rechte Maustaste und klickst auf "einfügen" und danch auf "ok". Nun ist der Link mit dem Bild in deinen Beitrag eingebunden und das Bild müsste, wenn du auf "Vorschau" klickst zu sehen sein.

2. Möglichkeit - du gehst in deinem Beitragsfenster ganz nach unten. Hier ist ein blaues Feld mit der Aufschrift "Anhänge verwalten". Dies klickst du an und ed erscheint ein neues Fenster. Oben im Fenster ist ein Buttom mit der Aufschrift "Durchsuchen", den klickst du an und suchst auf deinem PC das gewünschte Bild. Dies markierst du und klickst auf "Hochladen". Nun wird das Bild am Ende deines Beitrages eingefügt.

ACHTUNG - in beiden Fällen musst du auf das Bildformat 480 x 640 achten, bei Hochkantbildern darf die Bildhöhe 550 Pixel nicht überschreiten!

Hoffe, ich konnnte dir helfen!

Gruß

D

dingo

Guest

Vielen Dank Wolfram,

hier das versprochene Foto.

Sieht wirklich etwas wild aus. Wir waren trotzdem schwimmen (halt nur bei Ebbe oder dann in der Bucht bei der Liegewiese)

Man muss Valalta aber ein Kompliment machen: Am Morgen wurde der Strand gereinigt, damit das Meer diesen Müll nicht wieder "mitnehmen" konnte.

Wie gesagt: Foto vom 13.6. gegen 17 Uhr zwischen der aufgeschütteten kleinen Mole und der Rutsche.

J

janchen

Guest

Vielen Dank Wolfram,

hier das versprochene Foto.

Sieht wirklich etwas wild aus. Wir waren trotzdem schwimmen (halt nur bei Ebbe oder dann in der Bucht bei der Liegewiese)

Man muss Valalta aber ein Kompliment machen: Am Morgen wurde der Strand gereinigt, damit das Meer diesen Müll nicht wieder "mitnehmen" konnte.

Wie gesagt: Foto vom 13.6. gegen 17 Uhr zwischen der aufgeschütteten kleinen Mole und der Rutsche.

Mein Gott, was will man dazu noch sagen???
Die Menschen, die dafür verantwortlich sind, müssten man hier zum Baden zwingen.
L.G. janchen

D

dingo

Guest

Was ich noch hinzufügen kann:
Das Braune auf den Fotos ist natürlichen Ursprungs und kommt aus dem "Moor" auf der anderen Seite der Bucht. Jedoch ist es schon seltsam, dass so viel von dem braunen Zeug rüberkam, jedoch fast kein Seegras dabei war. Das war in den Jahren zuvor immer anders herum.

Vor diesen Sachen ekelt man sich ja nicht, aber das Plastik ist echt keine feine Sache, vor allem schwammen überall auch noch kleine Fetzchen herum (jedoch nur bei Flut).

eak

erfahrenes Mitglied

Das sieht gar nicht gut aus!
Hoffenlich wir schnell etwas gegen diese Meeresverschmutzer unternommen!

eak
ab 18.07 Valalta
Die Vorfreude ist durch diesen Müll natürlich getrübt.

Delfin 1995

aktives Mitglied

Ich war selbst vom 20.Mai- 5.Juni in valalta.
In dieser Zeit war das Wasser noch ganz ok.
Selbst hinten am Hafen war alles klar und sauber.
Wir lagen immer neben dem Snak 1 auf der Wiese
und gingen da auch ins Wasser.
Bei der Wasserrutsche ist mir auch nichts aufgefallen.
Das Bild sieht ja schon ekelhaft aus.
Ich hoffe,das der Abfall bis August wenn wir wieder kommen
weg ist,sonst ist man gezwungen ins Schwimmbad zu gehen.
Aber wozo fahren wir ans Meer !!!!!!!!

D

dingo

Guest

Hallo Valalta 167,

wie ich ja schon geschrieben habe: Das Baden bei der Liegewiese ist in Ordnung, dort ist das Meer relativ sauber. Nur in der anderen Badebucht sah man das Plastik.

In anderen Threads wurde auch von anderen verschmutzten Stränden berichtet (z.B. Vrsar oder Porec). Es muss sich also um ein größeres Problem handeln, kein speziell auf Valalta bezogenes.

F

Franto

Guest

Müll im Meer.

Von den wilden Müllablagerungen in vielen Buchten, an denen sich hervorragend auch die Touristen/-innen aus Faulheit beteiligen, abgesehen, sind es bei starken Land-Winden die (vor allem) Plastiksäcke, die von den offenen Deponien kilometerweit vertragen werden und schließlich im Meer landen. Wer das für eine Übertreibung hält, soll sich einmal der großen Mülldeponie bei Pula - nördlich von Pomer bei der alten Festung - nähern! Bis zu zwei Kilometer weit sind dort schon vertragene Fetzen und Plastiksäcke von der Deponie zu sehen.
Jüngst sah ich, dass man nunmehr anscheinend dadurch den Vertrag verhindern will, dass man die Schüttungen mit Bodenaushub und Erde abdeckt.

Das ist nur eine Erklärung.

Carpe Diem

aktives Mitglied

Hallo Dingo,
auch wir sind seit zwei Tagen aus Rovinj zurück und sahen auch im Bereich des Campingplatzes Vestar solche Plastikfetzen.
Ebenso war es südlich in den Buchten um den campingplatz San polo und bei den zwei Schwester- inseln zu finden. Da wir seit Jahren mehrmals in diesem Gebiet mit dem Boot unterwegs sind war es heuer wirklich das erste Mal, dass es so gehäuft aufgetreten ist.
In den Jahren zuvor sah man an dem einen oder andern Tag mal Plastik schwimmen, aber nicht so oft wie heuer.
Bekannte von mir die dort als Dauercamper wohnen, hatten sich auch schon wiederholt bei der Platzleitung beschwert, da hier am Vestar nur sehr sporadisch der Schmutz am Strand entfernt wird.

Viele Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem

Top Bottom