Verwirrende Spritbezeichnungen in Kroatien

  • Ersteller des Themas stoitschkov
  • Erstellungsdatum
S

stoitschkov

Guest
Auszug aus den Landesinformationen Kroatien meiner Ferienwohnungs-Agentur:

Dieselkraftstoff ("Eurodiesel"), Bleifrei-Superbenzin 95 Oktan ("Eurosuper" oder "Bez Olovni Benzin") ... ist flächendeckend erhältlich.
An vielen Tankstellen werden außerdem auch Kraftstoffe mit den Bezeichnungen "Diesel" und "Super 95" (bleifrei) angeboten.
"Diesel" ist jedoch speziell für LKW's gedacht und "Super95" (bleifrei) erfüllt nicht die europäischen Qualitätsanforderungen.


Habt ihr bei euren Betankungen immer schön aufgepasst? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob ich da immer das Eurosuper erwischt habe:cool:

Gruß
Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
83
hier eine Beschreibung der Treibstoffsorten der Fa. INA (Übersetzung Google)

EUROSUPER BS 95


Bezsumporni bleifreies Benzin in allen Qualitätsanforderungen und Anwendungseigenschaften, die der gleichen Art von Gas in der EU erfüllt die aktuellen europäischen Norm EN 228. Der Schwefelgehalt beträgt bis zu 10 mg / kg. Um die volle Wirksamkeit der modernsten Systeme zur Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen installiert zu gewährleisten, um Schadstoffe in den Abgasen zu verringern Angeboten auf den Markt. Der neue Kraftstoff wird in erster Linie für Fahrzeuge mit den neuesten High-Effizienz-Systeme für die Behandlung von Abgasen, die bei der Zulassung müssen die Anforderungen der Euro-V oder für die Anweisungen des Herstellers zu erfüllen soll ausdrücklich festgestellt, dass die Verwendung Kraftstoff in Übereinstimmung mit der europäischen Norm EN 228.EUROSUPER BS 95 CLASS
Eurosuper BS 95-Klasse ist ein hochwertiger Kraftstoff, der auf dem Markt bereits Euro-V-Kraftstoff mit Zusätzen basiert. Es ist ein bezsumpornom unverbleites Motorenbenzin, wie von der aktuellen europäischen Norm EN 228. Der Schwefelgehalt beträgt bis zu 10 mg / kg erforderlich.Zusätze in Kraftstoffen verbessert die Motorleistung Autos, erstreckt sich die Lebensdauer des Motors, erhöhte Leistung, weniger Verbrauch und schont die Umwelt.
Viele Motorbenzinadditive enthalten Komponenten, die:• Senkung des Kraftstoffverbrauchs• Erhöhung der Festigkeit und Haltbarkeit• Verbesserung der Kraftstoffverbrennung• Reduzierung der Reibung zwischen den beweglichen Teilen des MotorsTankstelle, wo man Class Brennstoff bei allen Tankstellen Suchmaschinen bekommen.

EUROSUPER BS 98+ CLASS
Eurosuper BS 98+ Klasse ist ein hochwertiger Kraftstoff in Übereinstimmung mit der europäischen Norm EN 228 für Kraftstoffe, und die anderer Motorenbenzin an INA-Tankstellen richtet sich nach dem Wert der Oktanzahl. Es ist ein bleifreies ohne Schwefel Motorbenzinoktanzahl die meisten (IOB / MOB mindestens 98/88) für alle Arten von Fahrzeugen, deren technische Spezifikation bestimmt empfiehlt die Verwendung von Hochoktanbenzin und gilt insbesondere für Kraftfahrzeuge der neuen Generation (Motoren mit Hochdruck- Kraftstoffeinspritzung). Es erfüllt die Forderung nach Einschränkung der Substanzen in den Abgasen in Übereinstimmung mit der Euro-V-Anforderung.
Zugabe von Additiven zum Kraftstoff durch seine Eigenschaften verbessert, Additivpakete, enthaltend die Komponenten:• Senkung des Kraftstoffverbrauchs• Entfernen Sie Ablagerungen (Schlamm)• Verbesserung der Kraftstoffverbrennung und die Motorleistung• gehalten reinigen die Verbrennungskammer und andere Oberflächen im Kontakt mit der Kraftstoff• Verringerung der Reibung zwischen beweglichen Motorteile (Kolben und Zylinderwände)• Erhöhung der Festigkeit und HaltbarkeitTankstellen, wo man Eurosuper BS 98+ Klasse Kraftstoff an Tankstellen Suchmaschine zu kaufen.
DIESEL Brennstoffe:
EURODIESEL BS
Bezsumporno Dieselkraftstoff oder Produkt alle Qualitätsanforderungen und durch die von der Europäischen Norm EN 590 festgelegt und ist in erster Linie für Fahrzeuge mit hocheffizienten Anlagen bestimmt Leistungsmerkmale - Katalysatoren, um Schadstoffe in den Abgasen zu reduzieren. Solche Fahrzeuge im Rahmen der Typgenehmigung in Europa müssen die Anforderungen der Euro V. Gehalt an Schwefel treffen bis zu 10 mg / kg, mit dem Zusatz von speziellen Additiven bietet die erforderliche Schmierfähigkeit. Der Wert der Cetanzahl wenigstens 51. ist
Kraftstoff für Fahrzeuge mit einem Dieselmotor vorgesehen, erfüllt alle Anforderungen von EN 590 vorgeschrieben ist, kann bis zu 7% der Volumenanteil der Fettsäuremethylester (FAME) enthalten.
EURODIESEL BS CLASSEurodiesel BS-Klasse ist ein hochwertiger Kraftstoff, der auf dem Markt bereits Euro-V-Kraftstoff mit Zusätzen basiert. Es ist ein bezsumpornom Dieselkraftstoff, nämlich das Produkt auf allen Qualitätsanforderungen und durch die von der Europäischen Norm EN 590 Leistungsmerkmalen und ist vor allem für Fahrzeuge mit hocheffizienten Anlagen bestimmt - Katalysatoren, Schadstoffe in den Abgasen zu reduzieren. Schwefelgehalt bis zu 10 mg / kg.Das Additivpaket für Dieselkraftstoff enthalten Komponenten, die zu aktivieren:• Reduzierung des Energie• größere Elastizität Motor• optimale Zerstäubung des Kraftstoffs in den Brennraum• Verringerung der Reibung• RauschunterdrückungKraftstoff für Fahrzeuge mit einem Dieselmotor vorgesehen, erfüllt alle Anforderungen von EN 590 vorgeschrieben ist, kann bis zu 7% der Volumenanteil der Fettsäuremethylester (FAME) enthalten.Tankstellen, wo man Class Kraftstoff an Tankstellen Suchmaschine zu kaufen.
EURODIESEL BS BLUE
Eurodiesel BS Blau ist die Dieselkraftstoff nach den Vorschriften über die Anwendung des Gesetzes über die Verbrauchsteuern in Bezug auf Gasöl mit blauem Farbstoff zur Verwendung in der Landwirtschaft, die Fischerei, Aquakultur und Versand gefärbt blau.
INA AUTOPLIN:
Flüssiggas soll Autos, die Gasgeräte aufgebaut haben, zu fahren ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Autogas ist eine der am wenigsten Energie, die die Umwelt verschmutzen, da brennt ohne Rauch, Ruß und Gerüche. Neben den Vorteilen der Titel der Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit wird der Vorteil der Verwendung von Autogas auch von anderen Einrichtungen, darunter eine hohe Oktanzahl basiert, leicht zu verdampfen leicht eine homogene Mischung, und der Kostenwirksamkeit (das untere Kraftstoffpreise, längere Lebensdauer des Motors und des Katalysators etc.).
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Was ist hier "lustig"? Bezsumporno , oder ? bei uns heißt dies schwefelfrei .
Ansonst finde ich die Übersetzung für einen Fachmann schon brauchbar.

Genau das Wort "Fachmann" ist der springende Punkt. Wer von uns ist Fachmann wenn es um Diesel oder Benzin geht? Ich nicht, ich tanke bei uns Diesel und Super 95

In Kroatien tanke ich immer Eurodiesel BS und Eurosuper BS95, denke das wird schon das richtige sein.
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
In Kroatien tanke ich immer Eurodiesel BS und Eurosuper BS95

Na, mischen würde ich das Zeug jetzt nicht unbedingt, man sollte sich besser für eins entscheiden.

Der ADAC schränkt übrigens nur den Diesel ein: "Beim Tanken von Diesel sollte man auf die Bezeichnung "Eurodiesel" achten. Außer den oben genannten Sorten wird auch der Kraftstoff mit den Bezeichnungen "Diesel" angeboten, der jedoch speziell für LKWs geeignet ist." Quelle: https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=68

Ich kippe immer noch Zweitakt-Öl im Verhältnis 1:100 bis 1:150 mit rein, um die Schmierung auf jeden Fall zu gewährleisten, auch wenn die Qualität mal nicht so stimmen sollte. Das mache ich aber auch in Deutschland.


Das Eurosuper BS95 dürfte mit dem 95 Oktan-Super in Deutschland indentisch sein.

Gruß maemo
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Super und Diesel sollte man ja nur im Winter mischen:D

Aber auf keinen Fall! Früher ging das mal, bei den heutigen Dieseln darfst Du das auf keinen Fall mehr machen. Der Diesel übernimmt hier auch Schmierfunktion für beispielsweise die Einspritzpumpe. Tankt man jetzt Benzin zu, ist die Schmierung nicht mehr gegeben und es himmelt die Pumpe und andere Komponenten meist schon nach wenigen Kilometern. Die paar Tausend Euro für die Reparatur kann man sich sparen, es gibt ja mittlerweile flächendeckend Winterdiesel ;)

Wegen der Schmierung würde ich beim Diesel auch, wie oben beschrieben, zur Sicherheit immer Zweitaktöl beimengen, wenn man sich der Qualität nicht sicher ist. Man hat zudem einen ruhigeren Motorlauf und bessere Werte bei der AU.

Bei Benzin ist das entspannt zu sehen. Das muß lediglich ein zündfähiges Gemisch ermöglichen und das sollte die letzte Plörre hinbekommen. Moderne Motoren haben alle Klopfsensoren, die Motorsteuerung regelt das dann schon durch Verstellung des Zündzeitpunktes und kommt im Regelfall sogar mit dem alten Normalbenzin mit 91 Oktan zurecht. Das bringt nur etwas Leistungsverlust und leicht erhöhten Verbrauch.

Gruß maemo
 
S

stoitschkov

Guest

Das war ja auch als Spässle gemeint...

Wenn man in Kroatien an eine freie Tankstelle gerät, wie z.B. diese,
dann sollte man halt auf die genauen Bezeichnungen der Spritsorten achten.
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo,
meine Aussage war wohl etwas verwirrend. :confused:
Ich wollt nur sagen mit dem Wohnmobil tanke ich Eurodiesel BS und mit dem Quad tanke ich Eurosuper BS95.
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Ui, da ist Honda aber übervorsichtig. Da geht im Regelfall nichts kaputt:

"Mit der Oktanzahl ROZ steigt die Klopffestigkeit des Benzins. Klopfen bezeichnet eine unkontrollierte Explosion des Gemischs in Folge einer ungewollten Frühzündung. Die resultiert in hohen Temperaturen und Drücken, die dem Motor zusetzen. Eine höhere als die empfohlene Oktanzahl müssen Sie Ihrem Wagen trotzdem nicht verabreichen. Haben Sie Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl getankt: keine Panik. Muten Sie dem Motor nicht zu viel zu, und füllen Sie baldmöglich Benzin der vorgeschriebenen Oktanzahl nach."

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/...-kraftstoff-alles-super-oder-was-7450290.html

Andere gehen sogar noch weiter:

"Normalbenzin (91 Oktan) statt Super (95 Oktan) oder Super plus (98 Oktan) getankt: Dieser Fehlgriff an der Tankstelle ist bei den meisten Fahrzeugen kein Problem. Moderne Motoren haben einen sogenannten „Klopfsensor" eingebaut, der Motor passt sich damit der Kraftstoffqualität an, allerdings mit weniger Leistung. Es empfiehlt sich daher, die Fehltankung möglichst bald mit dem hochwertigsten verfügbaren Benzin auszugleichen."

Quelle: http://www.asfinag.at/newsroom/news...-–-was-tun-?p_o_p_id=56_INSTANCE_pjTWXODDm3vD

Selbst in den 1980er Jahren hatten die meisten Wagen mit Motorelektronik schon einen Codierstecker, mit dem man den Zündzeitpunkt der Oktanzahl anpassen konnte, heute sollten das die meisten Fahrzeuge selbständig erledigen. Davon ab ist meines Wissens das "Normal" mit 91 Oktan sowieso nirgendwo mehr im Angebot oder gibt es das noch?

Gruß maemo
 
S

stoitschkov

Guest
Aber zwischen "Super95" und "Eurosuper" unterscheidet Honda demnach nicht.
 

Gregor

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
94
Punkte
18
Hallo,
um dieser Verwirrung in Kroatien zu entgehen tanke ich Diesel generell in Slowenien.
Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen "Diesel Sprint" ist immer der richtige.

Gruß Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom